Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Personen & Gruppen
  • Einrichtungen & Chronik
  • Glauben & Feiern
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Pfarrgemeinde Grünburg
Pfarrgemeinde Grünburg
Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Inhalt:

Glauben & Feiern

in der Pfarrgemeinde Grünburg

Sprunglinks zum Inhalt der Seite
    Evangelium des Tages
    Do. 26.2.26
    Wer bittet, der empfängt
    Tages­evangelium
    Mt 7, 7–12
    Do. 26.02.26
    Tages­evangelium

    In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern:

    7 Bittet und es wird euch gegeben; sucht und ihr werdet finden; klopft an und es wird euch geöffnet!

    8 Denn wer bittet, der empfängt; wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird geöffnet.

    9 Oder ist einer unter euch, der seinem Sohn einen Stein gibt, wenn er um Brot bittet,

    10 oder eine Schlange, wenn er um einen Fisch bittet?

    11 Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben wisst, wie viel mehr wird euer Vater im Himmel denen Gutes geben, die ihn bitten.

    12 Alles, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun, das tut auch ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten.

    Mt 7, 7–12
    1. Lesung
    Est 4, 17k.l–m.r–t (17n.p–r.aa–bb.gg–hh)

    In jenen Tagen

    17k wurde Königin Ester von Todesangst ergriffen

    und suchte Zuflucht beim Herrn. Und sie betete zum Herrn, dem Gott Israels:

    17l Mein Herr, unser König, du bist der Alleinzige. Hilf mir! Denn ich bin hier einzig und allein und habe keinen Helfer außer dir; die Gefahr steht greifbar vor mir.

    17m Von Kindheit an habe ich in meiner Familie und meinem Stamm gehört, dass du, Herr, Israel aus allen Völkern erwählt hast; du hast dir unsere Väter aus allen ihren Vorfahren als deinen ewigen Erbbesitz ausgesucht und hast an ihnen gehandelt, wie du es versprochen hattest.

    17r Denk an uns, Herr! Offenbare dich in der Zeit unserer Not und gib mir Mut, König der Götter und Herrscher über alle Mächte!

    17s Leg mir in Gegenwart des Löwen die passenden Worte in den Mund und stimm sein Herz um, damit er unseren Feind hasst und ihn und seine Gesinnungsgenossen vernichtet!

    17t Uns aber rette mit deiner Hand! Hilf mir, denn ich bin allein und habe niemand außer dir, o Herr!

    Antwortpsalm:


    Weiterführende Links:
    • Schott-Messbuch
    • Evangelium Tag für Tag
    Namenstage:
    • Hl. Adalbert
    • Hl. Mechthild
    • Hl. Ulrich
    • Hl. Alexander von Alexandrien
    Do. 26.02.26
    Namenstage
    Hl. Adalbert
    Abt
    Adalbert von Tegernsee , und Otgar, gräfliche Brüder aus Bayern, gründeten um 756 die  Abtei Tegernsee. Adalbert wurde dort erster Abt, während Otgar  Laienbruder bleibt. Adalbert starb am 1. November um 804, während Otgar  schon vorher gestorben war. 1693 wurden die Reliquien der Stifter unter  den Hochaltar übertragen.

    Hl. Mechthild
    Reklusin
    Mechthild von Sponheim, Schwester des Abtes Bernhelm  von Sponheim, führte ein Leben der Bescheidenheit und Selbstzucht als  Reklusin in einer Zelle beim Kloster Sponheim. Als Todestag wird  angegeben der 26. Februar 1154.

    Hl. Ulrich
    † 26. Februar 1187
    Propst in Obermarchtal
    Ulrich war Prämonstratensermönch in Rot an der Rot. Zusammen mit anderen wurde er nach Obermarchtal gesandt, um das neue Kloster aufzubauen. Er wurde der zweite Propst des neuen Klosters.

    Hl. Alexander von Alexandrien
    † 17. April 328, Ägypten
    Patriarch von Alexandria
    Alexander verhinderte mit seiner Kandidatur zum Patriarchen zu Beginn des 4. Jahrhunderts, dass Arius, der Begründer des Arianismus, dieses Amt antreten konnte. Auf dem Konzil von Nicäa war er, zusammen mit seinem Sekretär und späteren Nachfolger Athanasios, ein wichtiger Wortführer. Alexander war beim Volk hoch angesehen, galt als liberal, als Förderer der Armen und lebte streng asketisch.




    Weiterführende Links:
    • Heiligenlexikon
    • Schott-Messbuch
    • Evangelium Tag für Tag
    Sakramente
    Sakra mente
    Taufe

    Das Sakrament der Taufe

    Wir freuen uns, wenn Sie ihr Kind taufen lassen wollen. Melden Sie sich bitte in der Pfarrkanzlei und vereinbaren Sie einen Tauftermin (Tel.07257/8205 oder 0676/87765107).

    Erstkommunion

    Erstkommunion

    Katholische Kinder der 2.Volksschulklassen werden auf die Erstkommunion vorbereitet. In der Erstkommunion dürfen die Kinder die einladende Gemeinschaft mit Gott erfahren.

    Firmung

    Firmung

    Beim Sakrament der Firmung bestätigen die Jugendlichen nach Taufe und Erstkommunion öffentlich ihr Ja zum Glauben, sollen "mündige Christen" werden und ihr Christ sein aus Überzeugung leben. Der Begriff "Firmung" wird übersetzt mit "festmachen", "bestätigen" und „Stärkung". 

    Beten

    Bußsakrament

    Der Glaube an die Beichte gründet in den Worten Jesu an die Jünger "Wem ihr die Sünden vergebt, dem sind sie vergeben"

    Hochzeit

    Ehesakrament

    "Ich verspreche dir die Treue in guten wie in bösen Tagen, in
    Gesundheit und Krankheit, bis dass der Tod uns scheidet.
    Ich will dich lieben, achten und ehren alle Tage meines Lebens."

    Krankensalbung

    Krankensalbung

    Die Krankensalbung ist kein Sterbesakrament, sondern eine Wegbegleitung in der Krankheit. Wenn sie die Spendung des Sakramentes der Krankensalbung wünschen, wenden Sie sich bitte an Dechant Alois Hofmann: 0676/87765451

    Blume am Fels

    Versehgang/ Tod/ Begräbnis

    Liegt ein Mensch im Sterben, soll er durch die Anwesenheit seiner Lieben, aber auch durch das Sakrament der Buße und Eucharistie gestärkt werden. 

    zurück
    weiter
    Wiedereintritt in die Kirche

    Wieder in die Kirche eintreten/Christ werden

     

    Wenn Sie wieder in die katholische Kirche eintreten möchten, Fragen zum Glauben haben, oder den Wunsch, sich taufen zu lassen, stehen wir Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

     

    Sie können im Pfarramt telefonisch ein Gespräch vereinbaren.

     

    Türe

    Gott spricht: Ich lasse dich nicht fallen
    und verlasse dich nicht. (Josua 1, 5b)

    Herr M. erzählt: Vor einigen Jahren trat ich aus der Kirche aus, da mich viele Situationen in ihr sehr geärgert haben. Als nun meine Nichte geboren wurde, sollte ich Taufpate werden. Als"Ausgetretener" konnte ich aber höchstens Taufzeuge werden. Der Priester erklärte mir, dass der Pate eine wesentliche Begleitfunktion, auch in der religiösen Erziehung des Kindes, habe.(Verstanden habe ich den Vergleich, dass einer, der vom Fußball nichts hält, auch nicht Fußballtrainer werden soll)

     

    Ich wollte nicht nur Taufzeuge, nicht nur "Geschenkegeber", sondern rechtmäßiger PATE des Kindes sein und so entschloss ich mich, wieder der Kirche beizutreten -dieser Schritt war sehr einfach. Ich ging zu meinem Pfarrer und sprach mit ihm über meinen Entschluss. Es war ein gutes Gespräch. Nach den Formalitäten riet er mir, eventuell bei einem kleinen Glaubenskurs mitzumachen. Ich absolvierte ihn- freiwillig! Dieser kleine Kurs war sogar sehr interessant. Ich habe das Gefühl, dass ich jetzt zu meinem Glauben ein besseres Verhältnis habe.

    Seit einiger Zeit bin ich nun stolzer Pate und habe meinen Entschluss, wieder in die Kirche einzutreten NICHT BEREUT.


    nach oben springen
    • Kontakt
      • Impressum
      • Datenschutz
    Pfarrgemeinde Grünburg


    Schulstraße 31
    4593 Obergrünburg
    Telefon: 07257/8205
    pfarre.gruenburg@dioezese-linz.at
    https://www.dioezese-linz.at/gruenburg

    Kanzleizeiten:

    Mittwoch 08:00 - 12:00 Uhr
    Donnerstag 16:00 - 18:00 Uhr

    und nach tel. Vereinbarung

     

    aktuelle Wochenmitteilung

    Katholische Kirche in Oberösterreich
    Diözese Linz

    Herrenstraße 19
    4020 Linz
    Ihr Kontakt zur
    Diözese Linz
    anmelden
    nach oben springen