Thursday 29. September 2022

Doris Wierzbicki

Berufsgemeinschaft Krankenhaus SeelsorgerInnen
Frauenkommission der Diözese Linz

Seit September 2016 in der FRK

Dorothee Sölle ruft eindringlich ins Gedächtnis, was über Jahrhunderte vergessen und totgeschwiegen wurde:

Die Geschichte Gottes mit den Menschen ist auch seine Geschichte mit den Frauen.

Die große Theologin wählte in ihrem Buch Frauengestalten aus dem Alten und Neuen Testament aus und meditierte deren Geschichte. Darunter befinden sich u. a.: Eva, Sara, die Frau des Lot, Rebekka, Rachel, Debora, Rut, Hanna, die Hexe von En-Dor, Batseba, die Königin von Saba, Judit, Ester, Elisabet, Herodias und Salome, Maria und Marta, Maria von Magdala sowie Maria, die Mutter Jesu.

Ich möchte andere Frauen und auch mich selbst jeden Tag neu ermutigen, dass Gott diese Geschichte mit uns weiterschreibt, mehr oder weniger spektakulär aber gleichgestellt mit allen großen Männern.

Ein Kirche mit alle ihren Aufgaben und Ämtern, die dem voll und ganz Rechnung trägt, daran will ich bauen.

 

Termine
Derzeit finden keine
Termine statt.
Frauenkommission der Diözese Linz
4020 Linz
Kapuzinerstraße 84
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: