Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Altmünster und Reindlmühl
    • Kirchen und Orte
    • Pfarre neu
    • Seelsorgeteam Altmünster
    • Portraits
    • Gruppen
    • Video Impulse Pfarrer
  • Sakramente und Feiern
    • Termin & Anmeldung
    • Taufe
    • Erstkommunion und Firmung
    • Hochzeit
    • Trauerfeier
    • Krankensalbung, Krankenkommunion und Beichte
  • Termin Kirche & Pfarrheim
    • Feier in der Kirche
    • Neues Pfarrheim
    • Alter Pfarrsaal
  • Friedhofsverwaltung
    • Aktuelle Informationen
    • Arten des Grabes
    • Grabgebühren
    • Friedhofsordnung
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Inhalt:

Anmeldung für einen Nikolaus Besuch

Samstag, 5.Dez. oder Sonntag, 6.Dez.

Ein Besuch, der Mut macht

Die Legenden erzählen vom heiligen Nikolaus als einem Menschen, der sich ganz den Sorgen und Nöten seiner Mitmenschen zugewandt hat. Immer wieder ist es ihm gelungen, Angst zu nehmen, zu bestärken und zu ermutigen. Genau so möchte er auch eure Kinder besuchen: liebevoll, wertschätzend und voller Wärme. Erzählt uns deshalb bei der Anmeldung ein wenig von euren Kindern – was sie besonders gut können, worauf sie stolz sein dürfen, was sie gerade bewegt. Ein „Sündenregister“ braucht der Nikolaus nicht. Er kommt, um zu loben und zu ermutigen, nicht um zu tadeln.


…vielleicht in einem Kasten mit anderer Hintergrundfarbe…

Gut zu wissen

Zeitwunsch:
Eure Wunschzeit hilft uns, die Besuchsreihenfolge zu planen. Da der Nikolaus an diesen Abenden viele Familien besucht, kann es zu Verspätungen von bis zu einer Stunde kommen – danke für euer Verständnis und eure Geduld.

Kostenlos – mit Herz:

Der Nikolausbesuch ist kostenlos. Freiwillige Spenden nimmt der Nikolaus gerne entgegen; sie kommen über die Caritas-Beratungsstelle Gmunden Menschen in Not hier bei uns in der Region zugute. So wird aus eurem Abend auch ein kleines Licht für andere.


Anmeldeschluss:
Freitag, 20. November 2026

Meldet euch bitte rechtzeitig über das Online-Formular oder die ausgelegten Anmeldebögen an – damit der Nikolaus seine Route in Ruhe planen kann und auch bei euch vorbeischaut.

 

Anmeldung für einen Besuch

Ralf Schönberger hat die Koordination der Nikolaus Aktion übernommen. Wir danken ihm und freuen uns darüber. Viele schon bewährte Nikoläuse und heuer auch NikolausInnen werden wieder diese Aktion durchführen. Wir sind aber auch darauf angewiesen, dass sich wieder neu Personen finden, die als NikolausIn ihre Aufgabe versehen, oder dem Bischof in seinem kirchlichen Gewand als ChauffeuerIn dienen.

 

Sie können die ausgefüllten Formulare wieder in der bewährten Box im Eingangsbereich Pfarrheim in die Sammelbox einwerfen, heuer auch in der Stadtapotheke in der Münsterstrasse während ihrer Öffnungszeiten oder gleich direkt an Ralf schicken. 

 

Mailadresse: 

Am einfachsten ist es, die Anmeldungen/das Formular direkt an servus@crossing-mind.at schicken. Dort geht es direkt an den Koordinator.

 

Direkt Anmeldung über ein digitales Anmeldeformular

Download Anmeldeformular

Download Nikolaus Folder

Download Nikolaus Postkarte

 


nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarre Altmünster


Münsterstraße 1
4813 Altmünster
Telefon: 07612/87130
pfarre.altmuenster@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/altmuenster
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen