Thursday 29. October 2020

Corona-Schutzmaßnahmen NEU ab Oktober 2020

Erlass des Diözesanbischofs

Nach dem erneuten Anstieg der Corona-Infektionen gelten ab Oktober 2020 für Gottesdienste im Gebiet der Diözese Linz folgende Präventionsmaßnahmen:

 

  • Der Mindestabstand beträgt 1 Meter!
  • Der Mund-Nasen-Schutz ist während des gesamten Gottesdienstes zu tragen! Auch beim Kommuniongang ist der MNS zu tragen und für den Kommunionempfang kurz anzuheben.
  • Desinfektion der Hände an den Kirchentüren!
  • Reduzierung von Gesang!
  • Bei religiösen Feiern aus einmaligem Anlass
    (Trauungen, Taufen, Begräbnisse, Erstkommunionen, Firmungen, ...)
    ist ein Präventionskonzept zu erarbeiten!
    Die Einhaltung ist durch einen Präventionsbeauftragten sicherzustellen.

 

Download

Pfarrfirmung

am Sonntag, 13. Juni 2021

um 9.00 Uhr

in der Pfarrkirche Saxen

Firmspender: Kanonikus Martin Füreder von der Diözese Linz

Pfarrinformation Mai 2020

Ab Sonntag, 17. Mai 2020 wieder Gottesdienste!

Ab kommendem Sonntag dürfen unter Einhaltung der Maßnahmen, die von der Diözese vorgegeben wurden, wieder Gottesdienste gefeiert werden.


Für die erste Woche gelten wegen der Bitttage und des Feiertages folgende Gottesdienstzeiten:

 

 

Sonntag, 17. Mai 2020 um 9.00 Uhr Pfarrgottesdienst
Dienstag, 19. Mai 2020 um 19.30 Uhr Bittgottesdienst in der Pfarrkirche
Donnerstag, 21. Mai 2020 um 9.00 Uhr Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt
Sonntag, 24. Mai 2020 um 9.00 Uhr Pfarrgottesdienst


Ab Dienstag, 26. Mai 2020 gelten die gewohnten Gottesdienstzeiten!
(Di, Mi, Fr 7.00 Uhr, Sonntag, 9.00 Uhr)


Folgende Bedingungen müssen aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen eingehalten werden:

 

  • Begrenzte Teilnehmerzahl - maximal 40 Personen in unserer Pfarrkirche
    Wenn Sie einen der ersten 4 Gottesdienste besuchen möchten, müssen Sie sich eine Teilnahmekarte in der Pfarrkirche abholen (stehen ab Do zur Abholung bereit) und dann zum Gottesdienst mitbringen.
    Ohne Platzkarte ist die Teilnahme nicht möglich!
    Diese Regelung gilt in weiterer Folge für alle Sonn- und Feiertagsgottesdienste!
  • Mund- und Nasenschutz sind verpflichtend!
    Bringen Sie bitte Ihre eigene Maske mit!
  • Der Mindestabstand von 2 Metern ist einzuhalten!
  • Beim Eingang bitte Hände desinfizieren! (Desinfektionsmittel steht zur Verfügung!)
    Es ist nur der nördliche Eingang zur Kirche geöffnet, wo Ihnen ein Willkommensdienst für Fragen zur Verfügung steht!
  • Nehmen Sie nur an den markierten Plätzen in der Kirche Platz!
  • Der Ablauf des Kommunionempfanges wird beim Gottesdienst erklärt!
  • Es sind lediglich Orgelspiel und Vorsänger bzw. Kleingruppen erlaubt!
  • Es ist uns in dieser Zeit ein Anliegen, möglichst vielen Menschen das Mitfeiern der Hl. Messe zu ermöglichen. Bitte nutzen Sie daher auch vermehrt die Wochentagsgottesdienste!

Maiandachten in der Pfarrkirche Saxen um 19.30 Uhr:
Donnerstag, 21. Mai 2020
Donnerstag, 28. Mai 2020

 

Grundsätzlich empfiehlt der Bischof in dieser Zeit weiterhin das Gebet und die Nächstenliebe in der Familie zu pflegen und so Hauskirche zu leben. Der gegenseitige Schutz vor Ansteckung wird von den Bischöfen als eine Form konkret gelebter Nächstenliebe, dem Herzstück des Evangeliums, gesehen. Wir werden uns bemühen, die Gottesdienste mit Verantwortung und Umsicht zu gestalten.

