Donnerstag 12. Dezember 2024

Goldhauben- und Kopftuchgruppe Saxen äußerst aktiv

Segensmessfeier für die Jubelpaare

So wie alljährlich lud auch heuer am 2. Juli die Pfarre Saxen gemeinsam mit der Goldhauben- und Kopftuchgruppe zur Segensfeier für die Jubelpaare ein. Die festliche Messe, die vom Kirchenchor und Familienchor, dem Musikverein Saxen und einer kleinen Abordnung der Florianer Sängerknaben würdig umrahmt wurde, zelebrierte Pfarrer Konrad Streicher in bewährter Weise. 13 Jubelpaare waren der Einladung gefolgt (3 Silberne - 25 Jahre, 3 Rubinene - 40 Jahre, 6 Goldene - 50 Jahre und eine Diamantene - 60 Jahre). Zum Abschluss wurden alle teilnehmenden Paare mit einem süßen Tortenherz beschenkt. Bei der Agape vor dem Pfarrsaal fand der festliche Vormittag einen gemütlichen Ausklang.

 

Kräutersegnung zu Maria Himmelfahrt

Am 15. August, dem Festtag Maria Himmelfahrt, wurden auch heuer wieder während der Messe Kräuter gesegnet. Im Anschluss wurden die liebevoll gebundenen, gut duftenden Kräuterbüschel und Kräutersäckchen von den Goldhaubenfrauen und ihren Häubchenmädchen vor den Kirchenausgängen gegen freiwillige Spenden verteilt. Den gesegneten Kräuterbüscherln wird besondere Heilkraft nachgesagt. Sie sollen Gottes Segen ins Haus bringen und können vielseitig verwendet werden, wie beispielsweise zum Räuchern, zum Schutz des Hauses im Herrgottswinkel, um Unwetter fernzuhalten, als Tee, aber auch für die Tiere ins Futter gemischt, um sie zu stärken. Der Reinerlös wird wieder caritativen Zwecken zugeführt.

 

Freiwillige Feuerwehr Saxen – Fahrzeugsegnung

Am 14. August 2023 wurden am Abend von Pfarrer Konrad Streicher die neuen Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Saxen gesegnet. Dazu wurden die neuen Fahrzeuge mit aufwändigen Girlanden besonders festlich geschmückt - gebunden durch die fleißigen Hände der Goldenhauben- und Kopftuchgruppe Saxen und von Frauen der Feuerwehrkameraden. Der Einzug ins Festgelände beim neuen Feuerwehrhaus erfolgte durch zahlreiche Feuerwehrabordnungen aus dem Abschnitt und aus Niederösterreich gemeinsam mit den Goldhaubenfrauen unter den zünftigen Klängen der Musikkapelle Saxen.

Reges Interesse an Frauenwallfahrt nach St. Peter am Wimberg

Trotz regnerischen Wetters machten sich 50 Frauen aus Saxen mit Pfarradm. Konrad Streicher zur diesjährigen Frauenwallfahrt nach St. Peter am Wimberg auf. Durch die hervorragende Organisation von Rosi Wimmer war es sogar möglich, dass kurzfristige Ausfälle von Teilnehmerinnen ergänzt werden konnten.

 

Nach der Anreise ins Obere Mühlviertel zelebrierte um 10.00 Uhr der emeritierte Abt Martin Felhofer (der heuer auch Firmspender in Saxen war) gemeinsam mit unserem Pfarrer in der Wallfahrtskirche von St. Peter eine würdige Messfeier.

Danach stand im Gashaus Hauerwirt das Mittagessen auf dem Programm. Gestärkt ging es am Nachmittag weiter zur Wallfahrtskirche Maria Schutz am Bründl (Bründlkirche) in Bad Leonfelden. Mit Gebeten und gemeinsamem Gesang wurde dort eine feierliche Andacht gestaltet.

Den Abschluss bildete ein Besuch der Lebzelterei Kastner, wo es für die Wallfahrerinnen noch süße Köstlichkeiten (Eisspezialitäten, Mehlspeisen und Kaffee) gab und auch für die Daheimgebliebenen im Fabrikverkauf noch Süßes erstanden werden konnte.

Traditionelle Pfarrwallfahrt nach Maria Langegg

"Wir ziehen zur Mutter der Gnade, zu ihrem hochheiligen Bild"

So heißt es im bekannten Marienlied. Und unter diesem Motto "Maria - Heil der Kranken" nahmen heuer 41 Personen an der Pfarrwallfahrt zum Gnadenort nach Maria Langegg teil.

