Linzer Kirchenroas – eine Entdeckungsreise durch Linzer Kirchen seit 1997
Unterstützt wird sie dabei von Berthold Humer, Leiter des KBW-Treffpunkte Bildung der Pfarrgemeinde Heiligste Dreifaltigkeit in Linz.
Am 12. Dezember 2025 führte die Linzer Kirchenroas knapp 30 Teilnehmende in die Karmelitenkirche in Linz. Ein großer Teil der Gruppe zählt zur treuen Stammgruppe, die monatlich dabei ist, wenn jeweils eine Kirche in Linz besucht und näher kennengelernt wird.
Pater Peter Maria Pendel OCD vom Karmelitenkonvent Linz gab einen spannenden Einblick in die Geschichte und Mission des Karmelitenordens, die sich auch im Kirchenraum widerspiegelt. Dabei wurden unter anderem Teresa von Ávila und Johannes vom Kreuz genannt, die im 16. Jahrhundert den Orden reformierten und bis heute prägend sind.
Die Linzer Kirchenroas versteht sich nicht nur als kunsthistorische Führung. Ziel ist es vielmehr, Kirche in ihrer Gesamtheit erlebbar zu machen. Die Gestaltung der Treffen ist dabei bewusst vielfältig: Manchmal erklingt die Orgel, manchmal wird gemeinsam gesungen, ein anderes Mal steht die Biografie des Kirchenpatrons oder der Kirchenpatronin im Mittelpunkt. Immer jedoch eröffnet sich den Teilnehmenden ein spannender Zugang, bei dem die jeweilige Besonderheit des Kirchenraums spürbar wird.
Besucht werden alte und neue Kirchen, moderne Sakralräume sowie Kirchen anderer Religionsgemeinschaften. Die kirchliche Vielfalt in Linz ist groß und wird durch die Linzer Kirchenroas eindrucksvoll sichtbar gemacht.
10 Jahre Engagement mit Herz und Begeisterung
Seit zehn Jahren organisiert Maria Leitenbauer dieses Angebot. In dieser Zeit fanden rund 106 Veranstaltungen mit insgesamt etwa 2637 Teilnehmenden statt.
Michaela Wagner, Leiterin des KBW-Treffpunkte Bildung, bedankt sich sehr herzlich bei Maria Leitenbauer für ihr langjähriges Engagement und dafür, dass sie den Teilnehmenden immer wieder neue und abwechslungsreiche Einblicke in die kostbaren Schätze der Linzer Kirchen ermöglicht.
Die nächste Linzer Kirchenroas findet am Freitag, 9. Jänner 2026, um 15 Uhr statt. Besucht wird die Kirche der Pfarrgemeinde St. Markus am Gründberg.
Fotos: KBW Diözesanstelle