Donnerstag 26. September 2024

Nachlese zu "Das Konzil und die Frauen"

Die Frauenkommission präsentierte am 23. April 2013 das von Dr.in Maria Prieler-Woldan verfasste Buch zu Pionierinnen der Geschlechtergerechtigkeit in der katholischen Kirche.

 

In der Reihe der Linzer Beiträge zum Konzilsjubiläum präsentierte die diözesane Frauenkommission am 23. April 2013 das von Dr.in Maria Prieler-Woldan verfasste Buch: "Das Konzil und die Frauen. Pionierinnen für Geschlechtergerechtigkeit in der katholischen Kirche."
 
Die Autorin hob die mutigen Konzilseingaben der Schweizerin Gertrud Heinzelmann sowie der Deutschen Iris Müller und Ida Raming und Josef Theresia Münch hervor und betonte die Pionierleistungen dieser Frauen, während die Konzilsväter damals die Frauenfrage noch weitgehend ausklammerten.
 
Bischofsvikar Dr. Johann Hintermaier erinnerte in seinem Grußwort daran, dass das Wort Gottes nicht männlichen Geschlechts sei und hob die Bedeutung der Diakonie und     des Allgemeinen Priestertums für alle Christen und Christinnen hervor.
 
Die Frauenbeauftragte der Diözese Linz, Mag.a Sonja Riha verwies darauf, dass die Frauenkommission mit dem Buch  den Frauen Mut machen wolle, sich für mehr Geschlechter-gerechtigkeit in der Kirche einzusetzen und fragte mit den Worten von Papst Franziskus: "Haben wir all das getan, was uns der Heilige Geist im Konzil gesagt hat?". Im Sinne dieser Fragestellung legen die Frauenkommission und die Autorin einen interessanten Beitrag zur Geschichte und zur Rezeption des Zweiten Vatikanischen Konzils vor.

 

Weitere Informationen:

Buchinformation des Verlages

Termine
Derzeit finden keine
Termine statt.
Frauenkommission der Diözese Linz
4020 Linz
Hafnerstraße 18
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: