Mittwoch 18. Oktober 2017
Pfarre Wilhering

Pfarr- und Stiftskirche Wilhering

 

 

Im Rokoko, sagt man, wurden die allerletzten Möglichkeiten des Barock verwirklicht und ausgeschöpft. Ein besonders schönes Beispiel hierfür ist unsere Stiftskirche.

(unter "mehr" sind nach dem Text 3 Videos über die Kirche und ihre Glocken anwählbar)

Die Renovierung der Stiftskirche 1971-1977

Aus dem Bericht von Abt Gabriel Weinberger (1976)

Im Jahresbericht des Stiftsgymnasiums 1975/76 erschien ein Beitrag des damaligen Abtes über die jahrelangen Renovierungsarbeiten an unserer Stiftskirche, der auch als Sonderdruck in die Pfarrchronik eingeklebt wurde.

Im Folgenden können Auszüge daraus als PDF-File eingesehen werden.

Neues zum barrierfreien Eingang in unsere Stiftspfarrkirche

Bericht von Hildebrand Harand, 23.11.2016

Das schlichte Romanische Portal unserer Stiftskirche war nicht nur in letzter Zeit Gegenstand eingehender Überlegungen. Schon 3 Jahre vor dem Brand 1733 wollte die damalige Stiftsführung die ganze Kirche barockisieren und ein neues Portal (nebenstehendes Bild) ohne Stufen (!) statt des romanischen errichten. Zwei Statuen sollten es schmücken, Benedikt und Bernhard, die heute noch im Stiftshof zu sehen sind.

Licht auf die Stiftskirche

 

 

 

 

Von der Webseite des Stiftes Wilhering haben wir einige Bilder, die Juni und Juli 2016 vom Stift aufgenommen wurden, übernommen und als Bilderfolge dargestellt.

 

 

Barrierefreier Ein- und Ausgang unserer Pfarrkirche

Seit 1. Jänner 2016 ist nach zehnjähriger Übergangsfrist ein barrierefreier Zugang für Menschen mit Behinderung zu öffentlichen Gebäuden gesetzlich vorgeschrieben. Der Zugang zu Dienstleistungen muss in nicht diskrimminierender Weise barrierefrei sein, wenn diese Dienstleistungen öffentlich angeboten werden.
Unser Pfarrgemeinderat hat sich eine sinnvolle, einfach herzustellende und problemlos benützbare Lösung überlegt, nämlich den Vorplatz so anzurampen, dass die beiden Stufen in die Kirche verschwinden:

Pfarrleitung - Ansprechpartner

KonsR Mag. P.  Johannes Mülleder
KonsR Mag. P. Johannes Mülleder
Pfarrer
 Günther Erbl
Günther Erbl
1. Pfarrgemeinderatsobmann

Katholische Aktion - Ansprechpartner
  • KBW: Josef Meindl
  • kfb: Angelika Mühlbacher
  • KMB: Christian Baumgartner
Pfarre Wilhering
4073 Wilhering
Linzer Straße 4
Telefon: 07226/2311-55
Telefax: 07226/2311-11
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: