Sunday 25. October 2020
Pfarre
Ostermiething

Katholische Jungschar Ostermiething

Eine Gemeinschaft ...

 

... die sich auf dich freut:

Mini- und Jungschar-Stunde

 

Für alle Kinder ab der 2. Klasse VS bis 2. Klasse NMS von 14.30 - 16.30 Uhr im Alpenvereinsheim Ostermiething.

 

Neue Termine:

 

Mi. 21. Oktober 2020
Mi. 11. November 2020
Mi. 02. Dezember 2020
Mi. 23. Dezember 2020

 

Das Jungschar-Team übernimmt die Aufsicht für die erscheinenden
Kinder von Beginn bis zum Ende des Jungschar-Treffens.
Anmeldung ist keine erforderlich und die Teilnahme ist kostenlos.

 

Es freut sich auf dich

                   Euer Jungschar-Team Ostermiething (Tel. 0676-87765272)

 

 

♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦

 

Jungscharlager 2019 Dekanat Ostermiething

 


Von 25.08.2019 bis 31.08.2019 machten sich 74 Kinder und 30 Begleitpersonen, inklusive Organisations- und Küchenteam aus dem Dekanat Ostermiething auf ins Jungscharlager nach Uttendorf in den Haiderhof, um dort sieben bewegende und bunte Tage zu verbringen, die ganz im Zeichen des Miteinanders standen.

 

Das Motto der Lagerwoche lautete: „Ein Jahr in einer Woche“. Der bunte Jahreskreis, geteilt in vier Jahreszeiten mit den schönen Festen und Bräuchen wurde anhand von verschiedensten Spielestationen, Wanderungen und Feiern auf kreative und ansprechende Art und Weise thematisiert. Der kirchliche Bezug zu den Festen und der kirchliche Ursprung der Feste wurde dabei mithilfe begabter Darsteller szenisch inszeniert.

 

Am Montag Morgen wurden die Kinder von den Neujahransbläsern geweckt, weiter ging es zum Morgenlob mit den Sternsingern. Der letzte Abend der Woche wurde gebührend gefeiert, wie zu Silvester das Ende des Jahres, mit einer stimmungsvollen Discoparty. Kulinarisch verwöhnten die Köchinnen die Kinder mit frisch zubereiteten Speisen, unter anderem mit Jungscharlagerklassikern, wie Pizza und Spaghetti, aber auch mit regionalen und saisonalen Menüs, etwa Kürbiscremesuppe und Buchteln mit Zwetschkenröster und Vanillesauce.

 

Pfarrer Markus Menner und Pfarrpraktikant Franziskus Schachreiter statteten spontan den Kindern einen Besuch ab und waren sichtlich angetan von der heiteren Atmosphäre, die im Lager spürbar war.

Die Familie Enthammer überraschte die Kinder während des Lagerfeuers am Abend mit knusprigen Erdäpfeldradiwabis, frisch zubereitet in ihrem Stand.

 

Die Woche war erfüllt von herzhaften Kinderlachen, interessanten Gesprächen, kreativem Handeln und guter Zusammenarbeit.

 

Ein großes Dankeschön geht an das Leiterteam Michaela Neuhauser, Katharina Häuslschmid und Philip Zehentner und den ehrenamtlichen Begleitpersonen, sowie an alle Sponsoren, die durch ihr Engagement und ihre Großzügigkeit so eine Lagerwoche ermöglichten.

 

                                                                                                              Josef Hangöbl

 

******************************************************************

Jesus hat das Bild der Sonne verwendet, um eine der wesentlichsten Forderungen seiner Botschaft deutlich zu machen: die Liebe zu den Menschen und ganz besonders zu den Kindern ...

 

Gedanken von Josef Hangöbl, hier geht es zum ganzen Text - bitte anklicken!

 

Pfarre
Ostermiething
5121 Ostermiething
Pfarrweg 5
Telefon: 06278/6235
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: