Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Wir sind
  • Wir feiern
  • Wir bieten
  • Kirche ums Eck
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Hauptmenü:
  • Wir sind
  • Wir feiern
  • Wir bieten
  • Kirche ums Eck

Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Logo Pfarrgemeinde Bad Ischl
Pfarre Bad Ischl
Auböckplatz 3
4820 Bad Ischl
Telefon: 06132/23483-0
Mobil: 0676/8776-5540
pfarre.badischl@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/badischl
Innenraum Kirche
Mi. 28.1.26
"Ein Sämann ging aufs Feld, um zu säen..."
Tages­evangelium
Mk 4, 1-20
Mi. 28.01.26
Tages­evangelium

+ Aus dem heiligen Evangelium nach Markus

 

In jener Zeit

1 lehrte Jesus wiederum einmal am Ufer des Sees, und sehr viele Menschen versammelten sich um ihn. Er stieg deshalb in ein Boot auf dem See und setzte sich; die Leute aber standen am Ufer.

2 Und er sprach lange zu ihnen und lehrte sie in Form von Gleichnissen. Bei dieser Belehrung sagte er zu ihnen:

3 Hört! Ein Sämann ging aufs Feld, um zu säen.

4 Als er säte, fiel ein Teil der Körner auf den Weg, und die Vögel kamen und fraßen sie.

5 Ein anderer Teil fiel auf felsigen Boden, wo es nur wenig Erde gab, und ging sofort auf, weil das Erdreich nicht tief war;

6 als aber die Sonne hochstieg, wurde die Saat versengt und verdorrte, weil sie keine Wurzeln hatte.

7 Wieder ein anderer Teil fiel in die Dornen, und die Dornen wuchsen und erstickten die Saat, und sie brachte keine Frucht.

8 Ein anderer Teil schließlich fiel auf guten Boden und brachte Frucht; die Saat ging auf und wuchs empor und trug dreißigfach, ja sechzigfach und hundertfach.

9 Und Jesus sprach: Wer Ohren hat zum Hören, der höre!

10 Als er mit seinen Begleitern und den Zwölf allein war, fragten sie ihn nach dem Sinn seiner Gleichnisse.

11 Da sagte er zu ihnen: Euch ist das Geheimnis des Reiches Gottes anvertraut; denen aber, die draußen sind, wird alles in Gleichnissen gesagt;

12 denn sehen sollen sie, sehen, aber nicht erkennen; hören sollen sie, hören, aber nicht verstehen, damit sie sich nicht bekehren und ihnen nicht vergeben wird.

13 Und er sagte zu ihnen: Wenn ihr schon dieses Gleichnis nicht versteht, wie wollt ihr dann all die anderen Gleichnisse verstehen?

14 Der Sämann sät das Wort.

15 Auf den Weg fällt das Wort bei denen, die es zwar hören, aber sofort kommt der Satan und nimmt das Wort weg, das in sie gesät wurde.

16 Ähnlich ist es bei den Menschen, bei denen das Wort auf felsigen Boden fällt: Sobald sie es hören, nehmen sie es freudig auf;

17 aber sie haben keine Wurzeln, sondern sind unbeständig, und wenn sie dann um des Wortes willen bedrängt oder verfolgt werden, kommen sie sofort zu Fall.

18 Bei anderen fällt das Wort in die Dornen: sie hören es zwar,

19 aber die Sorgen der Welt, der trügerische Reichtum und die Gier nach all den anderen Dingen machen sich breit und ersticken es, und es bringt keine Frucht.

20 Auf guten Boden ist das Wort bei denen gesät, die es hören und aufnehmen und Frucht bringen, dreißigfach, ja sechzigfach und hundertfach.

Mk 4, 1-20
1. Lesung
Hebr 10, 11–18

Lesung aus dem Hebräerbrief.

11 Jeder Priester des Ersten Bundes steht Tag für Tag da, versieht seinen Dienst und bringt viele Male die gleichen Opfer dar, die doch niemals Sünden wegnehmen können.

12 Jesus Christus aber hat nur ein einziges Opfer für die Sünden dargebracht und sich dann für immer zur Rechten Gottes gesetzt;

13 seitdem wartet er, bis seine Feinde ihm als Schemel unter die Füße gelegt werden.

14 Denn durch ein einziges Opfer hat er die, die geheiligt werden, für immer zur Vollendung geführt.

15 Das bezeugt uns auch der Heilige Geist; nachdem er gesagt hat:

16 Dies ist der Bund, den ich nach diesen Tagen mit ihnen schließen werde – spricht der Herr: Ich lege meine Gesetze in ihr Herz und schreibe sie in ihr Denken hinein;

17 und: An ihre Sünden und Übertretungen denke ich nicht mehr.

18 Wo also die Sünden vergeben sind, da gibt es kein Opfer für die Sünden mehr.

Antwortpsalm: Ps 89 (88), 4-5.27-28.29-30


Weiterführende Links:
  • Schott-Messbuch
  • Evangelium Tag für Tag
  • Gemeindebrief
  • Anmeldeformulare
Öffnungszeiten Pfarrbüro
Mo
08:00 - 12:00, 14:00 - 16:00
Mi
08:00 - 12:00
Do
08:00 - 12:00, 14:00 - 16:00
Fr
08:00 - 12:00

 

Inhalt:
Aktu elles

Familiengottesdienst am 01.02.2026 um 09:30 Uhr in der Stadtpfarrkirche

25.01.

FIRMUNG am Pfingstmontag, 25. Mai 2026, 09:30 Uhr

FIRMSTART am Sonntag, 01.02. 2026 um 17:00 Uhr im Pfarrzentrum.

 

 

 

10.10.

Jazz und Literatur. Michael Köhlmeier (Lesung) Martin Gasselsberger (piano) Klaus Dickbauer (reeds)

Karten sind auch in der Bibliothek erhältlich!

Ein Blick in den Himmel am 13. Februar 2026 15:00 Uhr

"Ein Blick in den Himmel" 

Jeden zweiten Freitag im Monat um 15 Uhr wird dieses Kirchenerlebnis und -führung in der Stadtpfarrkirche Bad Ischl angeboten.

GRAFIKER*IN | LAYOUTER*IN BLICKPUNKT

Wir suchen eine*n begabte*n Layouter*in für die Gestaltung unserer Pfarrzeitung. Walter Zemlicka, der seit vielen Jahren das Layout unseres Blickpunktes gestaltet hat, legt mit Jahresbeginn seine Tätigkeit in neue Hände. 

 

Die Pfarrzeitung erscheint 5 x jährlich und wird mit dem Programm "Adobe Indesign" gestaltet. Die Bildbearbeitung gehört auch zu den Aufgaben in diesem Ehrenamt.

 

Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per Mail an unser Pfarrbüro: pfarre.badischl@dioezese-linz.at bzw. 06132 23483

 

08.12.
Orgel

Orgelfreitag. Konzert und Führung am 27.02.2026

weitere Artikel lesen
Gottes dienste
19:00 Uhr | Pfarrkirche Bad Ischl, Bad Ischl

Hl. Messe

Mittwoch
28.01.
08:00 Uhr | Pfarrkirche Bad Ischl, Bad Ischl

Heilige Messe

Donnerstag
29.01.
08:00 Uhr | Pfarrkirche Bad Ischl, Bad Ischl

Frühmesse

Freitag
30.01.
08:00 Uhr | Pfarrkirche Bad Ischl, Bad Ischl

Heilige Messe

Samstag
31.01.
weitere Gottesdienste

Kalender Lektoren       Kalender Kommunionspenderinnen

Termine
20:00 Uhr | Pfarrzentrum Bad Ischl, Bad Ischl

Probe Chorus Nicolai

Donnerstag
29.01.
16:00 Uhr | Pfarrkirche Bad Ischl, Bad Ischl

Zeit zum Reden, Zeit zum Zuhören

jeden Freitag in der Kapelle der Stadtpfarrkirche
Freitag
30.01.
19:30 Uhr | Pfarrzentrum Bad Ischl, Bad Ischl

Jazz und Literatur. Michael Köhlmeier (Lesung) Martin Gasselsberger (piano) Klaus Dickbauer (reeds)

Donnerstag
05.02.
20:00 Uhr | Pfarrzentrum Bad Ischl, Bad Ischl

Probe Chorus Nicolai

Donnerstag
05.02.
alle Termine

Großer Welt-Raum-WegVerein der Freunde der StadtpfarrkirchePfarrbibliothekJungschar

 

 

Gemeindebrief
in Memoriam Christian Öhler
Christian Öhler

Kons.Rat Mag. Christian Öhler

Christian Öhler

Christian Öhler (07.09.1958 - 01.09.2024)

Am Traunstein hat er zuvor einer großen Gemeinde das Wort Gottes verkündet und Eucharistie gefeiert.

 

 

Begräbnis Christian Öhler

Begräbnis Stadtpfarrer Christian Öhler

Christian Öhler

Parte Christian Öhler

Hier finden Sie außerdem den Nachruf im Bad Ischler StadtTV, die Predigt von Bischof Manfred Scheuer, die Ansprache von Bürgermeisterin Ines Schiller und weitere Videos aus dem regionalen Fernsehen.

 

 

 

Bischof Manfred Scheuer

Predigt beim Begräbnis von Christian Öhler

Predigt beim Begräbnis von Christian Öhler, Stadtpfarrer von Bad Ischl und Pfarrprovisor von Pfandl und St. Wolfgang

 

zurück
weiter
Gemeinde brief
335,87 KB
Gemeindebrief, 25.01.2026
228,71 KB
Gemeindebrief, 18.01.2026
418,44 KB
Gemeindebrief, 11.01.2026
News aus der Diözese
KonsR Josef Schachner

Konsistorialrat Josef Schachner verstorben

Josef Schachner, emeritierter Pfarrer von Aurolzmünster, ist am 23. Jänner 2026 im 93. Lebensjahr im Klinikum Wels-Grieskirchen in Wels verstorben.

27.01.
Bischof Dr. Manfred Scheuer - Di?zesanbischof von Linz

Holocaust-Gedenktag: Bischof Scheuer fordert selbstkritisches Erinnern

Zu einem verantwortlichen und selbstkritischen Erinnern an die Shoah hat Bischof Manfred Scheuer anlässlich des Holocaust-Gedenktags (27. Jänner 2026) aufgerufen.

27.01.
 Der St. Barbara Friedhof Linz wurde mit einem der Hauptpreise beim Umweltpreis der katholischen und evangelischen Umweltbeauftragten Österreichs ausgezeichnet.

Kirchlicher Umweltpreis ging viermal nach Oberösterreich

Der St. Barbara Friedhof Linz, das Ordensklinikum Linz und die beiden Pfarrgemeinden Linz-St. Konrad und Seewalchen wurden am 16. Jänner 2026 in St. Pölten mit dem Umweltpreis der katholischen und evangelischen Umweltbeauftragten Österreichs ausgezeichnet. 

23.01.
Amtseinführung von Pfarrer und Pfarrvorständen in der neuen Pfarre Freistadt

Amtseinführung von Pfarrer und Pfarrvorständen in der neuen Pfarre Freistadt

Am 25. Jänner 2026 wurden Pfarrer Klemens Hofmann, Pastoralvorstand Wolfgang Roth und Verwaltungsvorstand Markus Woda in der Pfarrkirche Stadt Freistadt von Bischof Manfred Scheuer feierlich in ihr Amt eingeführt. 

Amtseinführung von Pfarrer und Pfarrvorständ:innen in der neuen Pfarre Rodl-Donau

Amtseinführung von Pfarrer und Pfarrvorständ:innen in der neuen Pfarre Rodl-Donau

Am 25. Jänner 2026 wurden Pfarrer Abt Reinhold Dessl, Pastoralvorständin Maria Krone und Verwaltungsvorstand Daniel Himsl in der Pfarrkirche Ottenheim von Generalvikar Severin Lederhilger feierlich in ihr Amt eingeführt. 

Ökumenischer Gottesdienst in der Baptistengemeinde Linz

Ökumenischer Gottesdienst in der Baptistengemeinde Linz

Vertreter:innen von elf christlichen Kirchen in Oberösterreich feierten am Freitag, 23. Jänner 2026 anlässlich der internationalen Gebetswoche für die Einheit der Christ:innen einen gemeinsamen Gottesdienst in der Baptistengemeinde Linz.

26.01.
Handauflegung durch die Bischöfe

Österreichs Bischöfe gratulieren Erzbischof Josef Grünwidl

Österreichs Bischöfe haben nicht nur persönlich gratuliert, sondern auch in öffentlichen Stellungnahmen nochmals betont, wie sehr sie die Bischofsweihe und Amtseinführung Josef Grünwidls als Erzbischof von Wien begrüßen.

24.01.
Sr. Maria-Brigitte Kaltseis, Oblatin des hl. Franz von Sales, bei der Statue des hl. Franz von Sales, die die Schwestern in der NS-Zeit beschützt hat. Sie steht wie damals im Noviziatszimmer im Kloster in Linz-Urfahr.

„Der heilige Franz von Sales hat unser Haus gerettet“

Die Ordensgemeinschaft der Schwestern Oblatinnen lebt im Geist des heiligen Franz von Sales (Gedenktag 24. Jänner). Die Schwestern der Niederlassung Linz-Urfahr verbinden mit ihm darüber hinaus ein besonderes Ereignis: den Schutz in der Zeit des Nationalsozialismus. 

25.01.
Am 24. Jänner 2026 wurde Josef Gründwidl zum Bischof geweiht.

"Nehmt Gottes Melodie in euch auf!"

Kathpress dokumentiert den Wortlaut der ersten Ansprache von Josef Grünwidl nach seiner Weihe zum Erzbischof von Wien und seiner Amtseinführung am Ende des Festgottesdienstes am 24. Jänner 2026 im Stephansdom.

24.01.
Erzbischof Josef Grünwidl erteilt den feierlichen Segen.

Josef Grünwidl ist neuer Erzbischof von Wien

Nach der Weihe mittels Handauflegung durch Kardinal Schönborn und 28 weitere Bischöfe im Wiener Stephansdom - unter ihnen auch Bischof Manfred Scheuer - hat Josef Grünwidl am 24. Jänner 2026 um 15.38 Uhr die Leitung der Erzdiözese Wien übernommen.

24.01.
zurück
weiter

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarre Bad Ischl


Auböckplatz 3
4820 Bad Ischl
Telefon: 06132/23483-0
Mobil: 0676/8776-5540
pfarre.badischl@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/badischl
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen