Die Geschichte der Weiberau im oberösterreichischen Bauernkrieg 1626
Rund 200 Besucherinnen und Besucher kamen ins Pfarrzentrum, um die Ausführungen von Gerhard Bruckmüller und Franz Meingassner zum geschichtsträchtigen Ort „Weiberau“ zu hören.
Die Referenten beleuchteten nicht nur die tragischen und leidvollen Ereignisse des Jahres 1626, sondern erklärten auch die historische Entwicklung der Weiberau insgesamt. Dabei wurde unter anderem die Frage beantwortet, warum sich gerade hier das wichtigste Ausbildungslager des großen dritten Bauernaufstandes mit bis zu 20.000 Mann und später beim vierten Bauernaufstand 1632 noch einmal ein Lager mit bis zu 2.000 Mann befand.
Wie sah das gesellschaftliche Leben damals aus? Wie waren die Machtverhältnisse verteilt? Warum erhoben sich die Bauern als größte Bevölkerungsgruppe? Und welche Folgen hatte ihr Aufbegehren? Auch die geologische Beschaffenheit des Gebietes und seine Nutzungsmöglichkeiten für Mensch und Tier wurden anschaulich erklärt.
Alles in allem bot der Vortrag einen aufschlussreichen und spannenden Einblick in ein wichtiges Stück regionaler Geschichte, getragen von einer abwechslungsreichen und lebendigen Darstellung der beiden Referenten.
Diese Veranstaltung bildete den Auftakt für das Jahresprogramm in Weibern im Rahmen der communale oö 2026 – „Mut. 1626/2026 – 400 Jahre Bauernkrieg in OÖ“.

Weitere geplante Veranstaltungen:
12. Juni, 15:00 – 18:00 Uhr
„RePrinting History“ – Kunstworkshop mit Johanna Mayrhofer.
Die Situation der Frauen wird mithilfe historischer Drucktechniken sichtbar gemacht; die entstandenen Arbeiten werden später ausgestellt.
12. Juni, 19:30 – 21:00 Uhr
Ökumenische Gedenkfeier „MUT zum MITEINANDER“ mit Bischof Dr. Manfred Scheuer und Superintendent Dr. Gerold Lehner am Kaderbaunberg mit abschließendem Höhenfeuer.
29. August
E-Bike-Radtour zu den Gedenkorten im Bezirk Grieskirchen, mit Führung zu den Fresken im Landschloss Parz und durch die Sonderausstellung „Rebellen! Die schwarzen Bauern der Weiberau“ im Schloss Starhemberg.
Weitere Programmpunkte ohne fixen Termin:
- Gastspiel des Literaturschiffs in Weibern
- Literarische Wanderung von Weibern nach Haag mit vier Stationen
- Übergabe einer Schulbox zum Thema Bauernkrieg an die Volksschule Weibern
Die Sonderausstellung „Rebellen! Die schwarzen Bauern der Weiberau – Ihre Beweggründe und Schicksale im Oberösterreichischen Bauernkrieg“ ist vom 9. Mai bis 26. Oktober im Haager Heimatmuseum im Schloss Starhemberg zu sehen. Die Eröffnung findet am 9. Mai um 14:00 Uhr statt.