Sunday 9. August 2020

Bibelrunde

Pfarrer Mag. Franz Starlinger leitet die Bibelrunde. Sie trifft sich ca. einmal im Monat im Pfarrhof. Die genauen Termine werden jeweils verlautbart. Alle sind dazu herzlich eingeladen!

Legion Mariens

Was ist die Legion Mariens?

 

Die Legion Mariens ist eine Gemeinschaft von Katholiken, im Dienst der Kirche und unter kirchlicher Führung, verankert in der jeweiligen Pfarre mit Erlaubnis des zuständigen Priesters; gegründet 1921 in Irland von Frank Duff.

Der Legionär stellt sich ganz in den Dienst Gottes und der Kirche. Die Spiritualität der Legion besteht aus der Verehrung der Hl. Eucharistie, der Liebe zur Gottesmutter und der Treue zum Papst und dem Lehramt der Kirche.

 

Legion Mariens in Laakirchen

 

In Laakirchen wurde die erste Legionsgruppe 1958 auf Wunsch von Pfarrer Johann Langthaler gegründet.

Wir freuen uns und sind dankbar, dass wir uns heute noch jede Woche zu Gebet, Besinnung und zur Besprechung gemeinsamer apostolischer Arbeit treffen.

In Laakirchen gibt es inzwischen 2 Legionsgruppen -
Treffpunkt jeweils im Pfarrhof, Mehrzweckzimmer im Erdgeschoß

  • jeden Dienstag um 18:00
  • jeden Mittwoch nach der Hl. Messe um 8:45

Engagement in der Pfarre Laakirchen und darüber hinaus

  • Mitarbeit in der Pfarre, bei der Liturgie und verschiedenen anderen pfarrlichen Aufträgen
  • Besuche in Krankenhäusern und Altenheimen und bei kranken und einsamen Menschen
  • Hilfestellung und Betreuung von seelisch kranken Menschen und Menschen mit Behinderung
  • Bemühungen um Kinder und Jugendliche, Mitarbeit bei der Erstkommunion- und Firmvorbereitung
  • Gestaltung von Andachten, Gebetskreisen, Gebetswanderungen, monatlichen Glaubensgesprächsrunden mit verschiedenen geistlichen Referenten, Einkehrtagen und Exerzitien, bei denen jeder herzlich willkommen ist.
  • Überbringen der Wandermuttergottes
  • Hinführung und Begleitung zum Empfang der Sakramente

Wir werden unterstützt von betenden Mitgliedern, gemeinsam getragen und begleitet im Gebet.

Alle, denen dies ein ernsthaftes Anliegen ist, finden hier Gleichgesinnte und sind zur Mitarbeit herzlich eingeladen.

aus der Diözese
Professfeier der Franziskanerinnen von Vöcklabruck

Professfeier der Franziskanerinnen von Vöcklabruck: „Berufung ist einfach Gottes Geschenk“

„Ich bin bereit!“, gelobten Sr. Ruth Summer und Sr. Ida Vorel am 8. August 2020 in der Kapelle des Mutterhauses der...

Stift Wilhering 1938 - 1945 (Weeser-Krell, um 1905)

Wilheringer Patres kamen vor 80 Jahren in Gestapo-Haft

Das oberösterreichische Stift Wilhering gedenkt dieser Tage in besonderer Weise des Schicksals des Klosters während...

Atombombe

Hiroshima-Tag 2020: Grußbotschaft der Bischöfe Scheuer und Aichern

Anlässlich des Hiroshima-Tages 2020 haben Bischof Manfred Scheuer und Bischof em. Maximilian Aichern in ihren...
Evangelium von heute
Mt - Mt 14,22-33 Nachdem Jesus die Menge gespeist hatte, forderte er die Jünger auf, ins Boot zu steigen und an das andere Ufer vorauszufahren. Inzwischen wollte er die Leute nach Hause schicken. Nachdem er sie...
Namenstage
Hl. Teresia Benedicta vom Kreuz (Edith Stein), Hl. Hathumar, Hl. Romanus von Rom
Pfarre Laakirchen
4663 Laakirchen
Pfarrhofgasse 4
Telefon: 07613/2306
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: