Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Hauptmenü:

Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Dommusik Linz
Baumbachstraße 3
4020 Linz
Mobil: 0676/8776-3113
dommusik@dioezese-linz.at
Mariendom Linz
Mi. 14.1.26
Er heilte viele, die an allen möglichen Krankheiten litten
Tages­evangelium
Mk 1, 29-39
Mi. 14.01.26
Tages­evangelium

+ Aus dem heiligen Evangelium nach Markus

In jener Zeit

29 ging Jesus zusammen mit Jakobus und Johannes in das Haus des Simon und Andreas.

30 Die Schwiegermutter des Simon lag mit Fieber im Bett. Sie sprachen mit Jesus über sie,

31 und er ging zu ihr, fasste sie an der Hand und richtete sie auf. Da wich das Fieber von ihr, und sie sorgte für sie.

32 Am Abend, als die Sonne untergegangen war, brachte man alle Kranken und Besessenen zu Jesus.

33 Die ganze Stadt war vor der Haustür versammelt,

34 und er heilte viele, die an allen möglichen Krankheiten litten, und trieb viele Dämonen aus. Und er verbot den Dämonen zu reden; denn sie wussten, wer er war.

35 In aller Frühe, als es noch dunkel war, stand er auf und ging an einen einsamen Ort, um zu beten.

36 Simon und seine Begleiter eilten ihm nach,

37 und als sie ihn fanden, sagten sie zu ihm: Alle suchen dich.

38 Er antwortete: Lasst uns anderswohin gehen, in die benachbarten Dörfer, damit ich auch dort predige; denn dazu bin ich gekommen.

39 Und er zog durch ganz Galiläa, predigte in den Synagogen und trieb die Dämonen aus.

Mk 1, 29-39
1. Lesung
1 Sam 3, 1-10.19-20

Lesung aus dem ersten Buch Samuel

In jenen Tagen

1 versah der junge Samuel den Dienst des Herrn unter der Aufsicht Elis. In jenen Tagen waren Worte des Herrn selten; Visionen waren nicht häufig.

2 Eines Tages geschah es: Eli schlief auf seinem Platz; seine Augen waren schwach geworden, und er konnte nicht mehr sehen.

3 Die Lampe Gottes war noch nicht erloschen, und Samuel schlief im Tempel des Herrn, wo die Lade Gottes stand.

4 Da rief der Herr den Samuel, und Samuel antwortete: Hier bin ich.

5 Dann lief er zu Eli und sagte: Hier bin ich, du hast mich gerufen. Eli erwiderte: Ich habe dich nicht gerufen. Geh wieder schlafen! Da ging er und legte sich wieder schlafen.

6 Der Herr rief noch einmal: Samuel! Samuel stand auf und ging zu Eli und sagte: Hier bin ich, du hast mich gerufen. Eli erwiderte: Ich habe dich nicht gerufen, mein Sohn. Geh wieder schlafen!

7 Samuel kannte den Herrn noch nicht, und das Wort des Herrn war ihm noch nicht offenbart worden.

8 Da rief der Herr den Samuel wieder, zum dritten Mal. Er stand auf und ging zu Eli und sagte: Hier bin ich, du hast mich gerufen. Da merkte Eli, dass der Herr den Knaben gerufen hatte.

9 Eli sagte zu Samuel: Geh, leg dich schlafen! Wenn er dich wieder ruft, dann antworte: Rede, Herr; denn dein Diener hört. Samuel ging und legte sich an seinem Platz nieder.

10 Da kam der Herr, trat zu ihm heran und rief wie die vorigen Male: Samuel, Samuel! Und Samuel antwortete: Rede, denn dein Diener hört.

19 Samuel wuchs heran, und der Herr war mit ihm und ließ keines von all seinen Worten unerfüllt.

20 Ganz Israel von Dan bis Beerscheba erkannte, dass Samuel als Prophet des Herrn beglaubigt war.

Antwortpsalm:


Weiterführende Links:
  • Schott-Messbuch
  • Evangelium Tag für Tag
Namenstage:
  • Maleachi
  • Hl. Felix
  • Sel. Englmar (Engelmar)
  • Hl. Fulgentius
  • Sel. Petrus Donders
Mi. 14.01.26
Namenstage
Maleachi
* lebte um 465 v. Chr., Jerusalem
Prophet
Maleachi war der letzte in der Reihe der alttestamentlichen Propheten. Nachdem sich die großen Erwartungen an den Wiederaufbau nach dem babylonischen Exilk nicht erfüllt hatten, tröstete er das Volk mit dem Hinweis auf das sicher kommende Endgericht und forderte die Ehrerbietung gegenüber Gott, der seine Liebe zu Israel seit jeher erwiesen hat.

Hl. Felix
* Nola, Italien
† 260, Italien
Priester, Bischof von Nola
Felix war der Sohn eines eingewanderten Syrers. Er wurde Priester und entzog sich zwei Mal durch Flucht seiner Verfolgung. Die Legende erzählt, dass ein Spinnennetz am Eingang einer Höhle den sich darin Versteckenden vor den Verfolgern schützte.

Sel. Englmar (Engelmar)
* Lüftlhof bei Hacklberg, Bayern
† 1096
Einsiedler, Märtyrer
Englmar war Bauernsohn. Er verzichtete auf den väterlichen Besitz und wurde in Passau Schüler eines armenischen Bischofs. Nach dessen Tod wanderte Englmar donauaufwärts und erbaute sich um 1086 beim heutigen St. Englmar eine Einsiedelei. Er war ein ein Freund der Bauern und ein begehrter Tierheiler. Ein mit ihm Lebender neidete ihm das hohe Ansehen im Volk, erschlug Englmar und versteckte den Leichnam im Schnee.
Erst zu Pfingsten wurde der unverweste Leichnam entdeckt, von ihm sei ein strahlener Schein ausgegangen. Der Graf zu Bogen geleitet ihn mit einem Ochsenkarren zu Tal und ließ ihn an der Stelle der heutigen Pfarrkirche begraben.
Bis ins 19. Jahrhundert war St. Englmar Ziel vieler Wallfahrer, seine Gebeine sind bis heute über dem Altar der Kirche zu sehen. Am Pfingstmontag findet in St. Englmar noch heute das Englmarisuchen statt: eine lebensgroße Holzfigur des Heiligen wird im Wald versteckt, gefunden und in festlichem Zug zurückgebracht.

Hl. Fulgentius
* Cartagena, Spanien
† 633
Bischof von Astigi
Fulgentius wurde geboren zu Sevilla, wohin seine Eltern – der Militärpräfekt Severianus und Theodora, die Tochter des Ostgothenkönigs Theodorich, – um des katholischen Glaubens willen aus Carthagena vertrieben wurden. Seine Geschwister warem der hl. Isidor von Sevilla (4.4.), der hl. Leander von Sevilla (13.3.) und die hl. Florentia von Cartagena (28.8.). Der Heilige erhielt eine sorgfältige Erziehung, und wurde in der griechischen, syrischen, hebräischen, gotischen, lateinischen, italienischen und arabischen Sprache unterrichtet. Seine Gelehrsamkeit und Tugenden führten ihn auf die bischöflichen Stühle von Carthagena und Ecija (Astigi). Sein heil. Tod erfolgte nach dem J. 619, sein Leichnam wurde nach Sevilla übertragen.

Sel. Petrus Donders
* 27. Oktober 1809, Tilburg, Niederlanden
† 14. Jänner 1887
Ordensmann, Priester, Missionar
Petrus Donders war Mitglied im Orden der Redemptoristen. Mehr als 40 Jahre wirkte er als Missonar in Surinam, dem damaligen Holländisch-Guyana, erst in der Aussätzigenkolonie Batavia, dann als Kaplan in Paramaribo.




Weiterführende Links:
  • Heiligenlexikon
  • Schott-Messbuch
  • Evangelium Tag für Tag
Gottesdienste demnächst
So.
18.01.
10:00 Uhr | Mariendom Linz, Linz
2. Sonntag im Jahreskreis
Inhalt:
Aktuelles aus der Dommusik
Dom musik aktuell
Einladung zum Mitsingen

Einladung zum Mitsingen

Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen!

Vector illustration of a chirping bird with notes isolated on white background. Spring traditional symbol and design element.

Gemeinsames Singen

neues Angebot der Dommusik ab Herbst 2025
06.08.
alle Beiträge
Musik im Gottesdienst
Musik im Gottesdienst
10:00 Uhr | Mariendom Linz, Linz

2. Sonntag im Jahreskreis

"Ecce Agnus Dei"
Sonntag
18.01.
10:00 Uhr | Mariendom Linz, Linz

3. Sonntag im Jahreskreis

St. Martin: Missa Chicagoensis
Sonntag
25.01.
10:00 Uhr | Mariendom Linz, Linz

4. Sonntag im Jahreskreis

J. Rutter: Missa brevis
Sonntag
01.02.
10:00 Uhr | Mariendom Linz, Linz

Darstellung des Herrn

Gregorianik
Montag
02.02.
zum Dommusik-Kalender
Über uns
Über uns
Vector illustration of a chirping bird with notes isolated on white background. Spring traditional symbol and design element.

Domkinderchor

Gemeinsames Singen für Kinder ab 5 Jahren

Frauenensemble der Dommusik

Frauenensemble der Dommusik

Das Frauenensemble der Dommusik wurde 2022 von seinem Leiter Andreas Peterl gegründet ...

Noten

Domchor Linz

Der Domchor bildet das Herzstück der Dommusik Linz bei der Gestaltung des 10.00 Uhr-Gottesdienstes an Sonn- und Feiertagen.

Noten

Vokalensemble der Dommusik Linz

Neben dem Domchor gibt es auch ein Vokalensemble, das sich an den Gottesdienstgestaltungen an Sonn- und Feiertagen im Mariendom beteiligt.

Gregorianikschola

Choralschola der Dommusik Linz

Die Wurzeln der Kirchenmusik liegen in der Gregorianik, im einstimmigen lateinischen unbegleiteten Gesang.

Violine mit Noten

Orchester der Dommusik Linz

Das Orchester der Dommusik Linz ist aus der Gestaltung besonderer Gottesdienste kaum wegzudenken.

Orgelpfeifen

Orgeln

Neben der Rudigierorgel aus der Werkstatt von Marcussen & Søn kommt im Mariendom Linz auch eine Chororgel der Firma Pflüger zum Einsatz.

Team
Team
MMag. Andreas Peterl
Domkapellmeister
M.: 0676/8776-3114
E.: andreas.peterl@dioezese-linz.at
weitere Informationen zu MMag. Andreas Peterl
Wolfgang Kreuzhuber
Prof. Mag. Dr. Wolfgang Kreuzhuber
M.: 0676/8776-3112
E.: wolfgang.kreuzhuber@dioezese-linz.at
weitere Informationen zu Prof. Mag. Dr. Wolfgang Kreuzhuber
Raab
Gerhard Raab M.A. M.A. B.A.
Domorganist
M.: 0676/8776-6552
E.: gerhard.raab@dioezese-linz.at
weitere Informationen zu Gerhard Raab M.A. M.A. B.A.
Seisenbahcer-Pilz
Eva Seisenbacher
Fachsekretärin
M.: 0676/ 8776-3113
E.: dommusik@dioezese-linz.at
weitere Informationen zu Eva Seisenbacher
Probenpläne
Down load Bereich
3,14 MB
Dommusik Linz - Folder
Jahresprogramm
2025-26

- Änderungen aus aktuellem Anlass möglich -
Links
Links

# 100 JAHRE MARIENDOM

 

Domcenter Linz

 

DOMKAPITEL LINZ

 

Dompfarre Linz

 

PRO MARIENDOM

Rudigierorgel

 

Dommusikverein Linz

 

Konservatorium für Kirchenmusik

 

Projekt: Kompositionswerkstatt
KOmponieren in himmlischer Höhe

 

 


nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Dommusik Linz


Baumbachstraße 3
4020 Linz
Mobil: 0676/8776-3113
dommusik@dioezese-linz.at

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen