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Katholische Kirche in OÖ
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Finanzen & Verwaltung

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    Team
    Kontakt

    Bereich Finanzen & Verwaltung

    Hafnerstraße 18 | 4020 Linz

    Tel.: 0732 / 79 800

    finanzen_verwaltung@dioezese-linz.at

    Dieser Bereich kümmert sich um das wirtschaftliche, rechtliche und administrative Fundament unserer Diözese und erhält damit die Grundlage für das Funktionieren der Struktur. Die transparente und effiziente Unterstützung von Pfarren, Pfarrteilgemeinden und diözesanen Einrichtungen ist das zentrale Anliegen. Dies betrifft sowohl die Agenden des Kirchenbeitrags, der Immobilien, rechtliche Fragen, die IT und den Datenschutz, sowie das gesamte Rechnungswesen und Finanzmanagement.

    Finanzen & Verwaltung

    Der Fachbereich (kurz: FB) IT und Datenschutz bietet einerseits Service für diözesane Mitarbeiter:innen und gibt Auskunft und Beratung in Datenschutzfragen – andererseits stellt er je nach Betreuungsumfang den reibungslosen Betrieb und die Aktualisierung der Software, Hardware und Netzwerke sicher, behebt Fehler, verwaltet Nutzungsprofile und Berechtigungen.


    Bei rechtlichen und baulichen Anliegen der Pfarren bietet der FB Immobilien, Recht und Bauen kompetente Beratung und Unterstützung. Oft geht es dabei um Immobilienverwaltung, Vertragsabschlüsse, Bauprojekte, die Entwicklung kirchlicher Gebäude unter Beachtung der Baukultur, kirchenrechtlicher und rechtlicher Vorgaben.


    Die zentrale Aufgabe des FB Kirchenbeitrag besteht in der Einhebung und Verwaltung des Kirchenbeitrags. An regionalen Standorten kümmern sich Berater:innen um persönliche Kontakte zu den Mitgliedern, stellen Datenpflege sicher und stehen für Auskünfte rund um den Kirchenbeitrag zur Verfügung.


    Der FB Rechnungswesen und Finanzmanagement steuert und überwacht die diözesane Finanzabwicklung. Zudem sorgt er dafür, dass Einnahmen und Ausgaben im Budgetrahmen bleiben und eine transparente Abbildung der Mittelverwendung u.a. für die Pfarren sichergestellt wird. Ihnen leitet er Kirchenbeitragsanteile und Bauzuschüsse weiter und unterstützt darüber hinaus mit dem Buchhaltungsprogramm der Diözese.


    Die Führung der KHG-Studierenden- und Gemeindeeinrichtungen (z. B. Petrinum, Salesianum, Mensa) sowie der voestalpine-Betriebsseelsorge erfolgt durch den FB Wirtschaftsbetriebe.

    Dieser übernimmt zudem wesentliche Aufgaben der Gebäudeverwaltung in verschiedenen diözesanen Einrichtungen.

    "Als Verwaltungsvorstand arbeite ich eng mit dem Bereich Finanzen und Verwaltung zusammen. Die kompetenten Jurist:innen und Bautechniker: innen aus dem FB Immobilien, Recht und Bauen stehen uns bei allen Fragen rund um Gebäude und Liegenschaften beratend zur Seite. Technischen Support rund um Computer, Diensthandy und Buchhaltungsprogramme erhalten wir vom FB IT und Datenschutz."

    Günter Wolfinger

    Verwaltungsvorstand in der Pfarre Urfahr

     

    Günter Wolfinger,  Verwaltungsvorstand in der Pfarre Urfahr


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