Wednesday 16. October 2019

Sommersegen - Gut behütet in den Sommer

Einladung zum Gottesdienst zum Beginn der Ferien- und Urlaubszeit

Sonntag, 14. Juli um 19:00 auf der Pfarrwiese hinter dem Pfarrheim.

Bei Schlechtwetter in der Pfarrkirche.

Fastenzeit... bewusst leben

Karwoche
  • Beim Ostereinkauf achte ich auf regionale, saisonale und wenn möglich auf biologische und fairgehandelte Produkte  

 

  • durchkreuzte Lebenspläne, Dunkelheiten,… was/wer gibt mir Kraft? 

 

Fastenzeit... bewusst leben

5. Fastenwoche
  • Wasser ist ein kostbares Gut. Beim Zähneputzen, Duschen, Baden, Blumen gießen, Geschirr abwaschen, Auto waschen,… achte ich auf einen sparsamen Trinkwasserverbrauch. 

 

  • Barmherzigkeit üben: Zuhören, gut über jemanden reden, teilen,       jemanden besuchen, für jemanden beten,…  (nach Bischof Joachim Wanke)

 

Fastenzeit... bewusst leben

4. Fastenwoche
  • Ich nehme mir jeden Tag mindestens 10 Minuten Zeit, zum Nichts-Tun (auch nicht Radio hören, fernsehen, … einfach da sein)

 

  • Achtsames Da-Sein für meine Mitmenschen: braucht jemand meine konkrete Hilfe?

Fastenzeit... bewusst leben

3. Fastenwoche

 

  • Beim Gehen achte ich auf jeden Schritt und auch wenn ich es eilig habe, gehe ich bewusst Schritt für Schritt.

  • Ich gehe in die Natur und lass das Aufbrechen, das Aufblühen des Frühlings auf mich wirken.

  • Auch beim Putzen auf die Umwelt achten, z. B. biologisch abbaubare Putzmittel, Essig, Zitronensaft, ... verwenden.

Fastenzeit... bewusst leben

2. Fastenwoche
  • Beim Einkauf von Lebensmitteln achte ich auf regionale,
    saisonale Produkte, die wenig eingepackt sind.

  • Ich esse eine Woche lang wenig oder kein Fleisch – besonders aus Solidarität mit Menschen, die hungern.

  • Ich esse bewusst langsam, nehme mir Zeit zum Kauen.

Fastenzeit... bewusst leben

1. Fastenwoche
  • Bewusst zu Fuß, mit dem Rad, mit Fahrgemeinschaften, mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein.
  • Ich gehe jeden Tag mindestens 10 Minuten in die Natur und höre auf die Geräusche um mich.
Namenstage
Hedwig von Schlesien, Herzogin, Hl. Gallus, Hl. Margareta Maria Alacoque, Hl. Gerhard Majella, Hl. Heriburg, Hl. Longinus, Hl. Luitgard von Wittichen, Hl. Lullus, Hl. Maria Sophie Watteyne
Evangelium von heute
Lk - Lk 11,42-46 In jener Zeit sprach Jesus: Weh euch Pharisäern! Ihr gebt den Zehnten von Minze, Gewürzkraut und allem Gemüse, die Gerechtigkeit aber und die Liebe zu Gott vergesst ihr. Man muss das eine tun, ohne...
Neues aus der Diözese
V. l.: Martin Gsellmann (Medienbüro Ordensgemeinschaften), Dr. Michael Heinisch (Sprecher der Ordensspitäler Österreichs), Dr. Christian Helmenstein

Österreichs Ordensspitäler erzielen zwei Milliarden Euro an Wertschöpfung

Österreichs Ordensspitäler erzielten 2018 eine Wertschöpfung von 2,04 Milliarden Euro und bieten rund 24.000...

Klimaschutz und Gerechtigkeit

Ein klares JA für Klimaschutz und ein gerechtes Leben für alle

Klimawandel ist Realität, aber kein Schicksal. Das Bischöfliche Gymnasium Petrinum sagt deshalb „JA“ zu Klimaschutz...

12 Füße für ein Halleluja

"12 Füße für ein Halleluja": Sechs Kirchenmänner gehen an ihre Grenzen

Sechs Theologen bzw. Geistliche aus Oberösterreich sind ab 17. Oktober 2019 sechs Tage lang nonstop als Läufer bzw....
Pfarre Hagenberg
4232 Hagenberg im Mühlkreis
Kirchenplatz 3
Telefon: 07236/2405
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: