Wednesday 8. July 2020

Kindergarten -wir sind für euch da!

Auch Freitag, der 22. Mai wird nun für den Kinderdienst geöffnet!

In den letzten Wochen hat sich der Alltag im Kindergarten stark verändert.

Das  Corona-Virus machte nicht nur unseren Frühjahrsplänen einen gewaltigen Strich durch die Rechnung. Der Besuch des roten Kreuzes im Kindergarten, Elterngesprächsnachmittage, Lesefreunde, Zauberer, Osternestchen basteln und suchen, Familienfeier...- vieles musste leider einfach abgesagt werden.

Für viele Familien sind die Einschränkungen auch zuhause sehr weitreichend.

 

Wir bedanken uns bei allen Eltern, die es durch ihre eigene flexible Arbeitsplanung ermöglicht haben, dass so wenig wie möglich Kinder im Kindergarten betreut werden mussten. So konnten viele soziale Kontakte verhindert werden.

 

Da nun der Bedarf an Kinderbetreuung wieder stark ansteigt (sei es durch nötige Betreuung während der Arbeitszeit oder sei es, um den Kindern wieder den gewohnten Tagesablauf mit Freunden zu ermöglichen) und wir zeitgleich im Kindergarten bemüht sind, die Gruppengrößen klein zu halten, appellieren wir weiterhin an alle, die Kinder nach Möglichkeit zuhause zu betreuen. Selbstverständlich sind wir aber sehr flexibel und gestalten deshalb manches ganz anders als geplant.

Am 22. Mai sollte laut Kindergartenjahresplan der diesjährige Betriebsausflug des Kindergartenteams stattfinden. Da auch an diesem sonst betriebsfreien Tag  nicht zuletzt auch wegen der neu gestaffelten Schultage vieler Geschwisterkinder der Bedarf an Betreuung sehr wohl vorhanden ist, haben wir nun an diesem Freitag für die Kinder geöffnet.

Wir freuen uns, eure Kinder bald wiederzusehen, wenn auch die Hygienemaßnahmen derzeit noch ziemlich umfassend sind. 

Deshalb sollen Eltern auch nach wie vor das Kindergartengebäude nicht betreten und wir staffeln die Gartenzeit, um die Kinder nicht größeren Gruppen auszusetzen.

Desinfektion nach jedem Toilettengang sowie Hände waschen für die Kinder sind selbstverständlich, auch die Spielsachen sowie Flächen, Türgriffe, etc werden mehrmals täglich desinfiziert.

Auf Abstand in der Gruppe wird nach Möglichkeit geachtet, beim Jausentisch sitzen weniger Kinder an einem Tisch, wir begrenzen die Kindceranzahl in den Spielbereichen.

 

Trotzdem wollen wir den Kindern auch ein Stück weit ihren gewohnten Alltag wieder zurückgeben, wir spielen, lachen, lesen miteinander, finden kreative Bastelideen und versuchen, mit der neuen Gruppensituation zurechtzukommen.

Hoffentlich bis bald !

Euer Kindergartenteam

Kindergarten geöffnet

Unsere Kinderbildungs- und betreuungseinrichtung hat geöffnet. Bitte um rechtzeitige Retournierung der  aktuellen Bedarfserhebungen per Email.  Die Gruppen werden nach wie vor mit möglichst geringer Kinderzahl geführt und die Hygienemaßnahmen sind umfassend.

In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte per Mail an Ursula Stoik 

KG416240@pfarrcaritas-kita.at

oder telefonisch unter der Kindergarten-Bürotelefonnummer 07212 / 6844-0

Danke für Ihr Verständnis!

 

 

Willkommen im Pfarrcaritas-Kindergarten Zwettl an der Rodl

 

 

Pfarrcaritas-Kindergarten Zwettl an der Rodl
4180 Zwettl an der Rodl
Grießmühlweg 13
Telefon: 07212/6844
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: