Ein großer gemeinsamer Gottesdienst in der Pfarrkirche Herz Jesu – den feierten wir am Samstag, 8.11.2025. Generalvikar Severin Lederhilger beauftragte den Pfarrvorstand mit der Leitung der Pfarre Raum Wels – Pfarrer Peter Neuhuber, Pastoralvorständin Angelika Gumpenberger-Eckerstorfer und Verwaltungsvorstand Martin Roither. Ein Projektchor unter der Leitung von Martin Kaltenbrunner mit über 50 Sänger:innen inspirierte durch die Musik, ebenso wie Roger Sohler an der Orgel. Menschen aus allen Pfarrgemeinden und pastoralen Knotenpunkten der Pfarre Raum Wels waren gekommen, um dem sichtbaren Start der Pfarre Raum Wels zu feiern, Vertreter:innen bekundeten die Zusammenarbeit mit dem Pfarrvorstand mit Handschlag. Bei der anschließenden Agape kamen die Menschen ins Gespräch.
Auch die neuen Gremien der Pfarre Raum Wels, der Pfarrliche Pastoralrat und der Pfarrliche Wirtschaftsrat, hatten im Oktober ihre konstituierenden Sitzungen. So kann nun auch offiziell umgesetzt werden, wozu diese Einheit „Pfarre Raum Wels“ dienen soll: mehr Zusammenarbeit und Zusammenschau, ein Miteinander in der pastoralen Ausrichtung, Austausch, eine Erweiterung des Horizonts und mehr Transparenz. Engagierte Menschen sind in jeder Pfarrgemeinde, in jeder kirchlichen Einrichtung tätig, und die stärkere Kooperation soll ihnen allen Schwung und Unterstützung bringen.
Freudig machte sich Groß und Klein auf den Weg, um das Erntedankfest zu feiern. Viele kamen mit einer eigenen Ernte. Als Zeichen der Freude tanzten wir um den Tisch voll mit den guten Gaben. Weintrauben, Kürbisse, Äpfel und andere gute Dinge waren in den Körbchen, die vor allem die Kinder mithatten und die im Anschluss der Feier gemeinsam geteilt und gegessen wurden. Danke sagen und dankbar sein ist tief mit dem christlichen Glauben verbunden. Dieser Gottesdienst machte deutlich, dass wir für viele Dinge in unserem Leben dankbar sein dürfen. Allem voran für die lieben Menschen, die uns umgeben.
Regenbogen-Gottesdienst am 14. September 2025.
Thema war diesmal "6 Farben - orange", also die zweite Farbe der Regenbogenflagge, sie steht für Heilung und Gesundheit.
Musikalisch wurde die Feier von unserem Kirchenchor "FranzSingers" untermalt.
Bei der Gelegnheit hat sich der neu gegründete Arbeitskreis Regenbogenpastoral vorgestellt.
Neu: Arbeitskreis Regenbogenpastoral
Unser Anliegen ist, nicht nur akzeptierend und offen, sondern einladend gegenüber queeren Gläubigen zu sein. Zuviel Unrecht ist diesen Menschen geschehen, gedemütigt von Gesellschaft und Kirche, ihre Beziehungen verächtlich gemacht - immer noch und leider wieder zunehmend.
Genau deswegen wollen wir Zeichen der Solidarität und Wertschätzung setzen.
Agnes Napierala, Martina Schmotzer, Daniel Holzapfel, Gerhard Bleimschein