Wednesday 21. April 2021
Pfarre Meggenhofen

Katholische Männerbewegung

 

Nach dem Motto „Männer bewegen, gestalten, handeln, unterstützen und wachsen“ hat sich die Katholische Männerbewegung (KMB) zum Ziel gesetzt, Männer in allen Lebenslagen zu begleiten. Dieser Glaubenssatz umfasst neben dem kirchlichen Bereich auch den Alltag von Männern im Beruf, - Familien- und Freizeitleben. Die KMB will nach dem christlichen Leitmotiv die Gesellschaft mitgestalten, den partnerschaftlichen Umgang in allen Lebensbereichen fördern, Gemeinschaften aufbauen und pflegen und in pfarrlichen Gruppen erlebbar machen. Weiters Lebens- und Glaubenserfahrungen austauschen und zur Bereicherung des Lebens die Männer unterstützen. Ebenso in anderen Teilen der Welt sozial benachteiligten und unterdrückten Mitmenschen durch die Aktion „SEI SO FREI“ zu einem unabhängigen Leben verhelfen.

 

Die Katholische Männerbewegung der Diözese Linz ist eine kirchliche Gemeinschaft mit eigenständiger Organisation, die sich für eine gerechtere Gesellschaft, eine offene Welt sowie für eine lebendige Kirche einsetzt. Unter dem Leitsatz: „Ganzheit im Leben – Vielfalt im Glauben“ ist auch seit 1951 die KMB Meggenhofen aktiv. Die Angebote und Veranstaltungen sind so vielfältig wie die Schwerpunkte der KMB rund um Männerpolitik, Beziehungen, Männerwerkstatt, Glauben und Entwicklungs-Zusammenarbeit.Spezielle Angebote sind das Mitwirken am Männermagazin „Y“, Männerseminare und Vorträge rund um das Thema Mann-Sein, Entwicklungspolitische Informations, - Bildungs- und Diskussions-Veranstaltungen, Schulungen, Vater-Kind-Wochenend-Ausflüge und Männerexerzitien. Bei den Exerzitien-Übungen geht es darum, Freudvolles und Leidvolles, Befreiendes und Beengendes, Tröstendes und Beängstigendes im Alltag zu erfahren und aufmerksamer wahrzunehmen. Das Empfinden zu lernen, was in uns lebt und sich bewegt.

 

Die Ortsgruppe Meggenhofen veranstaltet jedes Jahr einen Männertag, gestaltet einen „SEI SO FREI-Gottesdienst“ am 3. Adventsonntag, eine Maiandacht, organisiert Fahrten zu Dekanatsveranstaltungen (Männertag, Männerwallfahrt) sowie zum Diözesantag in Puchberg oder lädt zu einer Bergmesse ein.

 

Wer gerne Mitglied in der katholischen Männerbewegung werden möchten, ist herzlich willkommen. Meldet euch bei einem Teammitglied der KMB unserer Pfarre. Wir freuen uns über jedes Interesse und über die Bereitschaft Mitglied zu sein!

Evangelium von heute
Joh - Joh 6,35-40 In jener Zeit sprach Jesus zu der Menge: Ich bin das Brot des Lebens; wer zu mir kommt, wird nie mehr hungern, und wer an mich glaubt, wird nie mehr Durst haben. Aber ich habe euch gesagt: Ihr habt...
Namenstage
Hl. Konrad von Parzham, Hl. Anselm von Canterbury
Pfarre Meggenhofen
4714 Meggenhofen
Am Dorfplatz 3
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: