Sie wollen das Charisma eines (Sub-)Kontinentes (bzw. Großkulturkreises) mit zentralen christlichen Glaubensinhalten verbinden. In deutsche Sprache gefasst bauen sie eine Brücke zur Gedankenwelt des jeweiligen Kulturkreises. Dazu wurde, wenn verfügbar, eine originale bodenständige Melodie grundgelegt, die Ausdrucksstärke und Festcharakter zeigt.
Inkulturationsbeispiele - die bebilderten sind auf YouTube.
Bild anklicken ruft das Video auf. Es sind Erstdokumentationen,
aus Amateuraufnahmen erstellt. Kanallink zur Übersicht auf YouTube
unten: Ostkirchliches ... Österreichische Volkskultur ... Waving Flags
Amerika: GROSS BIST DU. Weisheiten der nordamerikanischen Prärie-Indianer, Melodie von „Unaimanta“ der Aymara Indios in den Anden, gespielt vor dem Bild "Maria in Guadalupe" /Mexiko.
Vorerst als Rohschnitt. Hintergründe dazu in Art. 10.
Zum Original-Audio. Zum Notenblatt.
Südamerika: STEPHANUS ABENDLIED. Alle Bilder außer Sterne und Morgenschimmer stammen aus der Entstehungszeit der Runde. Der 7-strophige Text ist entwickelt aus einem 3-strophigen Lied der deutschen Jugendbewegung, Textautor unbekannt. Melodie südamerikanisch inspiriert.
Afrika: YAKANAKA VHANGERI deutsch. Bewegtes Feiern mit Leib und Seele und dessen theologische Deutung. Die Melodie stammt aus Südafrika.
Israel: VÖLKER HÖRT. Nach bekanntem „Kommt herbei“; Text zum Fest Erscheinung des Herrn - "Dreikönige" - und Thematik Nachfolge; 2.Variante: Textbearbeitung für Pfingsten. Melodie aus Israel.
Türkei: ÜBERKREUZT AM WEG. Blick auf das Leid der Welt, daraus die Anfrage an Gott und seine Antwort; die Aufnahme hier ist noch nicht türkisch instrumentiert. Melodie frei inspiriert.
Armenien: VIELER WUNDEN HOFFNUNG. Leidenschaftliche Verse über die großen Wunden der Welt, die Hoffnung der Auferstehung und über unsere Verantwortung, der Heilung und dem Aufbau zu dienen. Melodieelemente aus Armenien.
Zum Original (Video). Zum Noten/Textbillet-PDF
Georgien: FLUSS DER WELT. Die Vergänglichkeit der Welt in krassen Bildern und Ausblick auf das Paradies. Melodie von „Mtiuliri“:
Original mit Gesang und feurigem Jugend-Tanz.
China-Japan: MORGENTAU im Hauch des Windes. Mystik ostasiatischer Haus- und Gartenkunst. Heimkehr in den Begegnungsraum der Seele. Pentatonische Melodie frei inspiriert.
Indien: SPUREN IM STAUB Pilgerlied. Schier endloses Unterwegssein; in 4 „Bilderrätseln“ begegnet hier Christus, der Erlöser, ihre abschließende "Auflösung" im Ankommen. Melodie frei inspiriert.
Ostkirchliche Melodien in deutscher Sprache:
Osteuropa: STEPHANUS VESPER. Mit ostkirchlichen Gesängen und Symbolen. Auch 27 Kinder singen 4 Choräle mit. Mit den Stephanus-gebeten und dem Stephanusversprechen; Schnitt ca. 15 Min.
Westliche Liturgie mit großteils kirchenslawischen Gesängen:
Osteuropa: MISSA ORIENTALIS. Messe mit ostkirchlichen Gesängen und Symbolen. Ergreifend mit dem ausdruckstarken Ensemble aus Petersburg. Vater Unser Rezitation in syro-aramäisch, der gesungene priesterliche Segen auch in hebräisch; Schnitt ca. 20 Min.
Glaubensaussagen in traditioneller österreichischer Volkskultur
Videobeispiel: DER OBERNBERGER LANDLER. (ca. 4 Min.)
Der "Innviertler Landler" wurde 2013 Immaterielles Kulturerbe der Unesco. Dieser Landler singt von Geschichte und Aussehen des Ortes. Seine bischöfliche Geschichte gab Anknüpfungspunkte für vier Strophen mit religiösen und ethischen Anklängen. Diese können mit vier Strophen aus dem gedanklich nahen "Hoamatland" von Franz Stelzhammer zu einem "HOAMATLANDLER" gestaltet werden.
Glaube und die südafrikanische Fußballhymne:
Videobeispiel: WAVING FLAGS Messe. (ca. 4 Min.)
Die populäre Hymne der südafrikanische Fußball WM 2010 "Waving Flag" ist in ihrem Text der Stimmung bei Weltjugendtagen sehr nahe: Großtreffen, Enthusiasmus, Internationalität ... und ein Fahnenmeer. Während der Fußball EM 2012 gab sie den musikalischen Anstoß zur aufgenommenen Feier.