Vom 1. bis 3. September 2026 fand im Courtyard by Marriott Hotel in Linz das internationale Vernetzungstreffen des Erasmus+-Hochschulprojekts „MANDELA“ statt. Gastgeberin war die Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz (PHDL).
An der Schule für Sozialbetreuungsberufe (SOB) am Linzer Salesianumweg beginnt mit dem Schuljahr 2026/27 ein neues Kapitel: Martin Böhm übernimmt interimistisch die Schulleitung von Conny Zefferer.
Das Weiterbildungsangebot des Katholischen Bildungswerks OÖ für September 2026 bis Jänner 2027 ist da! Ob Gesundheit, Familie oder persönliche Weiterentwicklung: Das vielfältige Angebot umfasst Lehrgänge, Ausbildungen und Workshops.
Von Uganda an den Attersee: Seit 2017 – mit Ausnahme der Corona-Zeit – hilft Alfred Ddumba im Sommer in Pfarrgemeinden mit priesterlichen Diensten aus. Er ist einer von 57 zwischen Juni und September in OÖ tätigen Vertretungspriestern aus dem Ausland.
Anlässlich des 11. „Weltgebetstages für die Bewahrung der Schöpfung", der am 1. September 2026 stattfand, hat Papst Leo XIV. in seiner Botschaft die soziale und ökologische Zerstörung durch Kriege angeprangert und zum Frieden aufgerufen.
Eine Delegation der Initiative Christlicher Orient (ICO), der Linzer Pro Oriente-Sektion und der Kardinal König Stiftung mit Bischof Manfred Scheuer und Bischofsvikar Slawomir Dadas an der Spitze hat am Montag in Erbil den chaldäisch-katholischen Patriarchen Paul III. Nona getroffen.
Mit 1. September 2026 übernimmt Andreas Graßmann, Univ.-Prof. für Kirchenrecht, in Nachfolge von Univ.-Prof.in Klara Csiszar, Vizerektorin der KU Linz, für die Funktionsperiode von drei Studienjahren das Amt des Dekans der Fakultät für Theologie der Katholischen Privat-Universität Linz.
In der Sparte „Bauwerk des Jahres" wird 2026 das Domcenter Linz mit der Talentförderungsprämie des Landes Oberösterreich ausgezeichnet. Die „Fastenkrippe Timelkam" wird mit einem der Förderpreise der Volkskultur gewürdigt.
Das Augustiner-Chorherrenstift St. Florian feierte rund um das Fest des heiligen Augustinus, des Ordens- und Regelvaters der Augustiner-Chorherren, zwei besonders schöne und festliche Tage.
Nach der verheerenden Sturzflut in Nepal und Tibet versorgen die Salesianer Don Boscos, langjährige Partner von Jugend Eine Welt, Familien von betroffenen Schüler:innen. Die Menschen benötigen Lebensmittel, Wasser, Medikamente, Kleidung, Decken, Notunterkünfte und Hilfe beim Wiederaufbau.