Am 14. September 2025 feierten vier Jubelpaare ihr Hochzeitsjubiläum, sie wurden von der Musikkapelle, den Goldhaubenfrauen und Herrn Pfarrer KR Dipl.Ing. Mag. Johannes Wohlmacher vom Pfarrheim zur Kirche geleitet, wo die Festmessemesse gefeiert wurde.
Am 25. Jänner 2026 wurden Pfarrer Klemens Hofmann, Pastoralvorstand Wolfgang Roth und Verwaltungsvorstand Markus Woda in der Pfarrkirche Stadt Freistadt von Bischof Manfred Scheuer feierlich in ihr Amt eingeführt.
Am 25. Jänner 2026 wurden Pfarrer Abt Reinhold Dessl, Pastoralvorständin Maria Krone und Verwaltungsvorstand Daniel Himsl in der Pfarrkirche Ottenheim von Generalvikar Severin Lederhilger feierlich in ihr Amt eingeführt.
Vertreter:innen von elf christlichen Kirchen in Oberösterreich feierten am Freitag, 23. Jänner 2026 anlässlich der internationalen Gebetswoche für die Einheit der Christ:innen einen gemeinsamen Gottesdienst in der Baptistengemeinde Linz.
Österreichs Bischöfe haben nicht nur persönlich gratuliert, sondern auch in öffentlichen Stellungnahmen nochmals betont, wie sehr sie die Bischofsweihe und Amtseinführung Josef Grünwidls als Erzbischof von Wien begrüßen.
Die Ordensgemeinschaft der Schwestern Oblatinnen lebt im Geist des heiligen Franz von Sales (Gedenktag 24. Jänner). Die Schwestern der Niederlassung Linz-Urfahr verbinden mit ihm darüber hinaus ein besonderes Ereignis: den Schutz in der Zeit des Nationalsozialismus.
Kathpress dokumentiert den Wortlaut der ersten Ansprache von Josef Grünwidl nach seiner Weihe zum Erzbischof von Wien und seiner Amtseinführung am Ende des Festgottesdienstes am 24. Jänner 2026 im Stephansdom.
Der St. Barbara Friedhof Linz, das Ordensklinikum Linz und die beiden Pfarrgemeinden Linz-St. Konrad und Seewalchen wurden am 16. Jänner 2026 in St. Pölten mit dem Umweltpreis der katholischen und evangelischen Umweltbeauftragten Österreichs ausgezeichnet.
Nach der Weihe mittels Handauflegung durch Kardinal Schönborn und 28 weitere Bischöfe im Wiener Stephansdom - unter ihnen auch Bischof Manfred Scheuer - hat Josef Grünwidl am 24. Jänner 2026 um 15.38 Uhr die Leitung der Erzdiözese Wien übernommen.
Über die soziologischen und sozialpsychologischen Ursachen der gegenwärtigen Tendenz zum Rechtsextremismus berichtete der Leipziger Soziologe Alexander Yendell am 21. Jänner 2026 im Rahmen der Maximilian-Aichern-Vorlesung an der Katholischen Privat-Universität Linz.
Einmal im Monat treffen sich Volksschulkinder in der Mittelschule Peuerbach zum gemeinsamen Kochen. Mit dabei ist der neunjährige Matheo von der Caritas-Einrichtung St. Pius in Steegen/Peuerbach. Möglich gemacht hat das der Verein „Generationen miteinander“.
Frauen und Männer werden dazu eingeladen, ihre persönliche Berufung zu entdecken und den eigenen Lebensweg in gemeinschaftlichem Rahmen zu erkunden. Die „Berufungsgruppe" richtet sich allgemein an Menschen, die Orientierung in verschiedenen Lebensfragen suchen.
Mag. theol. Dr. phil. Pater Amand Kraml, Benediktiner des Stiftes Kremsmünster, langjähriger Direktor der Sternwarte, ist am 17. Jänner 2026 im 74. Lebensjahr verstorben.
Unter dem Titel „Wissen und Glauben“ erörterte Martin Breul, Universitätsprofessor für Systematische Theologie an der Technischen Universität Dortmund, im Rahmen der 28. Severin-Akademie am 8. Jänner 2026 an der Katholischen Privat-Universität Linz die politische Relevanz von Religion.