Am diesjährigen Aschermittwoch wurden wieder Fastenbeugerl im Franckviertel verteilt. Fastenbeugerl sollen daran erinnern, dass wir das Leben miteinander teilen. Ein Beugerl soll mit einem Menschen geteilt werden, den man gerne hat.
Eine großartige Aktion wurde im Dezember 2025 bereits zum 3. Mal durchgeführt: In den Pfarrgemeinden der Pfarre Linz Mitte wurden im Advent Sachspenden gesammelt, die vor Weihnachten - in schöne Geschenksackerl verpackt - an Bedürftige im Pfarrgebiet verteilt wurden.
Die Pfarre Linz Mitte setzt mit dem sozial-pastoralen Projekt "Sozialraumorientierung" eine Initiative, um als Kirche in den Stadtteilen der Pfarre noch stärker präsent zu sein.
Die Pfarre Linz Mitte setzt mit einem sozial-pastoralen Projekt in der Pfarre Don Bosco einen Schwerpunkt, wie Kirche in diesem Gebiet der Stadt Linz präsent sein kann.
Handlungsansatz ist sozialräumliches Arbeiten. So sollen gemeinsam mit den Bewohner*innen dieses Stadtteils Initiativen entwickelt werden, welche ein solidarisches, nachbarschaftliches Miteinander fördern und damit die Lebensqualität der Menschen verbessern.
Das Projekt startete mit 1. Jänner 2023 und und wird von einer Projektverantwortlichen (Anstellungsausmaß 18,5 h/Woche) geleitet.
Deren Aufgaben umfassen:
Gesamtleitung des Projektes, gemeinsam mit der Trägergruppe und der Dekanatsleitung
Sozialraumanalyse und Kontaktaufnahme mit potentiellen Kooperationspartner*innen
Weiterentwicklung des Einreichkonzeptes auf Basis erster Analyseergebnisse
Entwicklung von gemeinwohlfördernden Projekten und Angeboten
Mit exemplarischer Präsenz von Kirche (Veranstaltungen, Begegnungsräumen, Gesprächen, etc.) im sozialen Raum ein Klima der Toleranz, Wertschätzung und gegenseitiger Unterstützung fördern.
Im Rahmen der österreichweiten Sozialaktion “72 Stunden ohne Kompromiss”
engagierten sich auch Schüler:innen des ersten Aufbauhlergangs der HBLW
Landwied bei zwei Projekten in Linz-Mitte. Durch die Lage der Schule in Linz-Süd
bot sich somit eine Gelegenheit für eine Kooperation von Linz-Mitte und Linz-Süd,
die von allen Beteiligten gerne aufgegriffen wurde.
wir möchten uns herzlich für die feine Zusammenarbeit bei der Aktion „Umgekehrter Adventkalender 2024“ und die vielen Sachspenden aus eurer Pfarre bedanken.
Gemeinsam mit den Jugendlichen vom Verein she:works, den Schüler:innen der Brucknerschule Linz und vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen haben wir im Advent in der Pfarrgemeinde Don Bosco über 160 Spendensackerl gestaltet und mit Lebensmittel und Hygieneartikel befüllt. Kurz vor Weihnachten wurden die weihnachtlichen Sackerl im Franckviertel an die Mitarbeiter:innen und Bewohner:innen im Haus für Mutter und Kind, im Caritas Haus Alexandra und an die Klient:innen der Stadtteilprojekte „Stop Stadtteil gegen Partnergewalt“ und dem „Stadtteilkaffee am Kiosk“ übergeben. Durch eure Spenden wurde Weihachten als Fest der Nächstenliebe für viele Frauen, Familien und Kinder im Linzer Franckviertel spürbar.
Herzlichen Dank für das solidarische Miteinander im Dekanat Linz Mitte
Die gute Zusammenarbeit bei der Aktion „umgekehrter Adventkalender“ und die vielen Lebensmittelspenden aus den verschiedenen Pfarren, haben das neue Miteinander in Linz-Mitte deutlich sichtbar gemacht.
Im Rahmen von "72 Stunden ohne Kompromiss" lernten die Schüler einer Klasse des Stiftsgymnasiums Wilhering den Stadtteil Franckviertel in Linz und das Konzept der Sozialraumorientierung kennen. Das Programm mit dem Titel „Gemma Franck4tel“ wurde seitens des Dekanatsprojektes Sozialraumorientierung Franckviertel in Zusammenarbeit mit den Dekanatsjugendbeauftragten sowie der Pfarre Don Bosco erstellt und betreut.
Aufgaben der Jugendlichen waren es, Begegnungen und Treffen mit geflüchteten Menschen und älteren Bewohner:innen im Franckviertel zu gestalten und diese in Form eines Videos festzuhalten. Wir laden Sie herzlich ein, sich dieses wirklich gut gelungene Video unter folgendem link anzusehen, sodass auch Sie einen Einblick in das Projekt bekommen:
Mit 31. Jänner 2024, Punkt 19.30 Uhr hat die Billa Filiale am Lonstorferplatz seine Türen für immer geschlossen. Der Markt war für die Bewohner:innen im Franckviertel und für die Mitglieder der Pfarre Don Bosco nicht nur ein wichtiger Nahversorger sondern auch ein sozialer Treffpunkt im Stadtteil.
Eine glaubwürde Pastoral der Zukunft orientiert sich am Willen und der Lebensrealität der Menschen. Lesen Sie über einen innovativen pastoralen Ansatz in der Pfarre Linz Mitte.
Das Projekt „Sozialraumorientierung Franckviertel“ hat gemeinsam mit der Pfarre Don Bosco und mit Unterstützung der Volkhilfe, der GWG und des Klimafonds der Stadt Linz einen neuen kühlen Ort der Begegnung geschaffen. Direkt neben der Kirche unter den vier Lindenbäumen laden eine Plauderbank und eine Wipp-Liege zum Durchatmen und zur Begegnung ein.
Auch dieses Jahr waren wir rund um den Tag der Menschenwürdigen Arbeit am 7. Oktober wieder im Franckviertel unterwegs. Gemeinsam mit Karin Roller-Robbrecht – damals noch Projektleiterin für Sozialraumorientierung im Franckviertel – und mir, Manuel Gas, Sprecher des Seelsorgeteams der Pfarrgemeinde Linz-Don Bosco, haben wir Geschäfte besucht und den Menschen in ihrem Arbeitsalltag eine kleine Freude gemacht.
Mit Material der KAB (Katholische Arbeiter:innen Bewegung) haben wir einen guten Arbeitstag gewünscht und vor allem eines gesagt: Danke für eure wertvolle Arbeit!
Die Reaktionen sind jedes Jahr besonders:
Manche freuen sich sehr, andere sind zuerst überrascht:
„Wie jetzt? Das ist für mich? Warum?“
oder „Ihr könntet gerne öfter kommen – das ist mir ja noch nie passiert!“
Natürlich hört man auch einmal ein freundliches „Nein danke“ zur Schokolade – aber das gehört dazu.
Für uns ist es wichtig, sichtbar zu machen: Du bist wichtig und deine Arbeit ist nicht selbstverständlich.
Darum sind wir dankbar, dass es in der KAB(Katholische Arbeiter:innen Bewegung) Menschen gibt, die sich Jahr für Jahr kleine Aufmerksamkeiten zum Verteilen überlegen. Mit diesen kleinen Gesten können wir im Arbeitsalltag vieler Menschen ein Zeichen der Wertschätzung setzen – und manchmal sogar ein Lächeln schenken.