Donnerstag 25. April 2024

Sozialpolitische Studienreise nach Brüssel (20.4.- 25.4.2018)

Die Begegnung mit und das Kennenlernen der Europäischen Union durch VertreterInnen des Europäischen Parlaments, der Europäischen Kommission, verschiedener NGOs sowie der europäischen Metropole selbst, waren Ziel einer sozialpolitischen Studienreise nach Brüssel, die gemeinsam vom Sozialreferat der Diözese Linz, dem Reiseveranstalter „WELTANSCHAUEN“, dem Treffpunkt Dominikanerhaus und dem Bildungshaus Puchberg organisiert wurde.

Pflege in der Krise

Die Pflegearbeit steht vor Herausforderungen. Das hat mit unterschiedlichen gesellschaftlichen Entwicklungen zu tun und damit, dass auch der Sorgebereich von marktwirtschaftlichem Denken beherrscht wird. Wie lässt sich das lösen?

 

 

 

Gesellschaftliche Umbrüche als Herausforderung für Demokratien

Gesellschaftliche Umbrüche als Herausforderung für Demokratien

Kommt die Demokratie ins Wanken?

Politische Umbrüche wie der Rechtsruck in Österreich fordern die Demokratie heraus. Warum sind so viele Menschen verunsichert? Warum wollen sie, dass die Gesellschaft sich ändert?

 

mehr

Praxistag Friedhof, Wolfsegg am Hausruck

Nachlese: Praxistag Friedhöfe

Der Friedhof als Naturraum im Wandel gesellschaftlicher Veränderungen & Bestattungsformen

Rund 50 TeilnehmerInnen haben sich am Samstag, 23.9.2017, zum Praxistag " Friedhof“ in Wolfsegg eingefunden, um sich über den Friedhof als Naturraum im Wandel gesellschaftlicher Veränderungen und Bestattungsformen zu informieren. Weiterlesen

 

 

 

Was darf eigentlich noch gesagt werden? Diskurscafé

Was darf eigentlich noch gesagt werden? Plädoyers für die Meinungsfreiheit

Bericht Diskurscafé

„Was darf eigentlich noch gesagt werden?“ – diese brennende Frage diskutierten Dominika Meindl, Thomas Rammerstorfer und Helmut Wagner am Dienstag, den 21. November 2017 im Rahmen eines Diskurscafés. Dazu war zahlreiches interessiertes Publikum in die für die Thematik passende Lokalität – das Pressezentrum im Ursulinenhof Linz – gekommen.

Ein Blick hinter die Kulissen Prags

Die Sozial- und Begegnungs-Reise führte 33 ReiseteilnehmerInnen nach Prag: Wie lebt es sich dort? Was beschäftigt die Menschen, die Politik, die Kirchen in diesem Land? Begegnungen und Besichtigungen gaben uns Einblicke.

GPT, Puchberg, Geschichte, Wiederholung

Bericht der Gesellschaftspolitischen Tagung

Wiederholt sich die Geschichte - der Unmenschlichkeit entgegentreten

Bericht über die Gesellschaftspolitische Tagung im Bildungshaus Schloß Puchberg vom 26. März 2017

Gesellschaft & Soziales
4020 Linz
Kapuzinerstraße 84
Telefon: 0732/7610-3251
Telefax: 0732/7610-3779
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: