Thursday 9. April 2020
Pfarre Pramet

Bücherei-News November 2019

Überall hört man, dass uns die „stille“ Zeit bevorsteht, vorkommen tut sie einem aber vor allem hektisch. Und das ist die gute Botschaft für uns Leser: es ist DIE Zeit zum Lesen: drinnen warm, draußen kalt. Und auch beruhigend ist: Weihnachten kommt das Christkind – und nicht die Hygienepolizei!

 

Ich greife zwei Vorschläge aus unserem großen Angebot heraus: eine Liebesgeschichte und einen Krimi. Aber Vorsicht: beide Themen sind in den Geschichten gut getarnt!

IanMcEwan: Maschinen wie ich: 1982 ist erstmals der menschenähnlicher, selbstlernender Roboter Adam zu kaufen. Er braucht nur ein Ladekabel und hat einen Knopf zum Ausschalten. Was dieser Adam macht – und was er mit Charlie (seinem Besitzer) und Miranda macht, das muss man schon selber erlesen! Faszinierend, mit feinem Humor und vielen Ansätzen zum Weiterdenken. Gut wie fast alle McEwan-Bücher.

 

Das wäre jetzt die Liebesgeschichte gewesen, auch wenn es schwer vorzustellen ist. Jetzt kommt der Krimi, der auch nur Nebensache ist:

Jan Weiler: Kühn hat Hunger: Kommissar Kühn hat einen Fall zu lösen/möchte, oder auch nicht, eine Beförderung/hat Probleme mit seiner Frau - und: Zitat „stellt sich die schwere Frage nach der Leichtigkeit des Lebens“, soll heißen: er will abnehmen. Eine Kur aus einem Männerratgeber begleitetet den Leser durch die Geschichte: unterhaltsam/ernst/lustig/traurig.

Natürlich gibt es auch ganz normale neue Geschichten bei uns: die neue Moyes, die Ahern- Fortsetzung von „P.S. Ich liebe dich“, den Fitzek und …

 

 

Auf Wiederlesen! bk

Öffentliche Bücherei der Pfarre und Gemeinde Pramet im Keller des Pfarramtes

Öffnungszeiten: Donnerstag 17.30 – 18.30, Sonntag 9.45 – 11 Uhr (ausgen. Feiertag)

Unter der Leitung von Christine Aigner (geprüfte ehrenamtliche Bibliothekarin) engagiert sich ein Team um den „literarischen Nahversorger“. Auf Wunsch beraten wir auch gerne und stellen Neuanschaffungen vor.

Wir haben einen Bestand von ca. 5000 Medien (Bücher, Hörbücher, Zeitschriften, Spiele) – und sind bestrebt, diesen aktuell zu halten.

Unser Angebot umfasst Bilderbücher, Kinder- und Jugendbücher, Sachbücher – und Bücher für Erwachsene aus allen Genres.

Gerne reagieren wir auch auf Bücherwünsche.

Wir freuen uns auf viele Leser und eine rege Ausleihe. Und falls wer im Team mitmachen möchte – dann freut uns das besonders!

Pfarre Pramet
4925 Pramet
Pramet 71
Telefon: 07754/8433
Telefax: 07754/8433-22
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: