Mit der Unsicherheit Freundschaft schließen
Mit der Unsicherheit Freundschaft schließen
In einer Welt, die sich rasant verändert, ist Unsicherheit zu unserem ständigen Begleiter geworden. Doch was wäre, wenn Unsicherheit kein Mangel wäre – sondern eine Voraussetzung für Entwicklung, Kreativität und echte Begegnung?
Natalie Knapp lädt dazu ein, unser Verhältnis zur Unsicherheit neu zu denken. In ihrem Vortrag zeigt sie, warum gerade die allseits so ungeliebte Unsicherheit viele der wertvollsten Erfahrungen unseres Lebens ermöglicht: persönliches Wachstum, lebendige Beziehungen und mutige Entscheidungen. Ein inspirierender Impuls, der Mut macht, dem Ungewissen mit Offenheit, Neugier und Zuversicht zu begegnen.
Referentin: Dr.in phil. Natalie Knapp
Natalie Knapp ist Philosophin, Speakerin und Autorin. Sie ist u.a. Gründungsmitglied des Berufsverbandes für philosophische Praxis und Mitglied verschiedener Expert:innengremien. Zu ihren zentralen Themen zählen Komplexität, der Umgang mit Unsicherheit, die Psychologie von Netzwerken und die Frage, wie wir in bewegten Zeiten gute und verantwortungsvolle Entscheidungen treffen können.
Wissenschaft und Meditation: Positive Impulse aus der Unsicherheit
Unsicherheit erzeugt den kreativen Impuls, Probleme zu lösen und damit sich und die Gesellschaft weiterzuentwickeln. Die moderne Wissenschaft ist die über die Jahrhunderte verfeinerte Methode, Probleme im Zyklus von Beobachten, Denken, Handeln zu lösen („Der Weg des Intellekts“). Meditation ist die über die Jahrhunderte tradierte Methode, Beobachten, Denken, Handeln zur Ruhe kommen zu lassen und spontan in Harmonie mit der Evolution zu handeln („Der Weg der Stille“).
Bruno Buchberger erläutert, wie gerade in der heutigen Zeit jede:r von uns die beiden Wege praktisch und individuell gehen kann und soll, um selbst Erfüllung zu finden und zu einer positiven Entwicklung der globalen Gesellschaft beizutragen. Er schöpft dazu aus fünf Jahrzehnten Erfahrung auf beiden Wegen. Im Vortrag geht er auch auf aktuelle Fragen aus Wissenschaft und Technologie ein, z.B. rund um das Thema „Künstliche Intelligenz“.
Referent: Em. Univ.-Prof. Dr. Dr.h.c.mult. Bruno Buchberger
Emeritierter Universitätsprofessor für Computer Mathematik. Gründer des JKU Instituts RISC, des Softwareparks und der FH-Fakultät in Hagenberg. Mitglied der Academia Europaea, Träger zahlreicher internationaler Wissenschaftspreise.

Foto: istock.com/swissmediavision
Science Cafés - ein Format, das inspiriert und verbindet
In unseren Science Cafés geht es darum, miteinander ins Gespräch zu kommen– offen, lebendig und auf Augenhöhe. Ein kurzer Impuls von Expert:innen gibt den Anstoß, danach stehen Fragen, Austausch und gemeinsames Nachdenken im Mittelpunkt. Die Science Cafès sollen zum Ort werden, an dem Wissenschaft, Gesellschaft und Alltag miteinander in Dialog treten. Die Themen reichen von Kunst, Ökologie und Digitalem über Geschichte, Medizin, Psychologie und Pädagogik bis hin zu Philosophie, Weltanschauung, Spiritualität, Politik, Literatur, Musik, Frieden, Wirtschaft und Altersbildern.
Kultureller Ausklang mit dem Blonden Engel
Zum Abschluss unserer Jahrestagung freuen wir uns auf den Blonden Engel, dessen feiner Humor, musikalische Leichtigkeit und poetische Tiefe den Tag abrunden. Mit seinem Lied über Künstliche Intelligenz schlägt er zudem eine charmante Brücke zu den wissenschaftlichen Perspektiven des Tages – und lädt gleichzeitig dazu ein, mit einem Lächeln und neuen Gedanken im Gepäck die Jahrestagung ausklingen zu lassen.

Foto: Volker Weihbold
Tagungsprogramm
09.00 Uhr: Begrüßung
09.15 Uhr: Impuls mit Natalie Knapp
10.45 Uhr: Pause
11.15 Uhr: Impuls mit Bruno Buchberger
12.15 Uhr: Mittagessen
13.30 Uhr: Impuls für die Seele
14:15 Uhr: Science Cafès
16.15 Uhr: Konzert mit dem Blonden Engel
17.15 Uhr: Gemütlicher Ausklang bei Brötchen und Getränken
Anmeldung
Bitte melden Sie sich bis 1.4.2026 hier über unser Formular an
Wir freuen uns sehr auf ein persönliches Wiedersehen bei der Jahrestagung am 11. April 2026 und senden Ihnen herzliche Grüße!