Tuesday 21. January 2020

Wolfgang Kreuzhuber

Leitung

Viele kennen ihn vermutlich in erster Linie als Organist, Komponist, Lehrenden und Wissenschaftler. Doch auch das Dirigieren und Schätzeausgraben zählt zu Kreuzhubers Leidenschaften, wie er bei „BACHplus“ wieder beweist.

Wolfgang Kreuzhuber

 

Studiert hat Wolfgang Kreuzhuber nach dem Besuch des Brucknerkonservatoriums an der Musikhochschule Wien Musikpädagogik und Orgel bei Anton Heiller und Michael Radulescu.

 

Kreuzhubers Liebe gilt nicht nur dem Spielen und Improvisieren, dem Komponieren und Arrangieren, auch dem Forschen und Lehren widmet sich Kreuzhuber mit großer Leidenschaft. 1982 wurde er als Domorganist an den Linzer Mariendom (zu „einer der schönsten Orgeln der Welt“, wie Gaston Litaize meinte), berufen. Als Obmann des Dommusikvereins Linz konzipiert und organisiert Wolfgang Kreuzhuber auch schon seit vielen Jahren den „Linzer Orgelsommer“.

 

Nach seiner Promotion zum Doktor der Philosophie an der Universität Salzburg folgten Lehraufträge und Gastprofessuren in Orgelimprovisation an österreichischen Musikuniversitäten.

 

Seit 2003 ist Kreuzhuber an der Wiener Musikuniversität im Bereich Orgelforschung tätig: eine gelungene Abwechslung zur Leitung des Konservatoriums für Kirchenmusik der Diözese Linz. Mit seinen Studierenden und Lehrenden ist er seit vielen Jahren bei musica sacra - musik in linzer kirchen zu Gast und geht einer weiteren Leidenschaft - dem Dirigieren - nach und ist stets auf der Suche nach musikalischen Raritäten für den Chor des Konservatoriums für Kirchenmusik der Diözese Linz.

 

Rege Konzerttätigkeit im In- und Ausland, zahlreiche Rundfunk-, Fernseh- und CD-Aufnahmen sowie Einladungen als Referent in Sachen Orgelspiel, Orgelimprovisation und Orgelbau runden sein Schaffen ab.


Mehr über Wolfgang Kreuzhuber:

www.diozese-linz.at/kreuzhuber 

musica sacra 2019 – Künstler im Blick
Martina Daxböck

Martina Daxböck

Martina Daxböck – ihre Leidenschaft gilt der alten Musik. Und so ist die niederösterreichische Sopranistin ein gern...

Diözese Linz

Diözese Linz

Die Diözese Linz ist Patin des musica sacra-Konzerts „BACHplus“des Konservatoriums für Kirchenmusik der Diözese Linz...

Wolfgang Kreuzhuber

Wolfgang Kreuzhuber

Viele kennen ihn vermutlich in erster Linie als Organist, Komponist, Lehrenden und Wissenschaftler. Doch auch das...
Kons Linz im Bild
Konservatorium für Kirchenmusik der Diözese Linz
4040 Linz
Petrinumstraße 12/16
Telefon: 0732/736581-4445
Telefax: 0732/7610-3779
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: