Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind,
da bin ich mitten unter ihnen.
(Mt 28,20)

Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind,
da bin ich mitten unter ihnen.
(Mt 28,20)
07.30-12.00 Uhr und 13.00-15.00 Uhr

(c) Martin Zierler
nicht im Bild: Teresa Kaineder und Arcanjo Sitimela
Das Seelsorgeteam setzt sich aus Hauptamtlichen und Ehrenamtlichen zusammen. Die Leitung der Pfarrgemeinde liegt nicht mehr beim Pfarrer alleine.
Die Mitglieder des Seelsorgeteams teilen sich die Verantwortung für die Pfarrgemeinde - mit Rückendeckung des Pfarrgemeinderates, bei dem weiterhin alle wichtigen Entscheidungen liegen.
Für mich ist die Pfarre eine große Gemeinschaft. Man trifft sich, tauscht sich aus, hilft sich gegenseitig und feiert gemeinsam Gottesdienst. Daher fiel meine Entscheidung rasch, mich im Bereich Gemeinschaftsdienst zu engagieren. Wichtig ist mir dabei einen wertschätzenden Umgang miteinander zu pflegen und uns nach außen als gastfreundliche und offene Kirche zu präsentieren. Weiters möchte ich bestehende Angebote unterstützen, aber auch neue Impulse setzten, um noch mehr Menschen anzusprechen.
Die Finanzen sind ein wichtiger Teil einer Pfarre. Mir ist es ein Anliegen, dass wir verantwortungsvoll mit unseren Mitteln umgehen, sie gezielt in gute Projekte und Aufgaben investieren und so das Leben in unserer Pfarre auch in Zukunft lebendig und tragfähig bleibt.
Ich engagiere mich als Pastoralassistentin im Seelsorgeteam der Pfarre Bad Ischl, weil ich daran glaube, dass Kirche dort lebendig wird, wo Menschen gemeinsam Verantwortung übernehmen. Miteinander sind wir auf dem Weg, um im Heute in der Spur Jesu unterwegs zu sein, und Räume zu schaffen, in denen eine bunte Gemeinschaft wachsen kann. Ich glaube, unsere Welt kann das gerade gut brauchen.
Ich habe zum Seelsorgeteam Ja gesagt, weil es mir seit vielen Jahren wichtig ist, dass die Verantwortung für unsere Pfarrgemeinde auf viele Personen verteilt wird. So können wir besser an einer offenen und bunten Kirche am Ort mitbauen. Die Feier der Liturgie in ihrer ganzen Vielfalt liegt mir dabei besonders am Herzen.
Gerne bringe ich mich auf organisatorischer Ebene ein um die Basis für ein lebendiges Pfarrleben zu gestalten!
Mir ist es wichtig die Pfarre in ihrer lebendigen Vielfalt sichtbar zu machen. Der Bereich der Verkündigung bietet mir dazu mit den Schwerpunkten Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit viele Möglichkeiten.
Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt in der Mitwirkung an der Beibehaltung geordneter Finanzen der Pfarre. Sinnhaftigkeit und Sparsamkeit
stehen dabei im Vordergrund. Entscheidungen und Beschlüsse sind in enger Abstimmung mit den pfarrlichen Gremien und lt. Richtlinien mit der Diözesanfinanzkammer zu treffen.
Wir kennen viele Formen, in denen Christus unter uns gegenwärtig ist: in der Eucharistie, im Evangelium, in der Gemeinschaft oder auch im Armen. "Was Ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt Ihr mir getan." (Mt 25) Auch in unserer Pfarre bemühen wir uns, mit offenen Augen und Ohren den Herrn in jenen zu finden, die unsere Hilfe brauchen und konkret zu helfen durch Zeit, ein offenes Ohr oder materielle Unterstützung.
Ich möchte mitarbeiten an einer lebendigen Kirche und im Seelsorgeteam bestmöglich mitwirken.
Meine Schwerpunkte im Bereich Verkündigung sind die Öffentlichkeitsarbeit (Schwerpunkt Blickpunkt) und die Erstkommunionvorbereitung. Dabei soll unser vielfältiges Pfarrleben sichtbar werden und andere dazu motivieren, selber dabei zu sein.
Die PGR-Organisation sorgt für die interne Kommunikation in der Pfarrgemeinde und ist um eine gute Entscheidungsfindung bemüht.
Der Pfarrgemeinderat ist ein pastorales Leitungsgremium, das sich aus amtlichen, gewählten, delegierten und gegebenenfalls auch kooptierten Mitgliedern zusammensetzt. Er nimmt seine Aufgabe als Beratungs- (im Sinne von "Wir beraten uns") und Entscheidungsgremium wahr. Als Vertretungsgremium der Pfarrgemeinde-Mitglieder sichert er die Vielfalt des katholischen Christseins in der Pfarrgemeinde. Wie ein Aufsichtsgremium wirkt er z.B. bei Bauprojekten.
Der Pfarrgemeinderat fasst Beschlüsse, die im PGR-Sitzungs-Protokoll dokumentiert werden.