Sonntag 28. April 2024
Pfarre Mettmach

Ministrantendienst in der Pfarre Mettmach

Pfarrkirche Mettmach und Filialkirche Arnberg

 


Unsere Ministranten von Mettmach und Arnberg vor der Pfarrkirche


 

In unserer Pfarre gibt es zwei Kirchen in denen die Ministranten und Ministrantinnen ihren Dienst leisten: Pfarrkirche Mettmach und Filialkirche Arnberg. Bei jedem Gottesdienst sind Ministranten und Ministrantinnen eingesetzt.

 

Es gibt für die Mettmacher Minis jeden Monat einen Ministrantenplan. Darin werden Wünsche im Vorhinein berücksichtigt. Jedes Kind wird jeweils an einem Samstag und einem Sonntag zum Dienst fix eingeteilt, d.h. 2 Mal im Monat ministrieren.

 

Grundsätzlich darf jedes Kind so oft ministrieren kommen, wie es möchte. Wegen Corona-Maßnahmen änderte sich die Einteilung - Im Moment kann ich immer nur zwei Kinder zum Dienst einteilen. 

 

Ungefähr 5x im Jahr gibt es eine Ministrantenstunde im Pfarrheim. Da besprechen wir wichtige kirchliche Ereignisse, schauen, ob allen noch die Kutte passt und haben Spaß zusammen. Ab und zu gibt es Pizza oder Kuchen. Auch Geburtstage werden gefeiert.

 

Zudem gibt es einen Ausflug im Sommer und eine Weihnachtsfeier im Winter. Das sind immer besondere Höhepunkte.

 

Das „Ratschengehen“ ist das „Haupteinkommen“ für die Ministrantenkasse. Damit finanzieren wir unsere Aktivitäten über´s Jahr. Aber ein Teil des Geldes kommt den Kindern direkt zugute. Es ist ein kleiner Lohn für die zuverlässigen Dienste.

 

Wir freuen uns sehr über interessierte Kinder. Sobald es die Möglichkeit gibt, werden wir eine Schnupperstunde in der Pfarrkirche anbieten. Bei Fragen bitten wir um eine telefonische Kontaktaufnahme. 

 

Ministrantenleiterin in Mettmach - Andrea Berghammer  0676-814282271

 

Ministrantenleiterin in Arnberg - Andrea Renetseder 0676-4407518


 

Ministrantenanmeldung (Für PDF hier klicken)

 

 


 

Kinderseelsorge im Jahr 2020 in der Pfarre Mettmach


 

Das Jahr 2020 war für uns alle äußerst schwierig. Die Schnupperstunde für neue Ministranten konnte im Februar noch abgehalten werden. Es freut mich besonders, dass sich insgesamt 7 neue Ministranten und Ministrantinnen für Mettmach und Arnberg zum Dienst bereiterklärt haben.

 

Die Einführung war in diesem Jahr eher schwierig, machte uns doch Corona einen Strich durch die Rechnung. Umso mehr freut es mich, dass alle dabeigeblieben sind und so gut es geht die Dienste in der Kirche ausüben.

 

Ratschenkinder konnten im Jahr 2020 leider nicht „ausrücken“. Der Ministrantenkasse fehlen hier die Einnahmen für ein ganzes Jahr. Und jede Menge Spaß beim Ratschen Gehen. Die Bewohner der Gemeinde nehmen unsere Ratschenkinder immer sehr gut auf und freuen sich, dass dieser Brauch wieder aufgelebt ist. Wir hoffen auf 2021.

Ostern, Erstkommunion, Fronleichnam, Ministrantenausflug…, alles viel den Maßnahmen der Pandemie zum Opfer. Eine einzige Ministrantenstunde konnten wir im Jahr 2020 abhalten. Diese verbrachten wir bei strahlendem Sonnenschein im Freien.

 

Erster Großeinsatz war im Spätsommer beim Erntedankfest. Seit dem 2. Lockdown im November können leider nur 2 Ministranten bei einer Messe ministrieren.

Ich freue mich auf die Zeit, wo ich wieder mehr Ministranten pro Messe im Plan einteilen kann. Auf neue Ministranten freuen wir uns ganz besonders.

 

Ein herzlicher Dank auch allen Eltern, die die Kinder verlässlich zu den Messen bringen. Die Kommunikation zwischen uns passt super und ich bin froh, dass alles so unkompliziert funktioniert.

 

Andrea Berghammer

 


 

Ministranten Schnuppernachmittage

Es ist ja echt cool ein Mini zu sein!

 

Ministrant zu sein ist eine echt super Sache!

Schnuppernachmittage dienen dazu, dass die Kinder, die sich für den Ministrantendienst interessieren, einen Einblick in die Aufgabe eines Minis bekommen. 

 

Ein paar Fotos von "Schnuppern"

 

Foto 1Foto 2Foto 3


 

Pfarre Mettmach
4931 Mettmach
Hofmark 12
Telefon: 07755/7229
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: