Bereich Personal & Qualitätssicherung
Harrachstraße 7 | 4020 Linz
Tel.: 0732 / 77 12 05 4073

Bereich Personal & Qualitätssicherung
Harrachstraße 7 | 4020 Linz
Tel.: 0732 / 77 12 05 4073
Dieser Bereich ist verantwortlich für das Personalmanagement von der Rekrutierung bis zur Beendigung von Dienstverhältnissen und legt besonderen Wert auf die Förderung der Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen. Qualitätsentwicklung und -sicherung trägt zu Fairness und Vergleichbarkeit bei. Zur Stärkung der Leitungskompetenzen von Vorgesetzten werden Schulungen zu diözesanen und rechtlichen Vorgaben angeboten. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf Gleichstellung, Arbeitssicherheit, Arbeitsmedizin und Gewaltprävention.
Der Bereich verantwortet zudem die „Ombudsstelle und diözesane Kommission gegen Missbrauch und Gewalt” sowie die „Clearingstelle für Konflikte und Mobbing”. Auch die Berufungspastoral sowie die Ausbildungsbegleitung von Theologiestudierenden, Diakonen und Priestern ist direkt zugeordnet.
Das zentrale Anliegen des Fachbereich (kurz: FB) Mitarbeiter:innen-Service ist es, ein gutes Arbeitsumfeld für die Dienstnehmer:innen zu schaffen und zu erhalten. Zum einen wird auf die Einhaltung relevanter Vorschriften in den Bereichen Arbeitnehmer:innen-Schutz, Gleichstellung und Gewaltprävention geachtet. Zum anderen fungiert der Servicebereich auch als Anlaufstelle für Priesterkrankenhilfe sowie den Sozialdienst für ältere Priester. Um offene Stellen mit qualifizierten Menschen zu besetzen, wird über das Recruiting die Identifikation, Ansprache und Auswahl geeigneter Kandidat:innen forciert und der diözesane Einstieg neuer Mitarbeiter:innen begleitet.
Der FB Personalverwaltung und Dienstrecht ist für die Gehaltsabrechnung aller Dienstnehmer:innen der Diözese zuständig. Besonderer Wert wird auf die Förderung transparenter und gut strukturierter Prozesse gelegt, die gleichzeitig alle relevanten gesetzlichen und diözesanen Vorgaben berücksichtigen. Haben Mitarbeiter:innen Fragen und Anliegen zur Arbeitszeitaufzeichnung oder zu den digitalen Verwaltungssystemen (z.B. „Zeit+” etc.), steht der Fachbereich als Anlaufstelle zur Verfügung. Zudem erhalten sowohl Mitarbeiter:innen als auch Führungskräfte Unterstützung und Beratung in abgaben-, arbeits- und steuerrechtlichen Belangen.
Für die Fortbildung diözesaner Mitarbeiter:innen, die Berufungspastoral sowie die Ausbildungsbegleitung von Theologiestudierenden, Diakonen und Priestern ist der FB Personal- und Organisationsentwicklung zuständig.
Durch gezielte Weiterbildungsmaßnahmen, die Stärkung von Führungskompetenzen oder Förderung einer flexiblen Organisationsstruktur zwischen den Fachbereichen soll die langfristige Leistungsfähigkeit und Innovationskraft der Organisation gesichert werden. Der Bereich verantwortet zudem die „Ombudsstelle und diözesane Kommission gegen Missbrauch und Gewalt” sowie die „Clearingstelle für Konflikte und Mobbing”.


Die Zusammenarbeit mit dem Bereich Personal und Qualitätssicherung ist für mich als Führungskraft besonders wichtig. Von dort bekommen wir serviceorientiert wichtige Regelungen zur Verfügung gestellt. Außerdem achtet der Bereich auf die Entwicklung und Weiterbildung unserer Mitarbeiter:innen, wodurch wir unsere Diözese bei all ihren Veränderungen mitgestalten können.
Michaela Pröstler-Zopf
Leitung Fachbereich Arbeitswelten und Begegnungsräume