Sunday 20. October 2019
Pfarre Dorf an der Pram
Kirchenbau

Kirchenbau

Im Jahre 1481 errichtete Sigmund Auckhentobler in Dorf eine Kapelle zu Ehren des heiligen Wolfgang. Der Stiftsbrief hierüber wurde in Eferding ausgestellt. 1501 wurde das Kirchlein von Dorf vom Bischof Wiguleus von Passau zu Ehren des heiligen Wolfgang geweiht.

Unser Organist Paul Schneiderbauer an der Orgel

Die Orgel

Unsere Orgel wurde gegen Ende des 19. Jahrhunderts vom damals in Braunau beheimateten Orgelbauermeister Franz Xaver Ehrlich erbaut.

Pfarrhof

Pfarrhof

Zahlen und Fakten

Um 1570 wurde erstmals ein Pfarrhof in Dorf errichtet. Der jetzige Pfarrhof wurde im Jahr 1859 neu gebaut und der alte hölzerne abgetragen. Seit dem Jahr 1969 war der Pfarrhof Dorf an der Pram unbewohnt.

Weg.

Kapellen & Marterl

Kumpfmühl, Hohenerlach, Augendobl, Schatzdorf, Wielanden, Mundorfing

Pfarre Dorf an der Pram
4751 Dorf an der Pram
Dorf 1
Telefon: 07764/8426
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: