Thursday 26. May 2022

Hat Jesus die Kirche, diese Kirche gegründet?

3. und letzter Teil der Reihe WAS GLAUBST DU?
Termin: Dienstag, 15. Februar 2022, 19.30 h, Pfarrheim Zwettl/R. mit Ferdinand Kaineder
Veranstalterin: Katholisches Bildungswerk

Im Glaubensbekenntnis beten wir unter anderem, an die katholische Kirche zu glauben. - Woran glauben wir da?

Im Matthäus-Evangelium lesen wir von Jesu Zusage an Petrus: "Du bist Petrus und auf diesen Fels werde ich meine Kirche bauen..." (Mt 16,18). - Das kirchliche Fest "kathedra petri" am 22. Februar hat diese Bibelstelle als Grundlage. - Das erste Pfingstfest war dann der Startschuss für das Werden der Kirche. Wie ist die Kirche geworden?

Die Kirche ist "das von Gott gerufene Volk", heißt es in einem Dokument des II. Vatikanischen Konzils. - Was bedeutet uns Kirche, wie verstehen, Gerufene zu sein?

 

Der 3. Abend der Reihe WAS GLAUBST DU? ist dem jesuanischen Vermächtnis und Beispiel gewidmet.

 

Bildtext: Mag. Ferdinand Kaineder aus Kirchschlag ist Theologe, Kommunikationslotse, Coach und Autor. Seit November ist er Präsident der Katholischen Aktion Österreich. Foto: kaoe

Pfarre Zwettl an der Rodl
4180 Zwettl an der Rodl
Marktplatz 1
Telefon: 07212/6543
Telefax: 07212/6543-4
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: