Montag 29. April 2024
Pfarre Atzbach

Feier des Palmsonntags sowie der Kar- und Ostertage

„Besondere Zeiten erfordern besondere Lösungen.“

 

Laut Anordnung der Diözese ist es untersagt, eigene Palmbuschen am Palmsonntag in der Kirche zu segnen. Die Segnung gilt, auch wenn der Bischof sie über die TV und Radio segnet. 

Allerdings darf unser Pfarrer Christian die Palmzweige von der kfb segnen. Am Sonntagnachmittag werden sie dann zur freien Entnahme in der Kirche aufgestellt.

 

Folgende Infos haben wir von der Diözese diesbezüglich erhalten:

Die derzeitigen Maßnahmen der Bundesregierung zur Eindämmung der Corona-Pandemie ermöglichen es uns leider nicht, im heurigen Jahr den Palmsonntag, die Karwoche und die Osterfesttage wie gewohnt zu feiern. Dies ist eine schmerzhafte Erfahrung, weil etwas fehlt. Vielleicht kann uns aber dieses Bewusstsein von dem, was uns jetzt merklich fehlt, dazu verhelfen, den Kern der Osterbotschaft besser zu verstehen. Wie würde unser Leben – nicht nur in Zeiten der Krise – aussehen, wenn es die Hoffnung auf die Auferstehung nicht geben würde?

 

Für die Feier des Palmsonntags, der Kar- und Ostertage in den Pfarren gibt es die Richtlinien der österreichischen Bischöfe sowie die folgenden diözesanen Informationen, Gestaltungshinweise und Vorschläge. In diesen fordernden Zeiten braucht es darüber hinaus für eine hilfreiche Seelsorge und pastorale Präsenz viel Kreativität, die in den letzten Tagen in vielen Pfarren sichtbar wurde.

 

Hauskirche

Neben den Gottesdiensten mit dem Diözesanbischof im TV sollen die Gläubigen auch verstärkt auf das Beten und Feiern in der Hauskirche aufmerksam gemacht und dazu eingeladen werden.

 

Ansprechpersonen in der Pfarrleitung
 Christian Uche Ojene
Christian Uche Ojene
Pfarradministrator
 Romana Hangl-Huemer
Romana Hangl-Huemer
Pfarrsekretärin
 Hermann Pichler
Hermann Pichler
1. Pfarrgemeinderatsobmann
Im Seelsorgeraum
Evangelium von heute
Mt 11, 25-30 "Denn mein Joch drückt nicht, und meine Last ist leicht"
Namenstage
Hl. Katharina von Siena, Hl. Theoger, Hl. Dietrich von Thoreida
Pfarre Atzbach
4904 Atzbach
Am Ortsplatz 1
Telefon: 07676/8496
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: