Am Sonntag, den 4. Februar 2024 feierte die große Pfarrgemeinde den Lichtmess-Sonntag, bei der die Segnung der Täuflinge des vergangenen Jahres im Zentrum stand. Besonders schön war auch die musikalische Gestaltung mit flotten Liedern, begleitet von Susi Bergmair auf der Gitarre. Insgesamt gab es 2023 siebzehn Täuflinge, darunter zwei Mal Zwillinge. Neun Kinder mit ihren Eltern waren gekommen, einige waren leider verhindert. Pfarrer Alois Hofmann sprach über jedes einzelne Kind sehr persönlich den Segen aus. Eine lange Tradition hat beim Lichtmessgottesdienst auch die Segnung der Kirchenkerzen, für die eine Spende bei den Kirchentüren erbeten wurde. Im Anschluss an die kirchliche Feier lud die Mütterrunde zum geselligen Frühstück im Pfarrsaal ein.
Am Sonntag, 21. Jänner 2024 luden die Bäuerinnen zum Pfarrcafe ein. Bei dieser Gelegenheit erfolgte auch die offizielle Gratulation unseres Pfarrers Alois Hofmann zum 70. Geburtstag. Schon der Gottesdienst wrude durch die Gesänge des Kirchenchores sehr feierlich gestaltet.
Am 6. Jänner 2024 fand um 9.30 Uhr der Festgottesdienst zum Fest der Heiligen Drei Könige statt. Die 29 Sternsinger in den 7 Gruppen machten einen feierlichen Einzug mit dem Traditionslied "Es ziehn aus weiter Ferne". Der Kirchenchor und -orchester gestalteten musikalisch den Gottesdienst mit der Pastoralmesse von Franz Krenn (gebürtiger Pfarrer aus Waldneukirchen).
Am 2. und 3. Jänner 2024 kommen die Sternsinger in die Häuser von Waldneukirchen, um für Menschen in Not zu sammeln. Seit vielen Jahren organisiert Harald Richter die Gruppen, studiert die Lieder und Sprücherl ein und kümmert sich um Mittagsessen. Vergelt´s Gott dafür!
Heuer sind sieben Gruppen unterwegs, was einmalig ist.
Der Silvester-Tag fiel heuer auf einen Sonntag, deshalb fand beim Festgottesdienst um 9.45 Uhr gleichzeitig auch die Danksagung für das vergangene Jahr statt. Musikalisch gestaltet wurde die Feier durch ein Bläserensemble der Musikkapelle Waldneukirchen.
In den Fürbitten wurde den 15 Täuflingen, 5 Trauungen, 21 Erstkommunionkindern und 17 Verstorbenen des Jahres 2023 gedacht.
Weihnachten in Waldneukirchen am 24. und 25. Dezember 2023 wurde mit Gottesdiensten besonders feierlich gestaltet. Die Krippenfeier um 16 Uhr am Heiligen Abend, der ja zugleich der 4. Adventsonntag war, gestalteten an die 30 Kinder mit einem ansprechenden und wunderbaren Krippenspiel. Die Mettenfeier war heuer ein Wortgottesdienst, den Ernest Ulbrich hielt.
Am 1. Adventsonntag luden die vielen Buben und Mädchen der Feuerwehrjugend von Waldneukirchen, Steinersdorf und St. Nikola zum Pfarrcafe ein. Es herrschte ein reges Treiben und fröhliches Plaudern, denn nach dem Gottesdienst füllte sich der Pfarrsaal bis auf den letzten Platz.