„Zeit zu leben“ ist das Motto der Katholischen Frauenbewegung in OÖ.
Birgit Stradner trifft sich einmal im Monat mit interessierten Frauen. Spirituelle Impulse, verschiedene Veranstaltungen, ein Einkehrtag oder eine besinnliche Adventfeier stehen am Programm. Auch das gemütliche Beisammensein kommt nicht zu kurz.
Die Termine finden Sie am Mitteilungsblatt und auf der Web-Site.
Die Treffen sind jeweils am Mittwoch um 15 Uhr im Pfarrcafe.
Unter der Leitung von Frau Annelie Blanka, ausgebildete und qualifizierte Lehr-Trainerin, arbeiten bei uns Frauen und Männer ab 55 Jahren dafür, dass sie auch in höherem Alter selbständig und aktiv leben können, denn dies bedeutet auch ein MEHR an Lebensqualität.
SELBA
Selbständig im Alter - ist ein ganzheitliches Trainingsprogramm.
ist alltagsorientiert und praktisch erprobt.
kombiniert: Gedächtnistraining - Kompetenztraining und psychomotorisches Training.
zögert die Pflegebedürftigkeit hinaus
unterstützt die Gemeinschaft und beugt Vereinsamung vor.
Beginn: Donnerstags, jeweils um 9:00 Uhr im Pfarrcafe, Pfarrzentrum Don Bosco.
Für Neueinsteiger bieten wir zu einem der oben genannten Termine kostenloses Schnuppern an.
Genießen Sie auch im Alter noch aktiv Ihr Leben!
Alle ab 55 Jahren sind herzlich eingeladen!
Einmal im Monat trifft sich Max Strasser, priesterlicher Dienst in Don Bosco, mit Interessierten, um gemeinsam die Bibel zu lesen und sich darüber auszutauschen.
Termine finden Sie im Mitteilungsblatt und unter Termine auf der Webseite.
Das Ehepaar Werner und Annemarie Zinsberger - beide Ehemalige und Tanzlehrer in Pension - hatten vor einigen Jahren die Idee, tanzfreudigen Leuten aus dem Franckviertel gratis die Grundlagen des Tanzes beizubringen.
Das Ziel war: Tanzen ist schön und fördert die Gemeinschaft. Was vor einigen Jahren mit 5 Paaren begann hat sich nun zu einem Tanzclub mit zahlreichen Paaren entwickelt.
Anfänger und Fortgeschrittene, Ehepaare und Singles waren und sind immer herzlich willkommen. Seit einigen Jahren eröffnet unser Tanzclub, gemeinsam mit der KFB, den Fasching und sorgt mit seinen Einlagen für prächtige Stimmung.
Der Tanzclub Don Bosco trifft sich alle 14 Tage im Pfarrzentrum Don Bosco.
Donnerstags ab 18 Uhr. Termine finden Sie im Mitteilungsblatt.
"Ein Salesianerhaus ohne Musik ist wie ein Leib ohne Seele"
So der Ausspruch Don Boscos.
Musik, besonders die Blasmusik , hat in unserer Pfarre schon eine langjährige Tradition. Der jetzige Kapellmeister DI Adi Döberl erzählt: " Die Pfarre Don Bosco ist für mich und einige meiner Kollegen die ursprüngliche musikalische Heimat.
Ich war als Bub schon immer in Don Bosco und habe hier auch musiziert. Unser leider im Jahr 2016 verstorbene Pfarrer Pater Karl Bleibtreu war damals bei uns Assistent und hat die Trompete geblasen. Als ich so 10-11 Jahre alt war, hat mich Pater Gotthart im Bruckner-Konservatorium einschreiben lassen. Damals hatten wir eine Jugend-Blaskapelle. Diese gab es bis 1975. Meine Verbindung zur Pfarre Don Bosco blieb immer bestehen.
Die Proben unseres Don Bosco - Blasorchesters finden immer Montags von 18 bis 20 Uhr statt.