  • Taufen können mit höchstens 10 Personen stattfinden!
  • Begräbnisse finden weiterhin nur am Friedhof mit max. 30 TeilnehmerInnen statt!

Die Bücherei der Pfarre und Marktgemeinde Saxen ist voraussichtlich wieder ab Sonntag, 7. Juni geöffnet!

 

Download

Alle Jungscharstunden sind bis auf Weiteres abgesagt!

Leider müssen wir euch mitteilen, dass aufgrund der aktuellen Lage alle Jungscharstunden bis auf Weiteres ausfallen. Sobald wieder Jungscharstunden abgehalten werden können, werden die Termine für euch online gestellt.


Passt auf euch auf und bleibt gesund!
Euer Jungschar-Team

 

Kirchenchorleiter feierte seinen 70. Geburtstag

Der Leiter des Saxner Kirchenchores Josef Reindl feierte im Jänner seinen 70. Geburtstag.
Aus diesem Anlass gratulierte ihm PGR-Obmann Josef Kurzmann bei der letzten Sitzung des Pfarrgemeinderates recht herzlich. Er bedankte sich gleichzeitig für seinen vielfältigen Einsatz für die Pfarre Saxen.


Als kleine Anerkennung überreichte er ihm eine Klosterarbeit, die die Patronin der Kirchenmusik, die Hl. Cäcilia zeigt.
Verbunden mit den besten Wünschen für die kommenden Jahre hoffen wir, dass uns unser "Mister Kirchenmusik" noch lange mit Stimme und Instrument die Gottesdienste und kirchlichen Feiern verschönert.

 

Die Patronin der Kirchenmusik, die HL. Cäcilia“ wurde als wunderschöne Klosterarbeit von Frau Hedwig Ebner angefertigt und dem Jubilar als Anerkennung für seine pfarrlichen Aktivtäten überreicht

Eucharistie

Die Eucharistie ist das Kernstück des christlichen Glaubens.

 

Die Eucharistie - abgeleitet vom griechischen εὐχαριστέω eucharistéo "Danksagung" - ist das Kernstück des christlichen Glaubens und vergegenwärtigt die Lebenshingabe Jesu am Kreuz und seine Auferstehung. Ihr Ursprung liegt im Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern:

 

Während des Mahls nahm er das Brot und sprach den Lobpreis; dann brach er das Brot, reichte es ihnen und sagte: Nehmt, das ist mein Leib. Dann nahm er den Kelch, sprach das Dankgebet, reichte ihn den Jüngern und sie tranken alle daraus. Und er sagte zu ihnen: Das ist mein Blut, das Blut des Bundes, das für viele vergossen wird. (Mk 14,17-25)

 

Versammeln sich katholische Christen und Christinnen zur Heiligen Messe, ist Jesus als Gastgeber in ihrer Mitte zugegen, deshalb ist die Eucharistiefeier gleichsam "Herrenmahl": die Gläubigen sind Gäste am Tisch Jesu. Neben der gottesdienstlichen Feier als Ganzer bezeichnet "Eucharistie(feier)" auch speziell den zweiten Hauptteil der Messe. Als "Eucharistie" werden auch die geweihten Gaben - Brot und Wein - Leib und Blut Christi - bezeichnet, die wir bei der Kommunion empfangen.

 

In diesem Sinn laden wir Alle herzlich zum gemeinsamen Gottesdienst ein. Die Pfarre Saxen freut sich auf deinen nächsten Besuch im Haus Gottes. Lasst uns öfter gemeinsam Gottesdienst feiern!

Namenstage
Hl. Ermelindis, Hl. Ferrutius, Sel. Maria Restituta (Helene) Kafka, Hl. Margarete von Hohenfels, Hl. Narzissus, Hl. Berengar von Formbach, Hl. Jakob von Dänemark, Hl. Theudarius, Hl. Zenobius
Evangelium von heute
Lk - Lk 13,31-35 Zu jener Zeit kamen einige Pharisäer zu Jesus und sagten: Geh weg, verlass dieses Gebiet, denn Herodes will dich töten. Er antwortete ihnen: Geht und sagt diesem Fuchs: Ich treibe Dämonen aus und...
Pfarre Saxen
4351 Saxen
Saxen 13
Telefon: 07269/328
Telefax: 07269/328-4
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: