Sunday 15. December 2019

Gerd Kenda

Bass

Der international gefragte Bass Gerd Kenda ist gleichermaßen in der alten wie in der zeitgenössischen Musik zuhause. Altes und Neues – die perfekte Ergänzung für das Multitalent.

Gerd Kenda

 

Der gebürtige Klagenfurter Gerd Kenda studierte an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz Musik- und Gesangspädagogik sowie Lied und Oratorium. Er vertiefte seine Kenntnisse mit Interpretationskursen bei Josef Mertin, Andrew Parrott und Norman Shetler.

 

Kenda arbeitet u.a. mit Ensembles wie ars antiqua austria, cantus graz, dem Clemencic Consort, dem Klangforum Wien und der Wiener Akademie. Regelmäßig ist er bei zahlreichen Festivals (u.a. Festwochen der Alten Musik Innsbruck, Pfingstfestspiele Salzburg, Salzburger Festspiele, styriarte, Donaueschinger Musiktage, Lucerne Festival, Tage für Neue Musik Zürich) zu Gast. Auf der Opernbühne ist Gerd Kenda vor allem in zeitgenössischen Opernproduktionen im Rahmen des steirischen herbst, im Opernhaus Graz oder im Theater an der Wien zu erleben.

 

Seine Tätigkeit als Leiter des chor pro musica graz (seit 1985) und der ChorAkademie Kärnten (2008-2014), als Ensemblesänger beim Vokalensemble NOVA (seit 1995) und cantando admont (seit 2016), als Referent bei internationalen Chorseminaren sowie als Lehrender an der Kunstuniversität Graz (seit 1987) in den Fachbereichen Stimmbildung, vokale Kammermusik und Gesangspädagogik runden sein Schaffen ab.

musica sacra 2019 – Künstler im Blick
Bernd Lambauer

Bernd Lambauer

Auftritte als Konzert-, Lied-, Oratorien- und Opernsänger führen den Tenor Bernd Lambauer durch ganz Österreich und...

Diözese Linz

Diözese Linz

Die Diözese Linz ist Patin des musica sacra-Konzerts „BACHplus“des Konservatoriums für Kirchenmusik der Diözese Linz...

Chor des Konservatoriums für Kirchenmusik der Diözese Linz

Chor des Konservatoriums für Kirchenmusik der Diözese Linz

Ein Ensemble, das sich schon seit vielen Jahren der Vielfalt kirchenmusikalischer Literatur verschrieben hat und...
Kons Linz im Bild
Konservatorium für Kirchenmusik der Diözese Linz
4040 Linz
Petrinumstraße 12/16
Telefon: 0732/736581-4445
Telefax: 0732/7610-3779
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: