Monday 21. September 2020
Pfarre Mettmach

Anmeldung und Vorbereitung einer Taufe

Taufe

 

Liebe Eltern und Taufpaten!

 

Die Taufe ist das erste von sieben und eigentlich das wichtigste Sakrament, das wir in unserem Leben empfangen. Sie zählt zu den Sakramenten der christlichen Eingliederung und verbindet uns mit der Gemeinschaft der Kirche. Die Taufe gibt uns Anteil am Tod und an der Auferstehung Jesu Christi, das heißt sie ist Zeichen und Versprechen des ewigen Lebens. 

 

Durch die Taufe beginnt unser "Abenteuer" im Glauben, ein Leben mit Gott, der uns auf unserem Lebensweg begleitet. Sie verleiht uns eine große Würde, ein Kind Gottes zu werden, so gehören wir auf ganz besondere Weise dem Herrn an. 

 

Die Taufe empfangen wir nur einmal, darum ist es wichtig, dass wir uns zu dieser gemeinsamen Feier gut vorbereiten. Das betrifft z.B. die Auswahl der Taufpaten und den Ablauf der Tauffeier. 

 

Die Taufen finden üblicherweise in unserer Pfarrkirche statt, in der wir den Taufbrunnen haben. Auf Wunsch der Familie kann die Taufe auch in der Filialkirche in Arnberg gefeiert werden. 

 


 

Was Sie zur Taufe brauchen:

  • Termin der Taufe (nach Vereinbarung mit dem Pfarrer) ist stets am Samstag Vormittag. Bitte zumindest 30 Tage vor der geplanten Taufe anfragen.
  • Anmeldung und Taufgespräch findet im Pfarrbüro statt. Der Termin ist mit dem Pfarrer persönlich zu vereinbaren. 
  • Für die Anmeldung zur Taufe werden folgende Dokumente benötigt:  
  1. Geburtsurkunde des Kindes,
  2. Geburtsurkunde der Eltern und Paten
  3. Heiratsurkunde der Eltern (falls sie verheiratet sind) und Trauungsschein. 
  4. Taufscheine der Eltern und Paten (falls sie nicht in der Diözese Linz getauft worden sind).
  5. Tauferlaubnis aus der Wohnpfarre (falls die Eltern nicht in der Diözese Linz wohnhaft sind).
  • Zur Taufe wird es empfohlen, ein Taufheft mit dem Ablauf vorzubereiten. 

Die Taufe ist liturgisch eine Wortgottesfeier mit musikalischer Gestaltung. Der konkrete Ablauf der Taufe findet sich hier:

 

Pfarre Mettmach
4931 Mettmach
Hofmark 12
Telefon: 07755/7229
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: