An unterschiedlichen Plätzen von Wels werden kontinuierlich Angebote im öffentlichen Raum gesetzt. Sei es am Welser Volksfest, auf unserer Seelsorgebank in der Innenstadt, bei einem Musikfestival, in Parks oder an anderen Hotspots, wo sich Jugendliche gerne aufhalten.
Nachgehende Jugendarbeit ist eine Form der Jugendarbeit, bei der nicht darauf gewartet wird, dass Jugendliche in eine Einrichtung kommen, sondern bei der auf Jugendliche in ihrem Lebensraum aktiv zugegangen und ein Gesprächsangebot bzw. Unterstützung angeboten wird. Dabei nutzen wir zusätzlich das Kirchenrad, welches wir mit Infos, Getränken, Sitzgelegenheiten, Outdoorspielen und vieles mehr befüllen. Unsere Angebote schaffen einen angemessenen Raum, um mit jungen Menschen über jugendrelevante Themen ins Gespräch zu kommen und haben einen möglichst niederschwelligen und voraussetzungslosen Charakter.
KernZone on Tour
In den Sommermonaten sind wir nachmittags im öffentlichen Raum unterwegs , um mit Jugendlichen ins Gespräch zu kommen. Mit unserem Lastenrad bespielen wir öffentliche Plätze und versuchen mit einer Reihe von Angeboten da zu sein. Als Pausen-, Spiel- oder Gesprächstation findet ihr uns über den Sommer 2-3 Mal die Woche in der Innenstadt. Fixpunkt dabei dient uns der Park am Messegelände (Welios/Stadthalle).
Seelsorgebank
"Erzähl mir was, ich hör dir zu !", so lautet der Slogan, der auf unserer Holzbank zu lesen ist. Wir schenken Menschen an diversen Plätzen in Wels immer wieder einmal unser Ohr und laden ein zum Hinsetzen und ins Gespräch kommen. Gerade in unserer schnelllebigen und hektischen Zeit tut Hinsetzen, Innehalten und Miteinander Quatschen einfach gut. Dieses Angebot richtet sich nicht nur an junge Menschen. Schon viele haben dieses Angebot wahrgenommen und wer sich zu uns setzt, der ist der Richtige! Wir schenken gerne Zeit!