Monday 17. February 2020
Pfarre Bad Schallerbach

Das Projekt

Die Katholische Jungschar/Dreikönigsaktion gibt Anstoß zu diesem Projekt, bei dem auch wir in unserer Pfarre einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten können. Es gibt 17 Nachhaltigkeitsziele – SDGs (Sustainable Development Goals), die 2015 von den Vereinten Nationen beschlossen wurden.
 

 

Im Rahmen des Projektes #gemeinsamgartln wird sich die Ministranten,- Jungschar- und Jugendgruppe vor allem mit den Punkten Ziel 2 – kein Hunger, Ziel 12 – Nachhaltiger Konsum und Produktion und Ziel 13 – Maßnahmen zum Klimaschutz beschäftigen.

Am 5.Februar waren Heike Grabmair und Christina Sporn als Vertreterinnen der Ministranten gemeinsam mit Luise Klein und Christine Unterhuber vom PGR beim Bodenbündnis in Linz, um am Kick-Off-Meeting zu dieser Aktion teilzunehmen.
Was geschieht konkret?


Im Frühling werden wir ein Gemüsebeet im Pfarrgarten anlegen. Indem wir die Pflanzen vom Säen des Samens bis zur Ernte der Frucht gemeinsam pflegen, erleben wir einen Vegetationszyklus. Wir setzen uns mit Anbautechniken und Gartenpraxis auseinander und beschäftigen uns bewusst mit unseren Nahrungsmitteln. Dabei erwerben wir Wissen über Boden, Klima, Nachhaltigkeit und die Umwelt. Gemeinsam mit den Pflanzen möchten wir mit der Aufgabe des Gartelns wachsen und uns schließlich zum Erntedank über die Gaben Gottes freuen.
Jeder „Gärtner“ und jede „Gärtnerin“ ist herzlich zum Mitmachen eingeladen. Wir freuen uns auch über Spenden von Samen, Paletten oder Unterstützung bei der Planung.

 

https://www.dioezese-linz.at/site/kjs/einewelt/article/110684.html

Ihre Ansprechpersonen
GR Mag. Johann Wimmer
GR Mag. Johann Wimmer
Pfarrer
 Daniela Hofinger
Daniela Hofinger
Pfarrsekretärin
Aloisia Klein
1. Pfarrgemeinderatsobfrau
Evangelium von heute
Mk - Mk 8,11-13 In jener Zeit kamen die Pharisäer und begannen ein Streitgespräch mit Jesus; sie forderten von ihm ein Zeichen vom Himmel, um ihn auf die Probe zu stellen. Da seufzte er tief auf und sagte: Was...
Namenstage
Die heiligen Gründer des Servitenordens, Hl. Benignus, Hl. Bonosus, Hl. Evermod, Hl. Mazelin, Hl. Flavian, Hl. Theodor Tiro
Pfarre Bad Schallerbach
4701 Bad Schallerbach
Linzer Straße 15
Telefon: 07249/48045
Telefax: 07249/48045-80
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: