Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Unsere Pfarrgemeinde
  • (be-)lebt
  • Gemeinschaft
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Hauptmenü:
  • Unsere Pfarrgemeinde
  • (be-)lebt
  • Gemeinschaft

Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Logo
Pfarre Roitham am Traunfall
Pfarrhofstraße 5
4661 Roitham am Traunfall
Telefon: 07613/5108
Mobil: 0676/8776-5615
pfarre.roitham@dioezese-linz.at
http://www.pfarre-roitham.at
2022-11
Roitham am Traunfall - Pfarrkirche
zurück
weiter
Sa. 17.1.26
"Nicht die Gesunden brauchen den Arzt, sondern die Kranken"
Tages­evangelium
Mk 2, 13-17
Sa. 17.01.26
Tages­evangelium

+ Aus dem heiligen Evangelium nach Markus

In jener Zeit

13 ging Jesus wieder hinaus an den See. Da kamen Scharen von Menschen zu ihm, und er lehrte sie.

14 Als er weiterging, sah er Levi, den Sohn des Alphäus, am Zoll sitzen und sagte zu ihm: Folge mir nach! Da stand Levi auf und folgte ihm.

15 Und als Jesus in seinem Haus beim Essen war, aßen viele Zöllner und Sünder zusammen mit ihm und seinen Jüngern; denn es folgten ihm schon viele.

16 Als die Schriftgelehrten, die zur Partei der Pharisäer gehörten, sahen, dass er mit Zöllnern und Sündern aß, sagten sie zu seinen Jüngern: Wie kann er zusammen mit Zöllnern und Sündern essen?

17 Jesus hörte es und sagte zu ihnen: Nicht die Gesunden brauchen den Arzt, sondern die Kranken. Ich bin gekommen, um die Sünder zu rufen, nicht die Gerechten.

 

Mk 2, 13-17
2. Lesung

Lesung aus dem Hebräerbrief.

12 Lebendig ist das Wort Gottes, wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert; es dringt durch bis zur Scheidung von Seele und Geist, von Gelenken und Mark; es richtet über die Regungen und Gedanken des Herzens;

13 vor ihm bleibt kein Geschöpf verborgen, sondern alles liegt nackt und bloß vor den Augen dessen, dem wir Rechenschaft schulden.

14 Da wir nun einen erhabenen Hohepriester haben, der die Himmel durchschritten hat, Jesus, den Sohn Gottes, lasst uns an dem Bekenntnis festhalten.

15 Wir haben ja nicht einen Hohepriester, der nicht mitfühlen könnte mit unseren Schwächen, sondern einen, der in allem wie wir versucht worden ist, aber nicht gesündigt hat.

16 Lasst uns also voll Zuversicht hinzutreten zum Thron der Gnade, damit wir Erbarmen und Gnade finden und so Hilfe erlangen zur rechten Zeit!



Weiterführende Links:
  • Schott-Messbuch
  • Evangelium Tag für Tag
Kanzleizeiten
Di
09:00 - 11:00
Do
15:00 - 17:00

Achtung seit Jänner 2026 geänderte Kanzleiöffnungszeiten!

Inhalt:
Aktuelles

Visionstreffen: Auf dem Weg zur Pfarre NEU

Samstag, 24. Jänner 2026 9:00 - 13:00 Uhr Pfarrheim Laakirchen

Von der Zukunft träumen - Visionen - Wünsche - Ziele

Herzliche Einladung für alle Vertreterinnen aller Pfarrgemeinden und alle Interessierten

24.01.

KBW Vortrag Child Vision NEPAL am 22.1.26

von Brigitte Söllinger

Initiatorin, ehem. Roithamerin

Gemeinsam mit ihrem Mann Heinz gründete sie 2016 des Hilfsprojekts Child Vision Nepal.
Bei ihren Besuchen in Nepal erlebten sie das schwere Schicksal vieler Mädchen aus der untersten Kaste, den Dalits. Diese sind besonders von Kinderarbeit, Ausbeutung und Menschenhandel bedroht – jedes Jahr verschwinden bis zu 25.000 Mädchen und junge Frauen, die verkauft oder entführt werden. Ihre Vision ist es, jungen Menschen – besonders benachteiligten Mädchen – durch Bildung zu einem selbstbestimmten und menschen
-würdigen Leben zu verhelfen.

22.01.

Anmeldung Kindergarten und Krabbelstube

Pfarrcaritas Kindergarten und Krabbelstube

Roitham am Traunfall

Anmeldung für das Kindergarten- und Krabbelstubenjahr 2026/2027

 

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte!

Wir laden alle Interessierten recht herzlich ein, sich im Zeitraum

vom 12.01.2026 - 23.01.2026 das Formular zur Vormerkung für die Kindergarten- und Krabbelstubeneinschreibung abzuholen.

 

Das Formular ist in diesem Zeitraum jederzeit zugänglich am Kindergarteneingang angebracht und ist nach dem Ausfüllen bis spätestens 30.01.2026 in den Postkasten der Einrichtung zu werfen.

Danach werden Sie per Mail kontaktiert und haben die Möglichkeit ihr Kind/ihre Kinder vorbehaltlich via Link anzumelden. Die Anmeldung ist keine fixe Platzzusage, sie dient zur Erhebung des Bedarfs. Wir bitten um etwas Geduld für die Rückmeldung.

 

Erst nach der vorbehaltlichen Anmeldung ist es möglich, fixe Platzzusagen zu tätigen. Nach der Platzzusage (bis spätestens 13.04.2026) wird es Termine für die Aufnahme geben, die mit dem Kind gemeinsam im Kindergarten bzw. in der Krabbelstube stattfindet.

Für offene Fragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung! (07613/5320)

 

Liebe Grüße,

das Kindergarten – und Krabbelstubenteam

Leitung: Marlene Hangler und Ulrike Pöll

09.12.

Sterbefälle

Für immer in unseren Herzen

Aktuelle Sterbefälle
Durch die Umstellung unserer Homepage, haben wir nun vorerst die Informationen zu den aktuellen Sterbefällen hervorgehoben.
Sie finden Taufen/Hochzeiten/Sterbefälle in der Menüzeile (be)lebt/Taufen/Hochzeiten/Sterbefälle in gewohnter Weise.
Ihr Öffi Team

Verabschiedung von unserer Kindergartenleiterin Beatrice Kastenhuber

Unsere Leiterin des Kindergartens und der Krabbesltube, Beatrice Kastenhuber BEd, wird auf eigenem Wunsch mit 31. August 2025 aus dem Dienstverhältnis ausscheiden.

Mehr als 20 Jahre lang war Beatrice ein wesentlicher Teil unseres Pfarrcaritas-Kindergartens – zunächst als engagierte Pädagogin, in den letzten drei Jahren als kompetente und herzliche Leiterin.

Gmunden als erstes von sieben Dekanaten ins Vorbereitungsjahr gestartet

Gmunden als erstes von sieben Dekanaten ins Vorbereitungsjahr gestartet

Gmunden, Reichersberg, Grein, Altenfelden, Windischgarsten, Altheim-Aspach und Enns-Lorch beginnen als „fünfte Gruppe“ im Herbst den zweijährigen Prozess. Den Auftakt machte am 12. September 2025 das Dekanat Gmunden.

15.09.
zurück
weiter
alle Beiträge
Bilder & Berichte
Sonntag, 21.12.2025

Ehrung von Paul Gruber

38 Jahre ehrenamtlich im Dienst für die Pfarre

30.12.

Nikolaus 2025

Vier Personen stellten sich auch im heurigen Jahr wieder in den Dienst der guten Sache und besuchten am 5. und 6. Dezember 2025 als Hl. Nikolaus sehr viele Roithamer Kinder.

10.12.

Rorate 2025

Bei der diesjährigen, von der örtlichen kfb gestalteten Roratemesse fanden sich wieder viele Gottesdienstbesucher zu früher Stunde ein, um diese stimmungsvolle Messe miteinander zu feiern.

03.12.

Dank und Verabschiedung von Regina Ratzenböck

Wir bedanken uns bei Regina Ratzenböck für ihr langjähriges Wirken im KBW!

30.11.

Adventkranzbinden der kfb Roitham am Traunfall

„Advent, Advent, ein Lichtlein brennt.
Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier,
dann steht das Christkind vor der Tür.“

30.11.
Sonntag, 23. November 2025

Jugendgottesdienst

Am 23.11. feierten wir den Jugendgottesdienst unter dem Motto:

„Lead me through – mit Gott auf Kurs." Egal, ob ihr gerade klar auf Kurs seid oder eher das Gefühl habt, irgendwo zwischen Nebel und Gegenwind zu treiben.

24.11.
zurück
weiter
weitere Artikel lesen
Gottes dienst ordnung
107,21 KB
Gottesdienstordnung
18.01.-25.01.2026
104,04 KB
Gottesdienstordnung
11.01. - 18.01.2026
111,72 KB
Einteilung
Ministranten - Lektoren - Kommunionspender
Gottes dienste
08:30 Uhr | Pfarrkirche Roitham am Traunfall, Roitham

Pfarrgottesdienst

Sonntag
18.01.
08:00 Uhr | Pfarrkirche Roitham am Traunfall, Roitham

Hl. Rosenkranz

Dienstag
20.01.
08:30 Uhr | Pfarrkirche Roitham am Traunfall, Roitham

Frühmesse

Dienstag
20.01.
08:30 Uhr | Pfarrkirche Roitham am Traunfall, Roitham

Pfarrgottesdienst

Sonntag
25.01.
weitere Gottesdienste
Termine
19:30 Uhr | JakobiZentrum Roitham am Traunfall, Roitham am Traunfall

KBW Vortrag "Child Vision Nepal mit Brigitte Söllinger

Donnerstag
22.01.
09:00 Uhr | Pfarrheim Laakirchen, Laakirchen

Visionstreffen: Auf dem Weg zur Pfarre NEU"

Samstag
24.01.
08:30 Uhr | Pfarrkirche Roitham am Traunfall, Roitham

Taufelterngottesdienst mit Kindersegnung

Sonntag
01.02.
19:30 Uhr | JakobiZentrum Roitham am Traunfall, Roitham am Traunfall

a.o. PGR-Sitzung

Dienstag
03.02.
weitere Termine
Tag des Judentums
16.01.

Tag des Judentums: Junge Menschen im Dialog

Am 15. Jänner 2026 fand an der Katholischen Privat-Universität Linz zum Tag des Judentums ein Abend des Dialogs und der Begegnung statt.
weiterlesen…: Tag des Judentums: Junge Menschen im Dialog
Manfred Scheuer ist seit 10 Jahren Bischof der Diözese Linz

Manfred Scheuer: 10 Jahre Bischof von Linz

Am 17. Jänner 2016 wurde Manfred Scheuer im Linzer Mariendom feierlich in sein Amt als Bischof von Linz eingeführt. In den...
Sternsingen im EU-Parlament

Sternsinger:innen aus Waizenkirchen zu Besuch im EU-Parlament in Brüssel

Am 14. Jänner 2026 brachten Sternsinger:innen aus der Pfarrgemeinde Waizenkirchen gemeinsam mit "König:innen" aus anderen...
Lothar Schultes ist Kunsthistoriker und Künstler.

Kunst prägt die Landschaft

In der Reihe „alt und kostbar“ hat Lothar Schultes in der Linzer Kirchenzeitung Schätze aus Oberösterreich vorgestellt....
Regina Polak ist Professorin für Praktische Theologie und Interreligiösen Dialog an der Universität Wien.

Im Dialog mit dem Judentum klärt sich der eigene Glaube

Christentum ist ohne Bezug zum Judentum nicht möglich, sagt Regina Polak zum Tag des Judentums am 17. Jänner.
Alle News

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarre Roitham am Traunfall


Pfarrhofstraße 5
4661 Roitham am Traunfall
Telefon: 07613/5108
Mobil: 0676/8776-5615
pfarre.roitham@dioezese-linz.at
http://www.pfarre-roitham.at

Achtung seit Jänner 2026 geänderte Kanzleiöffnungszeiten!

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen