Schüler*innen aus Wels verlassen das Umfeld Schule und arbeiten mit uns an persönlichkeitsentfaltenden Themen. Wir bieten folgende Themenworkshops an, die vom Lehrpersonal - je nach Klassensituation – gebucht werden können: Klassengemeinschaft, Nachhaltigkeit, Gewalt, Demokratie und Zivilgesellschaft, Methodischer Wandertag, „Wo ist mein Platz?“
Die Workshops finden in der Johann-Strauß-Straße 20, 4600 Wels statt.
Für Schulklassen aus Wels wird ein Materialbeitrag in der Höhe vo 2 € pro Schülerin, für externe Organisationen und Schulklassen außerhalb von Wels wird ein Unkostenbeitrag von 150 € eingehoben.
Bei Interesse schreiben Sie eine Email an kernzone@dioezese-linz.at und wir vereinbaren einen passenden Termin!
Vom Klimawandel und vom Nachhaltigen Lebensstil; Klimabewusstsein; Alternativen denken und kreativ die Welt mitgestalten; „Weniger brauchen dürfen“; das „gute Leben“ (was bedeutet das für uns? Was brauchen wir dazu? Verzicht als Befreiung?)
Wir mischen mit! Demokratie und Politik im Alltag erleben.
Auseinandersetzung mit Demokratie- und Politikverständnissen; Mitbestimmen – aber wie? Eigene Gestaltungsmöglichkeiten ausloten; kritische Auseinandersetzung mit „Demokratie-schädigenden“ Entwicklungen
„Vom Standpunkt der Jugend aus gesehen, ist das Leben eine unendlich lange Zukunft.“
(Arthur Schopenhauer)
Doch diese Zukunft will gut gestaltet und etwas geplant sein. In diesem Workshop setzen sich Jugendliche mit ihrer Zukunftsvision auseinander und planen unter Anleitung ihre nächsten Schritte für die Erreichung ihrer Ziele. Dabei werden besonders bevorstehende Entscheidungen wie z.B. Schul- oder Berufswahl berücksichtigt.
Im Gehen gemeinsame Wege finden. Methodischer Wandertag zum Thema Klassengemeinschaft.
Was macht eine gute Klassengemeinschaft aus und wie kann sie auch gelingen? Was braucht es um gut miteinander den Schulalltag zu bestreiten? Aufeinander achten und spielerisch die Gruppe wahrnehmen steht bei diesem Workshop in Form einer methodischen Wanderung im Vordergrund!
Nachhaltige Ziele für eine bessere Welt? Utopie oder realistischer Auftrag an jede*n von uns? Wie können wir uns beteiligen und unsere Welt aktiv mitgestalten?