Die Pfarre Wilhering in der neuen Pfarrstruktur
Damit nimmt auch das neue Seelsorgeteam seine Arbeit auf, mit Pfarrkurat P. Johannes Mülleder, Ernst Schiller, Regina Lang, Rosa und Siegfried Zölß, Gertrude Haudum und Johann Dieplinger.
Am Sonntag, den 25. Jänner 2026 wird um 9.30 Uhr in der Kirche in Ottensheim die Amtseinführung des Pfarrvorstandes, bestehend aus Abt Reinhold Dessl (Pfarrer), Maria Krone (Pastoralvorständin) und Daniel Himsl (Verwaltungsvorstand) erfolgen. Das eigentliche Gründungsfest der Pfarre Donau-Rodl St. Anna wird am 21. Juni 2026 in der Stiftskirche Wilhering gefeiert werden.
Das Seelsorgeteam hat sich gefunden
Das Seelsorgeteam ist sozusagen die Geschäftsführung des Pfarrgemeinderates und übernimmt die Koordination der Alltagsaufgaben in der jeweiligen Pfarrgemeinde. In Wilhering besteht das Seelsorgeteam aus sieben Personen:
Rosa Zölß übernimmt den Bereich der Verkündigung (Erstkommunion, Öffentlichkeitarbeit, Firmvorbereitung)
Siegfried Zölß (Gottesdienst, Totengebete, Kinderliturgie) wird den Bereich Liturgie betreuen.
Gertrude Haudum und Johann Dieplinger betreuen Caritas (Seniorencafe, Krankenbesuchsdienste, Sozialarbeit).
Finanzverantwortliche wird Regina Lang (Koordination der finanziellen Ressourcen, Erstellen von Budgets, Mitglied im pfarrlichen Wirtschaftsrat).
Pfarrkurat P. Johannes Mülleder ist Teil des Seelsorgeteams als hauptamtliche Ansprechperson. Seine Hauptaufgabe ist es, das Seelsorgeteam theologisch zu begleiten und die Botschaft Jesu zu verkünden und zu leben.
Die Organisation übernimmt Ernst Schiller (Organisation von Seelsorgeteam- und Pfarrgemeinderats-Sitzungen, Sprecher nach außen, Koordination zwischen Pfarrgemeinderat und Seelsorgeteam).
Ein regelmäßiger Austausch aller Pfarrgemeinden der Pfarre Rodl-Donau St. Anna findet im Pastoralrat stattfinden. Die Pfarrgemeinde Wilhering wird dabei von Ernst Schiller und Rosa Zölß vertreten.