Bereich Personal & Qualitätssicherung
Harrachstraße 7 | 4020 Linz
Tel.: 0732 / 77 12 05 4073

Bereich Personal & Qualitätssicherung
Harrachstraße 7 | 4020 Linz
Tel.: 0732 / 77 12 05 4073
Dieser Bereich ist verantwortlich für das Personalmanagement von der Rekrutierung bis zur Beendigung von Dienstverhältnissen und legt besonderen Wert auf die Förderung der Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen. Qualitätsentwicklung und -sicherung trägt zu Fairness und Vergleichbarkeit bei. Zur Stärkung der Leitungskompetenzen von Vorgesetzten werden Schulungen zu diözesanen und rechtlichen Vorgaben angeboten. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf Gleichstellung, Arbeitssicherheit, Arbeitsmedizin und Gewaltprävention.
Der Bereich verantwortet zudem die „Ombudsstelle und diözesane Kommission gegen Missbrauch und Gewalt” sowie die „Clearingstelle für Konflikte und Mobbing”. Auch die Berufungspastoral sowie die Ausbildungsbegleitung von Theologiestudierenden, Diakonen und Priestern ist direkt zugeordnet.
Das zentrale Anliegen des Fachbereichs (kurz: FB) Personalservice ist, gute Arbeitsbedingungen für die Dienstnehmer:innen der Diözese Linz zu fördern und sie in verschiedenen Situationen zu unterstützen. Recruiting und Onboarding, Gesundheitsförderung und Arbeitnehmer:innenschutz, Personalentwicklungsmaßnahmen, Gleichstellungsthemen sowie die Prävention von Missbrauch und Gewalt sind dabei wichtige Aufgaben.
Durch gezielte Fortbildungsmaßnahmen, die Stärkung von Führungskompetenzen oder die Förderung einer flexiblen Organisationsstruktur soll die langfristige Leistungsfähigkeit und Innovationskraft der Organisation gesichert werden. Darüber hinaus ist der Fachbereich auch Anlaufstelle für die Priesterkrankenhilfe.
Der FB Personalverwaltung ist für die Gehaltsabrechnung aller Dienstnehmer:innen der Diözese zuständig.
Besonderer Wert wird auf transparente und gut strukturierte Prozesse gelegt, die alle relevanten gesetzlichen und diözesanen Vorgaben berücksichtigen. Ziel ist eine verlässliche und nachvollziehbare Abwicklung der personaladministrativen Aufgaben. Bei Fragen zur Arbeitszeitaufzeichnung oder zu digitalen Verwaltungssystemen (z.B. „Zeit+” etc.) steht der Fachbereich als Anlaufstelle zur Verfügung. Zudem erhalten Mitarbeiter:innen und Führungskräfte Unterstützung und Beratung in abgaben-, arbeits- und steuerrechtlichen Belangen. Damit leistet der Fachbereich einen wichtigen Beitrag zur Rechtssicherheit und zur ordnungsgemäßen Gestaltung von Dienstverhältnissen. Prozesse von der Begründung bis zur Beendigung von Dienstverhältnissen sowie eine sorgfältige Dokumentation sorgen für die Einhaltung aller relevanten Fristen und Vorgaben.


Die Zusammenarbeit mit dem Bereich Personal und Qualitätssicherung ist für mich als Führungskraft besonders wichtig. Von dort bekommen wir serviceorientiert wichtige Regelungen zur Verfügung gestellt. Außerdem achtet der Bereich auf die Entwicklung und Weiterbildung unserer Mitarbeiter:innen, wodurch wir unsere Diözese bei all ihren Veränderungen mitgestalten können.
Michaela Pröstler-Zopf
Leitung Fachbereich Arbeitswelten und Begegnungsräume