Unzählige Menschen haben in den vergangenen 800 Jahren in unserer Kirche gebetet und gefeiert, geglaubt und gezweifelt, gelacht und geweint, gehofft und getrauert, Trost gesucht und Freude geteilt.
Die ursprünglich kleine romanische Kirche mit gotischem Chor wurde während der Hussitenzüge im 15. Jahrhundert zerstört und musste neu aufgebaut werden. Dieser Bau, der später barockisiert und aus Platzgründen erweitert wurde, bildet bis heute den Großteil der Kirche.
Ob Geburtstags-, Jubiläums-, Hochzeits- oder Firmenfeier - das Johann Gruber Pfarrheim in St. Georgen/Gusen bietet für jede Feier die passenden Räumlichkeiten.
Wir bedanken uns sehr herzlich für Ihren Kirchenbeitrag!
Durch Ihre Unterstützung kann die Katholische Kirche in Oberösterreich Menschen in Not unterstützen, Schulen finanzieren, Baudenkmäler erhalten und nicht zuletzt die Pfarren vor Ort finanziell unterstützen.
Der FA für Finanzen ist mit kompetenten Fachleuten aus Wirtschaft und Finanzwesen besetzt und versucht den doch beträchtlichen finanziellen Aufwand des Pfarrbetriebes sicherzustellen.
Bis Mitte der Neunzigerjahre wusste kaum jemand aus unserer Pfarre, dass am 7. April 1944 Dr. Johann Gruber, Priester der Diözese Linz, im KZ Gusen ermordet worden ist.
Unser Fachteam Kinderliturgie hat sich zum Ziel gesetzt, alternative, liturgische Feierformen für Kinder bis ca. 10 Jahren in unserer Pfarre anzubieten.
Das Fachteam Liturgie arbeitet im Auftrag des Plenums des Pfarrgemeinderates. In diesem Gremium werden die Gottesdienste unserer Pfarre vorbereitet und reflektiert.
Es gibt in unserer Pfarre einen „Arbeitskreis Caritas“ (dem Pfarrgemeinderat zugeordnet), der für Menschen in sozialer oder finanzieller Not aus unserem Pfarrgebiet offen und ansprechbar ist.