Quatschtivityrunde
Die zufällig ausgelosten Dreiergruppen scheuten auch vor pantomimischen Darstellungen nicht zurück. Manche Wörter wurden erstaunlich rasch gelöst, andere erwiesen sich jedoch als schwierig. Die Spielregeln wurden aufgrund des besonderen Settings etwas vereinfacht, indem man eine zweite Chance erhielt und eine andere Karte ziehen konnte. Das Spiel sollte die Menschen nicht überfordern; vielmehr ging es darum, die Talente der Einzelnen hervorzuheben. So waren manche erstaunt über die Ratefähigkeit oder das Zeichentalent der Teilnehmer:innen.

Fotos: Tagesklinik Schärding
Zu jedem zu erratenden Wort gab es eine persönliche Frage, die auf freiwilliger Basis in der Gruppe beantwortet werden konnte. Zum Beispiel ging das Wort „Mutprobe“ mit der Frage einher: „Wann warst du besonders mutig und warum?“ Ein Teilnehmer erzählte, dass es Mut gekostet habe, sich in der Tagesklinik anzumelden und zu einem Gespräch zu kommen.
„Wo haben Sie in Ihrem Leben schon großes Glück gehabt?“ – bei dieser Frage erfuhren wir von einem Arbeitsunfall aus der Vergangenheit, der Gott sei Dank sehr glimpflich ausgegangen war. „Welche Sehenswürdigkeit, die du jemals besucht hast, war für dich die interessanteste?“ war die Frage an die Ergotherapeutin, als sie den Begriff „Freiheitsstatue“ pantomimisch darstellen musste. Tatsächlich war dieses Monument für sie das faszinierendste, das sie auf einer Reise gesehen hatte. Die Mischung aus sehr persönlichen und lockeren Fragen und der spielerische Zugang dazu erzeugte eine gute Stimmung, und das bereits aufgebaute Vertrauen war unter den Patient:innen deutlich spürbar.
Für die einen waren die zusätzlichen Fragen eine Vertiefung, für andere eher eine Ablenkung vom Spiel, aber alle Teilnehmer:innen waren mit Eifer dabei. „Ich habe das Spiel mit seinen Fragen als Bereicherung erlebt und wir hatten viel Spaß. Wir wollen es bald wieder spielen“, fasst Oberärztin Heckmann die Spielzeit zusammen.
Danke an das Team der Tagesklinik für den bereichernden Nachmittag!
Ihre Referentin
Lydia Neunhäuserer
Gerne organisieren wir auch einen Spielenachmittag für Sie!
Kontakt: Silvia Nagl
E-Mail: silvia.nagl@dioezese-linz.at, Tel.: 0676 87 76 32 20