Bereich Verkündigung & Kommunikation
Kapuzinerstraße 84 | 4020 Linz
Tel.: 0732 / 7610 3191

Bereich Verkündigung & Kommunikation
Kapuzinerstraße 84 | 4020 Linz
Tel.: 0732 / 7610 3191
Dieser Bereich fördert Initiativen und Ansätze, die es Menschen ermöglichen, auf lebensnahe Weise mit der Botschaft des Evangeliums in Berührung zu kommen. Christliches Leben braucht eine lebendige Beziehung zu Jesus Christus. Diese zu vertiefen und eine zeitgemäße sowie verständliche Auseinandersetzung mit Glaubensinhalten zu fördern, soll mit Unterstützung der Fachbereiche (kurz: FB) gelingen. Kirchenrelevante Themen zu kommunizieren ist dabei eine transdisziplinäre Aufgabe.
Im FB Glauben Heute werden Service, Beratung und Unterstützung in der Glaubenskommunikation sowie zu Themen wie Ökumene, Weltreligionen, Bibelpastoral, Weltanschauungen und Spiritualität angeboten. Damit werden Pfarren und Pfarrteilgemeinden sowie alle Interessierten mit sinnstiftenden Impulsen unterstützt und begleitet. Anliegen ist es, den christlichen Glauben sowohl in digitalen Vernetzungsräumen als auch bei Projekten und Events vor Ort (z.B. „Lange Nacht der Kirchen”) in zeitgemäßer Form zu vermitteln.
Der FB Kommunikation steuert und verantwortet die strategische und crossmediale Kommunikation der Katholischen Kirche in Oberösterreich mit ihren jeweiligen Stakeholdern und Beziehungsgruppen. Dies umfasst die Menschen insbesondere in Oberösterreich, haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter:innen in Pfarren und den diözesanen Diensten sowie relevante Akteur:innen gesellschaftlicher Teilsysteme insbesondere aus Medien, Politik oder Wirtschaft.
Der Fachbereich stellt für die Gestaltung von Websites ein Contentmanagement System zur Verfügung und bietet inhaltliche Unterstützung an. Außerdem erhalten die Pfarren und Pfarrteilgemeinden Impulse und konkrete Gestaltungsvorschläge für die Öffentlichkeitsarbeit, wie z.B. die Erstellung von Pfarrblättern.
Die Kirchenzeitung bearbeitet gesellschaftliche, kulturelle und religiöse Themen aus einer journalistischen Perspektive. Aus einer christlichen Weltanschauung heraus beleuchtet sie sowohl die Hoffnungen und Freuden der Menschen als auch ihre Sorgen und Herausforderungen, stets unter kritischer und engagierter Betrachtung aktueller Fragestellungen.


Erfüllt mit dem Auftrag der Verkündigung vertiefe ich mich neben dem persönlichen Meditieren von Texten gerne im Austausch mit vertrauten Menschen. Sehr inspirierend sind dabei die Onlinetreffen „Lebendig ist das Wort. Vom Bibeltext zur Predigt” aus dem Team Bibelwerk und Glaubenskommunikation. Dieses vielfältige Bedenken ist die Quelle der nächsten Verkündigung des Wortes Gottes.
Armin Buchberger
Diakon Pfarrteilgemeinde Urfahr – St. Josef