Pfradm. Konrad Streicher zelebrierte in der Wallfahrtskirche mit Pater Johannes die Messe, die neben dem guten Gesang zusätzlich von Franz Leonhartsberger (Trom-pete) und Johann Palmetshofer (Klarinette) musikalisch  umrahmt wurde.
Der schon traditionelle Kreuzweg fand nach einer kurzen Pause wegen des regnerischen Wetters in der Wallfahrtskirche statt.
Das Mittagessen im GH der Familie Dürregger in Leiben ließen sich die Wallfahrer schmecken. Bestens gestärkt ging die Fahrt weiter zum  zweiten Fixpunkt  - der Wallfahrtskirche nach Maria Taferl. Dort fand noch eine kurze, aber eindrucksvolle Andacht statt. Mit dem glorreichen Rosenkranz, einem Weihegebet, dem Salve Re-gina, gesungen in lat. Sprache von Pfradm. Konrad Streicher, und dem gemeinsam gesungenen Marienlied "Segne du, Maria" unterstützt von Klarinette und Trompete ging die Feier zu Ende.
Herzlichen Dank für die hervorragende Organisation dieser Wallfahrt an Ernestine Spiegl und Aloisia Schmitt. Alle waren einhellig der Meinung, dass diese Tradition der Wallfahrt nach Maria Langegg, die es von Saxen aus seit 363 Jahren gibt, nicht verloren gehen sollte.

 

875 Jahre Stift Waldhausen

Von 1147 - 1792 wurde die Pfarre Saxen von den Augustiner - Chorherrn aus Waldhausen seelsorglich betreut, so wie weitere 18 Pfarren aus Ober- und Niederösterreich.


Nun wurde der Gründung des Stiftes vor 875 Jahren mit einem würdigen Festgottesdienst mit Diözesanbischof Manfred Scheuer gedacht. Dieser stellte in der Festansprache das Feiern von Festen als einen zentralen Punkt des Miteinanders in den Mittelpunkt: "Dankbarkeit, Wertschätzung  und Lob können Wunder wirken".
Die ehemalige Stiftspfarre Saxen war durch eine kleine Abordnung, der auch PGR-Obmann Josef Kurzmann und für die Gemeinde Vizebürgermeister Thomas Engler angehörten, vertreten.

Bischof Manfred Scheuer überreicht an PGR-Obmann Josef Kurzmann als Vertreter der ehemaligen Stiftspfarre Saxen eine Erinnerungsurkunde an das Fest der Stiftsgründung vor 875 Jahren

 

 

Jubelpaare 2022

Die Goldhaubenfrauen Saxen unter Obfrau Christine Naderer organisieren alljährlich das Fest der Jubelhochzeitspaare in unserer Pfarre. Heuer nahmen 21 Paare daran teil:
3 Paare Diamantene Hochzeit
4 Paare Goldene Hochzeit
7 Paare Rubin Hochzeit
7 Paare Silberne Hochzeit

 


Zur Erinnerung erhalten die Jubelpaare traditioneller Weise eine wunderschön gestaltete Kerze.

 

Details

Corona-Schutzmaßnahmen ab 5. März 2022

Die Feier von Gottesdiensten ist unter Einhaltung folgender Regelungen möglich:
  • Das Tragen einer FFP2-Maske ist nur beim Betreten und Verlassen der Kirche verpflichtend! Ansonsten wird sie lediglich empfohlen (z.B. beim     Kommuniongang).
  • Der Mindestabstand entfällt! (Eigenverantwortung)
  • Gemeindegesang kann ohne Einschränkungen stattfinden!
  • Desinfektion der Hände bei den Kirchentüren!

Download

Sternsingen 2021

Das Sternsingerkuvert kann an folgenden Terminen in der Kirche in die Sternsingerboxen eingeworfen werden:

  • 26. Dezember nach dem Gottesdienst
  • 2. Jänner 14:00 - 16:00 Uhr
  • 6. Jänner nach dem Gottesdienst

Danke für deine Mithilfe! Frohe Weihnachten und ein gutes Neujahr!

Euer Jungscharteam

Neues aus der Kirchenzeitung
Namenstage
Sel. Dietrich, Sel. Hartmann von Brixen, Hl. Vizelin (Vicelin), Unsere Liebe Frau von Guadalupe
Evangelium von heute
Mt 11, 7b.11-15 "Unter allen Menschen hat es keinen größeren gegeben als Johannes den Täufer"
Pfarre Saxen
4351 Saxen
Saxen 13
Telefon: 07269/328
Telefax: 07269/328-4
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: