"Love Songs" - Konzert des Familienchors St. Magdalena
Samstag, 9. Mai 2026, im Bildungshaus St. Magdalena
Eine Premiere in mehrfacher Hinsicht gelang dem Familienchor St. Magdalena mit dem Konzert „Love Songs“ am Samstag, 9. Mai. Erstmals fand eine Veranstaltung der Pfarre im Bildungshaus St. Magdalena statt, wie dessen Leiter Günther Lengauer in seiner Begrüßung hervorhob. Und erstmals trat der Chor unter der Leitung von Georg König und Raffaela Penninger mit einem abendfüllenden und sehr breit gefächerten Programm mit Liedern zum Thema „Liebe“ auf. Ebenso erstmalig war auch die Zusammenarbeit mit der Drei-Mann-Familienband „Schmid und Söhne“, unterstützt von Peter Wolfesberger an der Bassgitarre.
„Schmid und Söhne“ eröffnete den Abend mit zwei eigenen Songs von Darius Schmid, dann zeigte die Gruppe ihre Vielseitigkeit unter anderem mit einer jazzigen Version des Volksliedes „Auf d´ Wuida“.
Während „All my Lovin’“ von den Beatles zunächst instrumental erklang, kam der Chor auf die Bühne und nahm das Publikum unmittelbar in die Atmosphäre des Abends hinein. Es folgten bekannte Titel wie „Only You“, „Fly with me“ oder „Leiwand“, teilweise solo gesungen von Raffaela Penninger.
Anlässlich 50 Jahre Bildungshaus wurden die zahlreichen Gäste in der Pause vom Bildungshaus zu einer kleinen Stärkung eingeladen. Herzlichen Dank dafür!
Im zweiten Teil des Konzerts erklang auch Österreichisches wie „Weit, weit weg“ oder „Weus’d a Herz hast wia a Bergwerk“ - einmal a cappella, einmal mit Klavier, Flöte, Gitarre, Bass oder Bandbegleitung. So entstand eine lebendige Mischung aus Pop, Austropop, Gospel und Chormusik.
Diese Vielfalt an Stilen und Instrumenten, das harmonische Zusammenspiel von Chor und Band und die Einbeziehung des Publikums zum Mitsingen und Mitklatschen gaben dem Konzertabend die besondere Note.