Brotkekse
Tamara Hinteregger macht seit September 2021 im Caritas-Projekt BACKma’s in Wels ihre Ausbildung zur Bäckerin. Zu ihren absoluten „Lieblingsstücken“ zählen die Brotkekse, die sie bereits seit ihrer Volksschulzeit kennt und bis heute gerne mit ihren Geschwistern zu Hause zubereitet.
Das schnelle und einfache Rezept aus dem Familienschatz hat die Auszubildende uns für den Adventskalender verraten.
Download: Karte mit dem Rezept der Brotkekse von Tamara Hinteregger
Doch was steckt eigentlich hinter BACKma’s? Das Projekt BACKma's bietet jungen Erwachsenen im Alter von 15 bis 24 Jahren mit Beeinträchtigung die Möglichkeit eine Chance auf eine Ausbildung im Bereich Bäckerei/Konditorei. Eine Beeinträchtigung kann dabei unterschiedlicher Gestalt sein – eine Lernschwäche, eine Hörbeeinträchtigung, aber auch eine soziale oder psychische Beeinträchtigung.
Als Kooperationspartner des 2008 ins Leben gerufenen Projekts der Caritas für Menschen mit Behinderungen fungiert die Bäckerei Stöbich in Wels, die die Betriebsstätte und Betriebsmittel für die Ausbildung zur Verfügung stellt. Während ihrer gesamten Ausbildungszeit werden die jungen Erwachsenen von zwei Ausbildern – ein Bäcker und eine Konditorin – und einer Sozialpädagogin begleitet. Ziel des Projekts ist, dass die Auszubildenden ihre Lehre erfolgreich abschließen und anschließend am ersten Arbeitsmarkt eine Stelle finden – auch bei der Jobsuche erhalten die jungen Erwachsenen Unterstützung durch das Projekt BACKma’s.
Neben Tamara Hinteregger machen derzeit noch neun andere junge Erwachsene bei BACKma’s ihre Ausbildung zum Bäcker oder zur Bäckerin bzw. zum Konditor oder zur Konditorin in Form einer Lehre mit verlängerter Lehrzeit oder in Form einer Teillehre (Teilqualifizierung auf bestimmte Teile des Berufsbildes).
Mehr über das Projekt:
Caritas Oberösterreich: Projekt BACKma's in Wels
Mit herzlichem Dank an Tamara Hinteregger und Sophia Witonsky.

