Alltagsroutine und Struktur sind für das junge Kind von sehr großer Bedeutung. Durch einen immer wiederkehrenden Tagesablauf erlangt es Sicherheit. Deshalb wird dem Alltag, besonders bei Kindern unter drei Jahren, ein sehr großer Wert beigemessen. Uns ist es wichtig, die Kinder bei der Umsetzung der Alltagsstruktur zu begleiten, ihnen zu helfen, sich im Tagesablauf der Krabbelgruppe zurechtzufinden. Wir, als PädagogInnen, stehen den Kindern dabei zur Seite.
Durch die Beobachtung und Begleitung des Kindes bekommen wir einen guten Einblick in dessen Kompetenzen und Interessen. Aufgrund des Alters, der Entwicklung und seiner Erfahrungen besitzt jedes Kind ein individuelles Wissen und bestimmte Fähig- und Fertigkeiten. Die Beobachtung des Kindes bildet die Grundlage dafür entwicklungsgemäße Aufgaben (Spielimpulse und Bildungsangebote) zu stellen, es bestmöglich zu fördern bzw. Über- oder Unterforderung zu vermeiden.
Kinder brauchen Menschen, die mit ihnen in Beziehung treten, an ihnen Interesse zeigen und ihnen zuhören. Eine vertrauensvolle Beziehung und Sicherheit im Alltag ist für Kinder die Grundlage für autonom gesteuerte Lernprozesse. Dadurch können sie aktiv und neugierig ihre Umwelt erkunden.
Kinder wollen die Welt entdecken. Während des Spiels und während vieler Alltagssituationen ist das Kind als Forscher und Entdecker tätig.
Die Grundlage frühkindlicher Bildung basieren auf jenen Erfahrungen, die ein junges Kind in seinem Alltag sammelt. Auf seinem Entwicklungsweg benötigt es Menschen, die:
- ihnen Raum, Zeit und Material geben, um sich entwickeln zu können.
- ihr Tun und Handeln in Worte fassen.
- mit den Kindern als interessierte Erwachsene Erfahrungen teilen.
- Kinder immer wieder auf persönlicher Ebene und der Ebene des alltäglichen Lebens Resonanz erfahren lassen.
- ihnen ausschließlich mit einer respektvollen, gleichwertigen und kooperativen Haltung begegnen.
Diese Gestaltung des Alltags soll den Kindern helfen, die Kompetenz einer aktiven und erfolgreichen Lebensbewältigung zu entwickeln. Rituale sind dabei unser ständiger Begleiter (Morgenkreis, Jause,...)
Begleitet von einer vertrauensvollen Bezugsperson und mit viel Orientierung und Sicherheit im Alltag kann das Kind seine Kompetenzen erweitern und die Welt immer wieder neu entdecken.