Montag 29. April 2024
Pfarre Dorf an der Pram

Neues von der KFB

Februar 2018
kfb Dorf
  • Nimm dir einfach was du brauchst
     
  • Frauenbildungstag der kfb Oö: Voll Macht zum Leben
     
  • „Tragt in die Welt nun ein Licht“
     
  • Familienfastensonntag: am 11. März 2018 ist Brezensonntag bei uns in Dorf
     
  • Sonntagsbrunch am 28. Jänner 2018
     
  • Jahreshauptversammlung am 3. 3. 2018 – Kräuterschätze aus dem wilden Garten Gottes
     
  • Terminvorschau:Wallfahrt der kfb am 2. Juni 2018

Nimm dir einfach was du brauchst,

Mit diesen Worten wollen wir als Katholische Frauenbewegung einladen, unsere Pfarre lebendig zu machen. In den nächsten Wochen und Monaten werden euch, liebe Leserinnen, unsere selbst gestalteten Einladungen „zukommen“. Du darfst Dir nehmen was Du brauchst und wir brauchen Dich! Wir verlangen nicht viel: schön wäre es, wenn Du uns Dein Interesse zeigst, an unseren Impulsen weiterdenkst, an einem fairen Miteinander auf der Welt Anteil nimmst oder vielleicht willst Du sogar in irgendeiner Form zur Gemeinschaft „tatkräftig“ beitragen.

Auch wenn Du dich nicht entschließen kannst Mitglied der kfb zu werden, so kannst du Gewiss sein, dass wir in unserem Tun auch an Dich denken und wir im Kirchenjahr immer wieder kleine Gaben für jeden und jede unter uns anbieten. Freu dich darüber, dann haben wir unser Ziel erreicht. Übrigens, die einzige Voraussetzung bei der kfb dabei zu sein ist „Frau“ zu sein, eine Altersbeschränkung gibt es dafür nicht.

Daniela Gadermayr hat diese Einladung so schön gestaltet – DANKE dafür.

 


 

Frauenbildungstag der kfb Oö: Voll Macht zum Leben

Der Blick auf „mächtige“ Frauen soll ermutigen, die eigene „Macht“ und die eigenen Stärken zu erkennen und zu entfalten. So ist es möglich, unseren Alltag lebendig zu gestalten. Denn Macht ist eine elementare schöpferische Kraft. Margit Hauft wird zu diesem Thema sprechen.

Termin: Donnerstag 1. März 2018 im Schloss Zell an der Pram, Beginn ist um 8:30 Uhr (Dauer: ca. 3 Stunden).


 


 

„Tragt in die Welt nun ein Licht“, dazu haben wir am Beginn der Adventzeit eingeladen. Große Freude haben die selbst gedrehten Bienenwachskerzen in die Häuser gebracht. Danke an alle, die diese kleine Gabe so herzlich angenommen haben.


 

 

Familienfastensonntag: am 11. März 2018 ist Brezensonntag bei uns in Dorf

Sie sind wieder zu haben: die Großen, die Kleinen, die Gesalzenen, die Gewürzten, … .
In gewohnter Tradition wollen wir wieder mithelfen - zum Frieden in der Welt und besonders für benachteiligte Frauen.

Eine friedvolle Welt braucht: Vertrauen – in die Menschen; in die eigene Kraft, die Welt zu gestalten; auf die Fülle und Kreativität, aus der wir schöpfen dürfen. Das Bewusstsein der Bezogenheit – wir leben nicht alleine. Wir sind abhängige Wesen und leben in Bezogenheit mit anderen auf dieser Welt in all unseren Unterschiedlichkeiten. Friedvolles Leben gelingt nur, wenn wir lernen, respektvoll miteinander umzugehen, auch den anderen Erfolge zu gönnen, sich zurücknehmen oder selbst auch mal verlieren zu können, sensibel auf die Bedürfnisse aller Beteiligten zu achten.

In diesem Sinne wollen wir wieder die Aktion Familienfastensonntag der kfb in Österreich unterstützen. Dazu sammeln wir wie gewohnt nach den Gottesdiensten an den Türen.

Wir laden wieder alle ein Brezen zu bringen und Brezen zu kaufen. Neben diesem Angebot gibt es auch eine kleine Auswahl an fair gehandelten Produkten. Durch den Kauf dieser Produkte, wie z. B. Kaffee ADELANTE aus Frauenhand, unterstützen wir die Arbeit der Frauen unmittelbar.


 


 

Sonntagsbrunch am 28. Jänner 2018

Nach den Gottesdiensten durften wir einen sehr angenehmen Vormittag und Mittag im Pfarrhof verbringen. Bei Kürbisschaumsuppe, einem herzhaften Chilli con carne, sowie süßen Leckereien konnten wir unserem Leib Gutes tun, und so hatte an diesem Sonntag bestimmt jede Seele Lust darin zu wohnen.

Da so viele fleißige Hände des kfb-Teams und Pfarrgemeinderates beigetragen haben, konnten auch wirklich alle diesen Vormittag genießen.

Tatkräftig unterstützt haben uns dazu auch Karin Praschl, Sonja Schlosser, Annemarie Berrer, Monika Lechner sowie Eva Gartner Eva – Danke dafür.
 

Fotos sind am Ende des Artikels zu finden.
 


 

Jahreshauptversammlung am 3. 3. 2018 – Kräuterschätze aus dem wilden Garten Gottes

Wie bereits im Advent-Pfarrblatt angekündigt ist es bestimmt kein Fehler, wenn Du Dir den Termin unserer Jahreshauptversammlung am 3. März um 14:00 Uhr im Pfarrhof reservierst. Die ausgesprochen fachkundige und vor allem auch sympathische, junge Referentin Burgi Madl wird uns in die Kräuterkunde einführen. Jede/r von uns wird dieses Wissen auf alle Fälle

Terminvorschau:

Wallfahrt der kfb am 2. Juni 2018

Wir laden wieder alle ein zur Teilnahme an unserer Wallfahrt nach Seitenstetten. Bitte den Termin vormerken. Alles Nähere dazu folgt im nächsten Pfarrblatt.

ohne weiteres zuhause umsetzen können und dadurch Lust auf die Natur und Lebensqualität gewinnen – das versprechen wir.

Um dabei zu sein, ist es nicht erforderlich kfb-Mitglied zu sein. Trau dich einfach – wir wollen es uns dabei auch gut gehen lassen!


 

Terminvorschau:

Wallfahrt der kfb am 2. Juni 2018

Wir laden wieder alle ein zur Teilnahme an unserer Wallfahrt nach Seitenstetten. Bitte den Termin vormerken. Alles Nähere dazu folgt im nächsten Pfarrblatt.



 

 

 

 

Heidi Höhfurtner und Heidi Gadermayr

 

 

 

Pfarre Dorf an der Pram
4751 Dorf an der Pram
Dorf 1
Telefon: 07764/8426
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: