Halbtagskinder müssen bis spätestens 13:00 Uhr abgeholt werden. Die Nachmittagskinder müssen bis spätestens 16:15 Uhr, freitags bis 14:30 Uhr, abgeholt werden.
Der Nachmittag kann nur von Kindern besucht werden deren beide Elternteile in dieser Zeit berufstätig sind.
Abmelden
Telefonisch oder am Vortag Bescheid geben, wenn Ihr Kind einmal nicht in den Kindergarten kommt.
Ärztliche Bestätigungen
Zu Beginn eines jeden Kindergartenjahres benötigen wir von Ihrem Kind eine ärztliche Bestätigung über die physische und psychische Gesundheit, sowie über Auffälligkeiten in der Entwicklung des Kindes.
Aufsichtspflicht
Erst ab dem Zeitpunkt, wo Ihr Kind an eine Pädagogin/päd. Assistentin übergeben wird, gilt laut Gesetz die Aufsichtspflicht. Deshalb ist es wichtig, Ihr Kind am Morgen persönlich an uns zu übergeben. Zu Ende ist die Aufsichtspflicht mit dem Verabschieden. Bei Festen mit den Eltern (z.B.: Martinsfest) liegt die Aufsichtspflicht immer bei den Eltern.
Allergien
Allergien oder Lebensmittelunverträglichkeiten müssen bei uns gemeldet werden. Die Allergene könnt ihr dem Speiseplan bzw. dem Aushang entnehmen.
APP
es wird die Hallo-Eltern-App verwendet. Jeder bekommt beim Einstieg des Kindes einen Zugang. Sie dient zum Informationsaustausch zwischen Ihnen (Erziehungsberechtigen) und der Pädagogin.
Bedarfserhebung
Für jene, die bei der Bedarfserhebung der Ferienzeiten einen Bedarf angegeben haben erfolgt eine Fixanmeldung 1-2 Monate vorher. Wird später noch Bedarf benötigt — bitte frühzeitig melden. Eine Abmeldung eines Fixplatzes ist dann nicht mehr möglich.
Bringen
Ihr Kind sollte bitte bis spätestens 8:30 Uhr in den Kindergarten gebracht werden. So kann das Kind den Tagesablauf optimal miterleben.
Bus
Die Gemeinde organisiert in Koopertation mit dem Busunternehmen "Pauli" den Bustransport. Ab dem 3. Geburtstag dürfen die Kinder mitfahren - bei Fragen bitte an die Gemeinde wenden.
Elternabend
Im Herbst laden wir Sie zu einem Elternabend ein. Themen sind unter anderem der Alltag und verschiedene pädagogische Schwerpunkte. Ausklingen lassen wir den Abend gemütlich beim gemeinsamen Kennenlernen.
Elterninformation
An der Pinnwand in der Garderobe finden Sie immer die neuesten Informationen, Fotos, Wochenplan,...
Ebenfalls erhalten Sie über die HalloElternApp in Form von Nachrichten oder an der Pinnwand der App einige Informationen.
Entwicklungsgespräche
Einmal im Jahr laden wir Sie alle herzlich zu einem Entwicklungsgespräch ein. Dieses Gespräch soll zum Austausch zwischen Ihnen und uns dienen. Es ist freiwillig und es findet ohne Ihrem Kind statt. In dringenden Fällen bieten wir Ihnen natürlich jederzeit ein gemeinsames Gespräch an.
Feste und Feiern
Christliche Feste, wie z.B. Erntedankfest, Adventkranzsegnung, Nikolausfeier, Ostern,... haben einen sehr hohen Stellenwert in unserer Erziehungsarbeit. Zu vielen Festen kommt dazu Hr. Pfarrer Franz Steinkogler zu uns in den Kindergarten. Bei manchen Festen wie z.B. Martinsfest, Kindersegnung,... dürfen wir gemeinsam mit der Pfarrgemeinde in der Kirche feiern.
Auch Geburtstage und andere Besonderheiten (Muttertag, Vatertag,...) sind in unserem Kindergartenalltag ein wichtiger Fixpunkt.
Fortbildungen
Die Weiterbildung von Pädagoginnen und pädagogischen Assistentinnen ist ein wichtiger Punkt zum Erhalt unserer pädagogischen Qualitätsarbeit. Damit uns die neuesten, wissenschaftlichen Erkenntisse immer bekannt sind, und wir unsere Arbeit pädagogisch und fachlich gut weiterentwickeln können sind Fort- und Weiterbildungen in unserem Haus groß geschrieben.
Fundgegenstände
In jedem Geschoss gibt es einen Korb mit der Aufschrift "Wem gehöre ich?". Bitte immer wieder kontrollieren, ob eigene Gegenstände dabei sind.
Fieber
Wenn die Temperatur Ihres Kindes 37,4°C übersteigt, oder andere gesundheitliche Probleme auftreten, werden Sie von uns verständigt. Wir bitten Sie, das Kind so lange Zuhause zu lassen, bis es wirklich wieder gesund und fieberfrei ist.
Garderobenplatz
Bitte nehmen Sie Zeichnungen etc., die auf dem Garderobenplatz Ihres Kindes liegen immer gleich mit, um Ordnung zu bewahren. Bitte sorgen Sie auch immer für ausreichend Wechselkleidung bzw. bei Bedarf Windeln, Feuchttücher etc. . Auch Sackerl mit schmutziger Kleidung finden Sie am Garderobenplatz.
Geburtstage
Für die Geburtstagsfeier Ihres Kindes wird ein gemeinsamer Termin vereinbart. Wir freuen uns über eine mitgebrachte, gemeinsame Jause oder einer Nachspeise.
Bitte bringen Sie euren Kindern gleich zu Beginn Hausschuhe mit. Kinder bewegen sich viel und gerne. Bitte achten Sie deshalb beim Kauf darauf, dass die Patschen den Kindern wirklich passen und sie nicht zu groß oder zu klein sind.
Infektionskrankheiten (z.B. alle Kinderkrankheiten, Bindehautentzündungen, Läuse, Ausschläge,...) müssen bei uns gemeldet werden. Beim Wiedereinstieg muss ein Infektionsfreischein vom Arzt mitgebracht werden.
Jause
Die Jause ist ein wichtiger Bestandteil unseres Vormittags. Dabei legen wir auf Selbständigkeit großen Wert. Bitte achten Sie auf eine gesunde, ausgewogene Jause - Süßigkeiten und Schleckerein haben dabei keinen Platz. Um die Selbständigkeit Ihres Kindes zu unterstützen bitte eine Jausenbox mitgeben, die das Kind selbstständig öffnen kann.
Kindergartenpflicht
Im letzten Kindergartenjahr - also wenn Ihr Kind "Schulanfänger" ist - gilt für diese Kinder die gesetzliche Kindergartenpflicht. Die Kinder müssen für mindestens 20 Stunden am Vormittag in der Woche im Kindergarten anwesend sein. Ist das Kind krank oder anderweitig verhindert, müssen wir darüber informiert werden. Wird die Kindergartenpflicht nicht eingehalten, so muss das Kind von uns gemeldet werden. Urlaub außerhalb der schulfreien Tage ist nur in einem Ausmaß von max. 5 Wochen im Jahr möglich.
Kleidung
Die Bekleidung sollte bequem, praktisch und leicht an- und ausziehbar sein. Kinder spielen häufig am Boden und enge Jeans u.Ä. behindern sie dabei. Wir arbeiten auch viel mit Farben und Kleister. Trotz Malschürze kann es passieren, dass die Kleidung schmutzig wird.
Keine Panik! Läusebefall zeugt nicht von Unsauberkeit, sondern kann jeden treffen. Sollte sich Ihr Kind mit Läusen infiziert haben, melden Sie dies bitte an uns weiter. Beim Wiedereintritt benötigen wir einen Infektionsfreischein.
Logopädische Reihenuntersuchung
Bei alle 4-5-jährigen wird jährlich eine logopädische Reihenuntersuchung durchgeführt. Bei Bedarf besteht im Nachhinein die Möglichkeit eines Gesprächs mit der Logopädin.
Matschkleidung
Da wir mit den Kindern viel nach Draußen gehen, bitten wir Sie, immer passende Kleidung für sie mitzubringen. Die Matschkleidung soll jahreszeitengerecht und beschriftet sein! Bei starker Verschmutzung bitte waschen.
Medikamente
Wir dürfen Kindern KEINE Medikamente verabreichen. Es ist uns gesetzlich verboten, auch wenn es von den Eltern erwünscht wird. Auch Desinfektionssprays usw. dürfen wir nicht auftragen. Bei chronischen Krankheiten brauchen wir eine Unterweisung durch den zuständigen Arzt.
Mittagessen
Bis spätestens Donnerstag der Vorwoche müssen Sie eure Kinder für das Mittagessen anmelden. Das Abmelden für das Mittagessen ist nur am Vortag möglich. Nicht abgemeldete Kinder müssen das Essen bezahlen. Den Preis für das Mittagessen entnehmen Sie bitte der Tarifordnung des Kindergartens.
Obst- und Gemüsekorb
Eine gesunde und ausgewogene Jause ist uns sehr wichtig, darum freuen wir uns über mitgebrachtes Obst und Gemüse, welches wir zusätzlich zur Jause aufschneiden. Jede Woche bekommt abwechseld ein Kind den Obstkorb mit nach Hause und darf diesen gemeinsam mit den Eltern mit Obst und Gemüse befüllen.
Öffnungszeiten
Mo - Do: 6:45 – 16:15
Fr: 6:45 – 14:30
Die Nachmittagsbetreuung findet in Sammelgruppen statt. Welche Gruppe gerade geöffnet hat kann den Schildern bei den Eingängen entnommen werden.
Sehtest
Einmal im Jahr wird eine Reihenuntersuchung mit einem Optiker durchgeführt. Wann genau die Untersuchung stattfindet wird zeiterecht bekannt gegeben.
Schlafen
Nach dem Mittagessen gehen wir mit den 3-jährigen schlafen. Jedes Kind hat sein eigenes Bett. Bitte gebt eurem Kind Bettwäsche mit, falls es Mittags schläft.
Sprachstandsfeststellung
Einmal im Jahr wird bei alle 4-5-jährigen Kindern der "Sprachstand" durch die Pädagogin festgestellt. Die Pädagogin beobachtet, ob das Kind zusätzliche Förderungen im Bereich der Sprachentwicklung erhalten soll.
Sprachförderung
Sich sprachlich gut mitteilen zu können ist eine sehr wichtige Kompetenz - besonders im Hinblick auf die Schule. Damit alle Kinder die bestmögliche Untersützung erhalten, ist am Vormittagen eine Sprachförderin in den Gruppen. Druch den erhöhten Personalspiegel, kann der Schwerpunkt aller Erwachsenen besser auf den Aspekt der "Sprache" und "Sprachförderung" gelegt werden.
Taschentücher
Bitte geben Sie Ihren Kindern zu Beginn des Kindergartenjahres eine große Packung Taschentücher mit. Sie werden dann für alle Kinder bereitgestellt.
Tür- und Angelgespräche
Für eine gute Zusammenarbeit ist ein ständiger Austausch von höchster Bedeutung. Auch das Kind nimmt diese kurzen Gespräche als etwas Positives wahr. Auch wir geben Ihnen gerne am Ende des Tages Bescheid, was an diesem Tag alles los war. Ein guter Austausch hilft, das Kind besser zu verstehen.
Laut Gesetz müssen Kinder im Jahr mindestens 25 Tage „frei" haben. Zwei Wochen müssen dabei am Stück daheim verbracht werden. Achtung! - Feiertage zählen nicht als Urlaubstage. Bitte "Urlaubstage" bereits im Vorhinein einplanen.
Bitte geben Sie Ihrem Kind der Jahreszeit angepasste Wechselkleidung mit. Wird euer Kind gerade rein, bitten wir Sie besonders viel Wechselkleidung mitzugeben, welche Ihr Kind selbstständig an- und ausziehen kann.
Werkbeitrag
Pro Monat werden 10€ verrechnet. Der Betrag wird monatlich abgebucht (10x im Jahr). Das Geld wird für Veranstaltungen im Haus, Bastelmaterialien, Portfolios, usw. verwendet.
Zahngesundheit
Eine Zahngesundheitserzieherin der Proges besucht die Kinder zweimal im Jahr. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind besonders das Vermitteln der richtigen Zahnhygiene und gesunder Ernährung.