Die Begegnung mit Rauchfangkehrern bringt Glück, so der Volksglaube. So gesehen hatte Bischof Manfred Scheuer am 19. Dezember 2017 gleich dreifach Glück: Vertreter der Rauchfangkehrer-Innung besuchten ihn im Bischofshof.
Der Linzer Diözesanbischof Manfred Scheuer wünscht der neuen VP-FP-Regierung soziales Augenmaß und fordert, sie möge das Gemeinwohl im Auge haben. Er äußerte sich im Gespräch mit "Radio Vatikan", wie der Sender am 16. Dezember 2017 mitteilte.
Papst Franziskus hat den 19. November 2017 erstmals zum „Welttag der Armen“ ausgerufen. Zu diesem Anlass macht die Caritas in Oberösterreich auf die Armut von Familien im eigenen Land aufmerksam. Bischof Scheuer erklärt die Hintergründe des neuen Welttages.
"Wir können dankbar sein für den Petrusdienst von Papst Franziskus und sind solidarisch mit ihm verbunden", so Bischof Manfred Scheuer bei der Messe der Bischofskonferenz am 9. November 2017, an dem liturgisch an den Weihetag der Lateranbasilika in Rom gedacht wird.
Bischof Manfred Scheuer hat in Zusammenarbeit mit seinem ehemaligen theologischen Referenten Josef Walder einen historischen Sonderband über die KZ-Erfahrungen des Innsbrucker Priesters und Caritas-Direktors Dr. Josef Steinkelderer herausgegeben.
Mit den Kriterien für echtes und falsches Märtyrertum hat sich der Linzer Bischof Manfred Scheuer am 2. September 2017 in einem Vortrag in Rom auseinandergesetzt. Er referierte beim Ratzinger-Schülerkreis-Treffen.
Bei einem Dankgottesdienst für 4 Jahre Pontifikat von Papst Franziskus am 30. Juni 2017 im Wiener Stephansdom zog Bischof Manfred Scheuer in seiner Predigt Bilanz über bisherige formale und inhaltliche Reformen des Papstes.